Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Installer belegt 60% meiner CPU-Kappa

Hilfe! Installer belegt 60% meiner CPU-Kappa

luevelt
luevelt28.10.0717:35
Hallo,

ich hab da ein Problem: Ich installiere nach der Installation von LEO nachund nach auch die anderen Programme auf mein jungfräuliches G4PB, 1,33 mit 2GBRam

Nun zeigt mir das Aktivitätsprogramm, daß ein Prozess namens "Installdb" mindensten 60% meiner Cpu-Auslastung ausmacht, Festplattendienstprogramm geht fast garnicht mehr. Lüfter läuft ständig weil CPU immer auf 100%.

Hab versucht den Prozess zu beenden aber der fängt immer wieder an...

Woran liegt das und wie bekomm ich den wieder aus???

CU
Sven
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.10.0717:48
Mach doch mal 'nen Neustart!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
staldi28.10.0717:48
Bei mir hat der Neustart jedenfalls geholfen.
0
luevelt
luevelt28.10.0717:51
Hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Mittlerweile kann ich das Symptom eingrenzen: Erst wenn ich das Festplattendienstprogramm starte, beginnt dieser Installer mit der Arbeit und knallt die CPU zu. Bende ich das Festplattendienstprogramm kann ich den Prozess auch schließen und alles ist gut.

Umgekehrt funktioniert es auch: Beende ich den Installer als Prozess unter der "Aktivitätsanzeige" macht mir das Festplattendienstprogramm auch eine Fehlermeldung, daß der Prozess beendet wurde.

Aber warum das hier passiert...das ist hier die große Frage....
0
Arachnid
Arachnid28.10.0717:51
Evtl. indiziert Spotlight gerade?
0
luevelt
luevelt28.10.0717:51
Woran kann ich das erkennen??
0
Arachnid
Arachnid28.10.0717:57
Oben rechte Ecke gucken, ob in der Lupe was drin ist.
0
Arachnid
Arachnid28.10.0717:57
also ob das icon anders aussieht/ etwas da steht wenn du drauf klickst.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0717:57
Am Punkt in der Lupe.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
luevelt
luevelt28.10.0717:59
spotlight funktioniert wie gehabt recht schnell. also scheint da nix mit indizierung zu laufen....
0
luevelt
luevelt28.10.0718:03
kein punkt in der lupe, es steht meine letzte suche drin..
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.0718:18

Da werden massig .bom Dateien inspiziert,
recht viele temporary files erzeugt
und ein ca. 140 MB grosses a.receiptdb aktualisiert.

0
luevelt
luevelt28.10.0718:23
ja schon, aber FP-Dienstprogramm läuft jetzt schon eine halbe Stunde. Und es ist noch der blau-weiße Balken also es hat noch nichtmal mit der reparatur angefangen...
0
luevelt
luevelt28.10.0718:27
....eben gings dann schnell....
In der Aktivität war dann die max. Auslastung bei "repair_packages" und dann war auf einmal alles vorbei...seltsam...Hatte ich unter Tiger nie...
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.0718:37

Ich frage mich im Moment noch, was es mit diesem auf sich hat:


Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.

Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

0
luevelt
luevelt29.10.0700:59
Das hört sich ja fast wie bei den Dosen an..." ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".... Alle anderen Fehler hat man wahrscheinlich erwartet....


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.