Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe: PowerBook startet nicht mehr

Hilfe: PowerBook startet nicht mehr

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L25.01.0415:55
Ich hab hier ein neues 15ner PowerBook und es will nicht mehr starten.

Beim Start kommt es bis zum Apple-Logo und bleibt danach stehen. Ich hab mit der Systemcd einen Hardwarecheck gemacht und es heisst, dass ich einen Fehler im Massenspeicher habe Fehlercode: "2STF/8/3:ATA-100 ata-6- Master"

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

elnino25.01.0415:58
damit ist deine erste festplatte gemeint...

mal vom strom genommen, pram zurückgesetzt und neugestartet?

was hast'n gemacht?

cheers
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.01.0419:07
Mal System-CD starten und das Festplatten-Dienstprogramm anwerfen. Das sollte noch einige Infos liefern. Ebenso die Hardware-Check CD von Apple.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L31.01.0416:41
Also nach langem ausprobieren habe ich folgende Fehler gefunden:

Das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir, dass ich "Ungültige anzahl von Objekten im Ordner ("41" sollte an Stelle von "40" stehen)" habe.

Kopieren via firewire kann ich die Platte nicht.

Kann jemand weiterhelfen?
0
elnino31.01.0416:46
c:/ format c:



nein, da kann ich dir nicht helfen...
0
Christian Fries31.01.0416:52
Versuche mal in OS 9 zu Booten (über CD oder über einen anderen Mac (Target Disk Mode) oder über externe Platte.

OS 9 sieht manchmal noch etwas.

Mir hat damals DiskWarrior geholfen, als FirstAid (Festplatten Dienstprogramm) nicht mehr weiter konnte.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L31.01.0417:09
Christian Fries
Versuche mal in OS 9 zu Booten (über CD oder über einen anderen Mac (Target Disk Mode) oder über externe Platte.

OS 9 sieht manchmal noch etwas.

Mir hat damals DiskWarrior geholfen, als FirstAid (Festplatten Dienstprogramm) nicht mehr weiter konnte.

So weit ich weiss unterstütz mein PB OS9 nicht mehr...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.02.0417:44
So, nun habe ich via FireWire meinen iMac im PowerBook nach Fehlern schnüffeln lassen. Es hat bei der Festplatte folgendes gesagt:

Medium wird repariert für „Macintosh HD“
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„41“ sollte an Stelle von „40“ stehen)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Das Volume „Macintosh HD“ wurde erfolgreich repariert.

Reparatur von 2 Volumes wurde versucht
1 HFS-Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden



Meine Frage ist, ob ich meine Daten retten kann oder ob ich die Festplatte formatieren muss und alles Verloren geht?
0
hannes01504.02.0419:03
Hab gerade das gleiche PProblem, hab ein IBook G4. Bei mir ist die Fehlermeldung bis auf einen zahlendreher identisch .... 2STF/4/3:ATA-100 ata-6- Master ....

Was tun jetzt, einschicken ???



Gruß
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.02.0420:44
Hallo! Was glaubt Ihr wofür es Tool´s wie Disk Warrior und Tech Tool Pro gibt?
Genau für diesen Fall!! Wenn ihr in der Nähe von Düsseldorf wohnt kann ich euch helfen!!
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L04.02.0421:49
Ein Kollege hatte DiskWarrior und hat mein Book unter die Lupe genommen. Er konnte die Festplatte anschauen aber DiskWarrior sagte ihm, dass etliche Ordner beschädigt sind un es nicht reparieren kann. Dan wollt er die Daten auf der Festplatte (Die er mit "Vorschau" unter DiskWarrior öffnen konnte) kopieren, aber ca. mehr als 80% der Daten konnte er nicht mehr kopieren und er brach den Kopiervorgang immer wieder ab. Mir wurde es nun zu Bund und wollte die Festplatte löschen. Aber dies geht auch nicht mehr!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.02.0421:59
Dann scheinst Du ein Hardwareproblem zu haben! Da kann dir keine Software helfen! Frag am besten Deinen Apple Händler wo Du das Powerbook gekauft hast nach einer neuen Platte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.