Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helligkeitssensor(en) Macbook pro 15"

Helligkeitssensor(en) Macbook pro 15"

RoliHa09.06.0815:50
hallo!

mir ist aufgefallen, dass in manchen threads über helligkeitssensoren (also plural) gesprochen wird. also mein macbook pro 15" dunkelt ausschliesslich ab, ist die rechte seite der lautsprecher abgedeckt. (oder die gesamte umgebung wird eben dunkler....)
werden nur die linken lautsprecher abgedeckt, ändert sich weder was an der bildschirmhelligkeit, noch wird die tastaturbeleuchtung aktiviert.
decke ich nur die rechten lautsprecher ab, ändert sich der kontrast, und die tast.beleuchtung geht an.
ist das normal?
gibts da links und rechts einen sensor, und wie sollte es sich ursprünglich verhalten?

bitte mal kurz ausprobieren und posten

vielen dank
RoliHa
0

Kommentare

hobbittt09.06.0816:00
Rechts ist glaube ich der Sensor, links das Mikro. Auf beiden Seiten die Lautsprecher. Bitte korrigieren, falls ich mich irren sollte.
0
Redeemer
Redeemer09.06.0816:00
Ich probier's heute Abend mal bei meinem MBP aus, allerdings hatte ich auch immer das Gefuehl, dass es sich um 2 Sensoren handelt...
„Moep...“
0
r.breiner
r.breiner09.06.0816:02
Bei mir reagiert er auf beiden Seiten.... aber nur, wenn die Helligkeit ohnehin schon grenzwertig ist. Bei normalem Tageslicht reagiert er nur, wenn ich beide Seiten abdecken. Abends reicht es schon, wenn ich links hinter das MacBook Pro greife, um was an meinen Lautsprechern zu machen. Meine Hand bewegt sich da zwischen die Tischlampe und den linken Sensor.

Hoffe, das hat geholfen....
0
alfrank09.06.0816:02
Es sind zwei Sensoren, einer unter dem linken Lautsprechergitter und einer unter dem rechten.

Normalerweise sollte die Regelung nur reagieren, wenn beide abgedunkelt werden.

Jetzt (10.5.3) wird auch ganz leicht (1 Stufe) abgedunkelt, wenn ich nur den rechten Sensor abdecke...
0
RoliHa09.06.0816:07
also links kann ich komplett abdecken bei tageslicht, und es tut sich gar nichts.

decke ich rechts ab, wie beschrieben reagiert es und verdunkelt bzw. schlatet die beleuchtung ein.

decke ich erst rechts ab und dann links bemerke ich keinen unterschied.

ist viell. mein linker sensor defekt? wie überprüft man das? kann man ihn aktivieren/deaktivieren?

vielen dank schon jetzt für eure posts!
0
RoliHa09.06.0817:19
gibts da viell. ein diagnose-programm?

ich vermute mein linker sensor ist defekt. er regiert zumindest auf nichts. hab da was von softwareupdate gelesen...

anbei noch ein link, es sind definitiv 2 sensoren!!

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.takeitapart.net/photos/macbook_pro/9.jpg&imgrefurl=http://dailydiy.com/2006/08/11/macbook-pro/&h=560&w=747&sz=120&hl=de&start=32&um=1&tbnid=9O3rKje7cC9ZUM:&tbnh=106&tbnw=141&prev=/images%3Fq%3Dsensor%2Bmacbook%2Bpro%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

0
stv-g
stv-g15.07.0821:18
Also bei mir (MBP + 10.5.4) reagieren die zwei Sensoren auch unabhänig von einander. Das nervt! Bei jeder Handbewegnung von Maus zu Tastatur dunkelt das Bild ab und wir dann wieder hell.

Kann man das nicht irgendwie abschalten? Oder so?
0
global.player
global.player15.07.0821:25
bei mir, decke ich nur links zu passiert nicht, nur rechts passiert nichts, bei beiden geht die tasttaur an.

scheint wohl alles ok zu sein
0
alfrank15.07.0821:30
Das Problem tritt wohl nur bei den Santa Rosa MBPs auf...
0
hobbittt15.07.0821:37
Ich habe genau so ein Santa Rosa Macbook, jedoch muss ich sagen, dass mir das eigentlich garnicht auffiel. Also nicht so extrem. Hast du vllt. eine Schreibtischlampe, die direkt auf die Sensoren scheint?!
0
Nikolai85
Nikolai8517.07.0815:30
Also, da ich schon mal TopCases von MacBook Pros gesehen habe kann ich euch sagen, dass es 2 Sensoren sind einer links und einer rechts. Der Rest des TopCases wird mit einer schwarzen Lichtschutzfolie vor Einstrahlung geschützt.
0
RoliHa23.07.0811:11
also habs gestern zur reparatur gebracht bei mcshark, und laut aussage vom McDoctor sollte es so funktionieren:

verdeckt man bloß einen der beiden sensoren, sollte sich bei gleichbleibendem umgebungslicht nichts ändern. verdeckt man beide sensoren zeitgleich, müsste sich die helligkeit des bildschirms anpassen und gegebenenfalls die hintergrundbeleuchtung der tastatur einschalten.
mit diesen beiden sensoren soll damit verhindert werden, dass sich die helligkeit des displays beim arbeiten permanent verändert.

fazit: reagieren die beiden sensoren voneinander unabhängig, oder wie bei mir eben nur einer der beiden, "hot des ding a lettn!" (liegt ein defekt vor!)

freu mich jedenfalls schon wenn ich mein geliebtes mbp wiederhabe. backup wurde mit timemashine vor der reparatur erstellt. hoffentlich wirds nicht benötigt.

wisst ihr, ob leo neu raufgespielt wird nach reparaturen, oder bekomme ich es zurück wie ich es abgegeben habe?

0
alfrank23.07.0811:28
RoliHa: Hast Du ein Santa Rosa MBP ?
0
RoliHa23.07.0812:27
@alfrank:

santa rosa?
tut mir leid, dass sagt mir leider nicht so viel. ja klar, ist einer der neueren chipsätze von intel 45nm technologie usw. aber mehr ahnung davon hab ich nicht.

es ist auf jedenfall das aktuelle 2,5 ghz modell der pro reihe mit einer 512 mb grafikkarte.

http://store.apple.com/at/configure/MB134D/A?mco=NzU0NjY4
0
RoliHa28.07.0814:29
okay!

sensor wurde von mcshark in schönbrunnerstrasse 71 in wien innerhalb von 4 tagen ausgetauscht. auf garantie versteht sich.

jetzt hauts wieda hi!
yes!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.