Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Nie gesehene Fehler unter Tiger

Hilfe! Nie gesehene Fehler unter Tiger

ASP02.12.0512:42
Seit einigen Tagen spinnt mein Mac komplett. Erst liessen sich Adobe Programme nur sporadisch öffnen (nur nach 1-2 Neustarts), dann erschienen schwarze Rahmen um ausgewählte Icons im Finder. Schliesslich fand ich im Apple Menü die Einträge "Neustart" "Ausschalten" und "Abmelden" doppelt vor! Habe so etwas noch nicht erlebt! Versuchte heute nach einem Backup Tiger zu reinstallieren und der Installer brach mit einer Fehlermeldung ab. Hardware-Defekt? fsck -f zeigte keine Probleme der Platte. Ist's das RAM? Das Board? Hat jemand eine Idee?

Brauche dringend Hilfe.
Vielen Dank.

arhur
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.12.0515:00
agrajag
Den RAM
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat02.12.0515:21
Ähnlich war es auch bei meiner Mutter,
aber die hatte Panther, als ihr Board kaputt ging.
Naja, die ähnlichkeit ist verwand, aber nur entfernt.
0
Tricky
Tricky02.12.0517:16
RSenat
Wenn das ein ausstehender Lesen würde...
Panther? Board?? Mutter???
Verwand mit Panther, oder dem Board?

Nicht böse gemeint, ist nur Lustig deinen Text ohne Zusammenhang mit diesen Tread zu Lesen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
kester02.12.0518:04
Tricky 501
Grauer Panther

ASP
Ich würde es mal mit der Hardware-Test CD versuchen. Wenn du nicht erst kürzlich RAM reingesteckt hast, dann ist ein Hitzeproblem auch recht wahrscheinlich. Vielleicht ist ein Lüfter ausgefallen?
0
arsbbr
arsbbr02.12.0518:09
Jaguar1
0
koiroger
koiroger02.12.0518:15
Geh mal in den Systemeinstellungen auf Bedienungshilfen. Ziemlich sicher ist bei Dir VoiceOver eingeschaltet. Mit eingeschaltetem VoiceOver erscheinen Neustart, Ausschalten und Abmelden doppelt und es hat sehr viele Einstellungen für Sehbehinderte.
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0518:54


Der Memory, der Speicher, der RAM!

Wie soll das denn bitte "das" heißen?

Hat der Duden immer recht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0518:55
Das RAM-Modul... Der RAM-Speicher...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rhstz
rhstz02.12.0519:47
Interessante Frage. Der neueste Wahrig von 2005 versteht den RAM auch nur als Neutrum. Das legen die Wörterbuchmacher jedoch nicht aus eigener Machtvollkommenheit fest. Wenn sie seriös sind, werten sie den aktuellen Sprachgebrauch aus. Beim RAM haben sie offensichtlich gepfuscht. Man braucht nur einmal "der RAM" bei Google einzugeben und erhält 245.000 Seiten; "das RAM" bringt es nur auf 58.200 Seiten. Ein guter Lexikograph müßte also als grammatisches Geschlecht "männlich, auch sächlich" angeben. In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Random_Access_Memory) ist der RAM übrigens ebenso ausschließlich männlich wie im Computerlexion (http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=77).
0
Agrajag02.12.0514:35
Ich hätte da als erstes das RAM in verdacht.

Wenn du von der Start-DVD booten kannst, hängt sich der Rechner nach einer Weile von alleine auf? Zeigt er kurz darauf Grafikfehler (verrückte Buttons, defekte Tab-Bars usw.)? Dann könnte das eventuell auch auf ein Temperaturproblem hindeuten. Wie alt ist denn der Mac?

Bei meinem Quicksilver 2001 hatten sich die Wärmeleitpads der Prozessoren aufgelöst, wodurch ich derartige Probleme bekommen hatte (das hatte ich in einem Tread auch schon beschrieben).
0
Agrajag02.12.0518:52
arsbbr<br>
Jaguar1
http://duden.xipolis.net/suche/abstract.php?shortname=dgfw&artikel_id=54545
Nä nänä nä nää *rumzick*
0
Agrajag02.12.0519:15
The memory - das Gedächnis vielleicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.