Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mac bootet nicht mehr!

Hilfe! Mac bootet nicht mehr!

jakob198523.02.0701:31
Hallo

ich habe auf Anraten meines Festplattendienstprogrammes meinen MAC formatiert und neu installiert. Während der Software-Aktualisierung Bleibt alles hängen (bei dem kombinierten Intel Update), der Bildschirm wird dunkler und fordert mich auf, neuzustarten. Aber ein paar Sekunden nach Neustart erscheint folgender Bildschirm.

Unable to find driver for this Platform: ACPI. Debugger called: panic

Leider habe ich bereits meine Backup Dateien auf den Mac zurückgezogen und bin jetzt etwas panisch...
0

Kommentare

jakob198523.02.0701:44
"archivieren und installieren" bedeutet auch kompletten datenverlust der persönlichen sachen? (dokumente etc)


wieso muss das auch abstürtzen während eines updates:-D

ich hab noch nen macbook aber kein firewire kabel! gehts auch mit usb oder so? wie funktioniert das genau?
0
jakob198523.02.0701:55
wenn ich über das festplattendienstprogramm das volume repariere, bleiben meine daten erhalten?
0
jakob198523.02.0702:03
moe99999
also die intel macs können auch über usb booten, aber ob die daten noch zu retten sind weiss ich nicht da gab es leztens ma nen thread zu über ein programm dass vom ipod booten soll ob dass funktioniert weiss ich aber nicht. wie weit kommt das mackoop pro nach dem erneuten neustart?:-(

es kommt apfel mit kreisel und dann mein oben angehängtes bild

wie gesagt ... kein firewirekabel da und merke gerade auch kein doppelseitiges USB

kann ich den schritt wagen und "volume reparieren" anklicken? oder habe ich dann nen datenverlust?

0
jakob198523.02.0703:19
also volume reparieren hat uch nichts gebracht!
0
pb_user
pb_user23.02.0703:25
was passiert denn beim einschalten genau?
0
jakob198523.02.0703:33
startsound, weißer hintergrund, kurz apple logo und dann wie oben im bild
selbst mit gedrückter v taste passiert nichts!

kann ich uch mit ethernet auf meinen mac zugreifen? oder bluetooth? wundere mich warum nur dieses blöde firewire genommen wird, hat ja kaum einer
0
jakob198523.02.0703:35
noch ma meine frage:

werden bei der option "archivieren und installieren" meine dateien wie bilder fime etc beibehalten oder gelöscht(?)
0
jakob198523.02.0703:38
und was ist mir archivieren und installieren (s.o.)
0
jakob198523.02.0703:42
agrajag
Der Ordner /Users/ wird nicht angetast. Archivieren und Installieren legt die unixoiden Ordner (/var, /bin usw.), /Library und /System neu an. Der alte /Library Ordner wird zuvor in ein Ordner "/Altes System" oder so verschoben.

Es ist also prinzipiell sicher für deine Daten.

Hat der Rechner, mit V gestartet, nichts auf den Bildschirm geschrieben? Nicht mal eine Zeile?

dann probier ich diese option mal aus mit der hoffnung, das alles dann noch da ist.

keine einzige zeile nich ma ein buchstabe schreibt der
0
jakob198523.02.0703:45
aaahhh jetzt funzts et mit v



"cant determine immediate dependencies for extension com.apple.driver.apple.apciplatform

couldnt alloc class appleacpiplatform expert""
0
jakob198523.02.0703:51
ja ... gott sei dank ...


mich wunderts halt dass beim combine update alles hängen bleibt und nichts mehr geht. vielleiht hats auch was mit bootamp zu tun gehabt .. windoof wollte nicht gehen (trackpad, mouse) und habe dann die partition wieder gelöscht. nachdem dann mein festplattendienstprogramm die reperatur empfohlen hat, wurde alles zerschossen *klatsch*

ich geh jetzt einfach ma schlafen und hoff auf das beste morgen ... das wird bestimmt ne weile dauern bis das gebacken ist.
0
pb_user
pb_user23.02.0703:52
also erst einmal solltest du dich beruhigen, solche sprüche wie blödes firewire bringen dich nicht weiter, und sie vor allem sind quatsch. diese schnittstelle ist seit ewigen zeiten in der macwelt standard und so ein kabel gibt es für ein paar euro an jeder ecke. möglicherweise ist es das beste, die kiste heute einfach auszumachen und morgen früh ausgeschlafen und entspannt an das problem zu gehen (privater, gut gemeinter rat). ansonsten scheint es schon bei deiner neuinstallation zu einem problem gekommen zu sein und irgendetwas nicht richtig aufgespielt worden zu sein. um deine user-daten zu retten, musst du tatsächlich „von außen“ auf deinen mac zugreifen, in dem du wie bereits von anderen beschrieben von dvd startest (nach startton alt drücken, medium auswählen) und den benutzer-ordner auf ein externes medium kopierst oder den problem-rechner als externe hd von einem zweiten rechner aus startest (nach startton t drücken) und dann die daten kopieren.
eine eventuelle möglichkeit den rechner zu starten besteht darin, die open firmware zurückzusetzen. dazu müssen nach dem einschalten apfel, alt, o und f gleichzeitig gehalten werden. anschließend ist in der folgenden reihenfolge reset-nvram - returntaste - reset-all - returntaste einzugeben, anschließend erfolgt ein neustart … viel glück, und bitte alles erst neu formatieren, wenn deine daten in wirklicher sicherheit sind!
0
pb_user
pb_user23.02.0703:57
sorry, habe so lange geschrieben, dass einiges - wie der rat, schlafen zu gehen - bereits überholt ist. gute nacht und beste wünsche also.
0
jakob198523.02.0704:00
agrajag
pb_user: Er hat ein MBP... nix mit OpenFirmware.

das wollt ich gerade auch schreiben

danke für dein posting ... ich archiviere und installiere gerade.

naja auch wenn sich firewire in der mcwelt vielleicht durchgesetzt hat ... die mehrheit hat nunmal usb weil die mehrheit in der regel mit windoof surfen und nur die wenigsten - wie wir - mit dem mac. von daher halte ich usb 2.0 - zumindest in deutschland - für das eigentliche allgemeinstandart. und da die meisten pc nutzer nich ma nen firewire anschluss haben oder denen das egal ist, hat auch keiner ein kabel
0
pb_user
pb_user23.02.0704:01
ach ja, pardon, ich arbeite noch ppc-based, da macht(e) man das so - ja also dann weiß ich auch nicht weiter, bis auf backup und neuinstallation. letzteres wird bei dem chaos (beschrieben im tread von 2:51) wohl sowieso die einzig sinnvolle lösung sein .
0
jakob198523.02.0704:07
agrajag
Naja, du kannst dir ja für die Zukunft eine FW-Karte und ein Kabel kaufen, was du dann für den Fall der Fälle in ein PC einbauen kannst. Neuere PCs (seit 1-2 Jahren) sollten auch FW-Ports haben. Jeder Aldi-PC hat min. einen.


FW hat sich übrigens nicht in der Mac-Welt durchgesetzt, sondern in einigen Bereichen der IT-Welt (FW hat ein anderes Anwendungsfeld als USB). Jede halbwegs vernüftige Kamera hat z.B. einen FW-Anschluss.

Auf mac-tv.de gibt es gerade eine Sendung zu FW und USB – für 1,99 (+4 weitere Filme) kann man sich das ruhig mal anschauen. Es ist recht informativ.


werd ich machen ... danke für den tipp *klatsch*
0
pb_user
pb_user23.02.0704:08
jakob1985
machs wie du willst, was allerdings surfen mit firewire zu tun hat, verstehe ich nicht. es gibt auch keinen deutschen allgemeinstandard, weil es einfach unterschiedliche technologien und anwendungen gibt, und eine davon ist firewire, ein andere usb. auch ein blick auf den (praktischen!) datendurchsatz lohnt sich, um zu verstehen, dass usb nicht alles leistet, was die eine oder andere anwendung braucht.
0
Agrajag23.02.0701:40
Hast du das Backup nicht mehr?!? Ich hoffe doch. Ich würde einfach neu installieren und dabei die Platte nochmal partitionieren.

Falls du kein Backup mehr haben solltest, musst du von der System-DVD booten und via Terminal das Backup machen. Oder du hast jemand zur Hand, der ebenfalls ein Mac hat. Dann könntest du deinen im Target-Mode (beim Starten T gedrückt halten, bis ein Firewire-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen ist) starten und die Daten über den anderen Mac über Firewire sichern.
0
Moe99999
Moe9999923.02.0701:56
also die intel macs können auch über usb booten, aber ob die daten noch zu retten sind weiss ich nicht da gab es leztens ma nen thread zu über ein programm dass vom ipod booten soll ob dass funktioniert weiss ich aber nicht. wie weit kommt das mackoop pro nach dem erneuten neustart?:-(
„42“
0
Agrajag23.02.0703:23
Starte mal mit gedrückter V-Taste (verbose). Es sollte dann ein richtiger Unix-Start mit Textausgabe zu sehen sein. Die Nachricht, die als letztes zu sehen ist, könnte einen Hinweis auf das Problem geben.
0
Agrajag23.02.0703:36
Für Bluetooth und Ethernet muss ein Minimum des Systems gestartet werden – und am Leben bleiben. Der Target-Mode funktioniert komplett unabhängig von einem Betriebssystem. Es ist ein Feature von EFI bzw. OpenFirmware (auf PPC-Macs). Deswegen dieses coole Firewire...
0
Agrajag23.02.0703:40
Der Ordner /Users/ wird nicht angetast. Archivieren und Installieren legt die unixoiden Ordner (/var, /bin usw.), /Library und /System neu an. Der alte /Library Ordner wird zuvor in ein Ordner "/Altes System" oder so verschoben.

Es ist also prinzipiell sicher für deine Daten.

Hat der Rechner, mit V gestartet, nichts auf den Bildschirm geschrieben? Nicht mal eine Zeile?
0
Agrajag23.02.0703:41
Ach, eventuell musst du APFEL+V drücken. Ich bin mir da nicht mehr sicher.
0
Agrajag23.02.0703:44
Hmmm, das klingt ja fast so, als wenn er nicht mal anfängt zu booten...
0
Agrajag23.02.0703:49
Was hier genau das Problem ist, kann ich auch nicht genau sagen (dafür gibt es hier weitaus kompetentere Leute). Aber schaut so aus, als wenn ein Archivieren und Installieren reichen sollte. Ich hoffe, du hast genügend Platz dafür auf der Platte.
0
Agrajag23.02.0703:57
pb_user: Er hat ein MBP... nix mit OpenFirmware.
0
Agrajag23.02.0704:05
Naja, du kannst dir ja für die Zukunft eine FW-Karte und ein Kabel kaufen, was du dann für den Fall der Fälle in ein PC einbauen kannst. Neuere PCs (seit 1-2 Jahren) sollten auch FW-Ports haben. Jeder Aldi-PC hat min. einen.


FW hat sich übrigens nicht in der Mac-Welt durchgesetzt, sondern in einigen Bereichen der IT-Welt (FW hat ein anderes Anwendungsfeld als USB). Jede halbwegs vernüftige Kamera hat z.B. einen FW-Anschluss.

Auf mac-tv.de gibt es gerade eine Sendung zu FW und USB – für 1,99 (+4 weitere Filme) kann man sich das ruhig mal anschauen. Es ist recht informativ.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.