Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helligkeit von neuem MBP-Display nicht mehr regelbar

Helligkeit von neuem MBP-Display nicht mehr regelbar

Mumijo
Mumijo24.05.0712:12
Hallo Community!

Ich habe ja meinem MBP nach einem ziemlich schmerzhaften Sturz vor ein paar Monaten ein neues Display verpassen müssen.

Jedenfalls ist dieses neue Display unter Mac OS X nicht in dessen Helligkeit verstellbar. Unter Windows habe ich es mit dem ATI Treiber problemlos regeln können.

Ein Blick in den System Profiler verrät mir, dass das Display alles unterstützt, nur eben keine 'Synchronisierung'. Ich bin mir nicht sicher ob das etwas damit zu tun haben kann, jedenfalls blieb auch die Suche bei Google zum Thema MBP-Display und Synchronisierung erfolglos...

Es muss irgendetwas mit dem Treiber oder der Ansteuerung seitens Mac OS X zu tun haben - evtl. kann mir hier ja jemand 'nen kleinen Tip geben.

Das Display ist die meiste Zeit relativ dunkel, daher suche ich ernsthaft nach einer Lösung.

mfg - Mumijo
0

Kommentare

struffsky
struffsky24.05.0712:35
Ich denke als Erstes sollte dir der Händler helfen, der das Display repariert hat.
0
Mumijo
Mumijo24.05.0712:39
struffsky
Ich denke als Erstes sollte dir der Händler helfen, der das Display repariert hat.

Das Display habe ich selbst repariert bzw. ausgetauscht.

Interessanterweise ist es mit 'Brightness Control' oder auch 'Shades' nach 'unten' hin regelbar, jedoch wird es nie so hell wie unter Windows...

mfg - Mumijo
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0714:36
Kalr, die 2 Programme können auch nur nach unten Regeln. Schon mal PRAM resettet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mumijo
Mumijo24.05.0719:01
Jaguar1
Kalr, die 2 Programme können auch nur nach unten Regeln. Schon mal PRAM resettet?

Wie mache ich das?
0
JustDoIt
JustDoIt24.05.0719:08
Eine Suche im MTN Forum hätte Dr das schnell erklärt.

ZB hier: steht:

Kannst dann mal auch noch das PRAM resetten (Neustarten beim Gong die Tasten + alt + P + R halten warten bis es das 2. mal gongt und Rechner starten lassen)
0
Mumijo
Mumijo25.05.0709:47
JustDoIt

Kannst dann mal auch noch das PRAM resetten (Neustarten beim Gong die Tasten + alt + P + R halten warten bis es das 2. mal gongt und Rechner starten lassen)

Ist das erfolgversprechend?
Nicht dass ich quasi ein totales 'BIOS'-Reset mache und die Kiste nichtmehr booten will...
0
kefek
kefek25.05.0710:08
Bei meinem Macbook ist die Synchornisierung auch aus Denke also nich, dass es daran liegt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mumijo
Mumijo25.05.0710:44
kefek
Bei meinem Macbook ist die Synchornisierung auch aus Denke also nich, dass es daran liegt

Na dann bin ich mal beruhigt.
Werde ein PRAM Reset gleich mal versuchen, nachdem die Installation fertig ist...

So far - mfg Mumijo
0
Martin Springer25.05.0711:16
Wow. >Display selbst repariert, aber das mit dem Pram reset verpasst

Der Reset setzt alle möglichen Ansteuerungen im Book zurück. Wenn es also Probleme mit dem Display gibt, dann kann das schon damit behoben sein.
0
Mumijo
Mumijo25.05.0711:39
Sooo... PRAM Reset ist geglückt - Das Display ist auch einen guten Tick heller.

Jedoch lässt sich die Helligkeit nicht über die Funktionstasten (F1+F2) steuern... amp;

Hat hier jemand eine Idee?

mfg - Mumijo
0
Martin Springer25.05.0711:42
Ist vieleicht ein Kontaktstecker nicht ganz fest drauf? vieleicht liegts daran? Lässt sich denn die Helligkeit in den Systemsteuerungen regeln?
0
Mumijo
Mumijo25.05.0715:11
Martin Springer
Ist vieleicht ein Kontaktstecker nicht ganz fest drauf? vieleicht liegts daran? Lässt sich denn die Helligkeit in den Systemsteuerungen regeln?

Wie bereits erwähnt funzts in Shades bzw. Brightness Control, daher muss es eigentlich gehn...

Es muss an irgendetwas anderem liegen....

mfg - Mumijo
0
Der Jens25.05.0715:25
Eventuell in den Tastatureinstellungen die Funktionstasten aktiviert? Wenn die Regelung bei gedrückter "fn"-Taste (links unten) kombiniert mit F1 oder F2 geht, dann in den Systemeinstellungen umstellen.

Gruß
Jens
0
Martin Springer25.05.0715:27
Naja wenn es mit zusatzprogrammen geht, dann werden die wohl die Helligkeit anders ansteuern. Hats du mal die beiden Tasten im Zusammenhang mit der "fn"Taste getestet? vieleicht haben die auch einfach keine Funktion mehr? Habe ich Safari ausgewählt und ich klicke auf eine der beiden Tasten, dann kommt der Warnton. (Sag ich, weil im Finder tut sich nix)
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0715:48
Mumijo
Martin Springer
Ist vieleicht ein Kontaktstecker nicht ganz fest drauf? vieleicht liegts daran? Lässt sich denn die Helligkeit in den Systemsteuerungen regeln?

Wie bereits erwähnt funzts in Shades bzw. Brightness Control, daher muss es eigentlich gehn...

Es muss an irgendetwas anderem liegen....

mfg - Mumijo

Wie bereits erwähnt, haben deine Programme nicht mit der Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung deines TFTs zu tun. Einzig und allein kann die durch F1 und F2 beeinflusst werden. Oder eben auch durch die Systemeinstellung "Monitor". Wenn du aber nicht auf Vorschläge reagierst, kann dir eh keiner mehr helfen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mumijo
Mumijo25.05.0715:58
Es geht auch net wenn ich auf die "fn" Taste ausweiche. amp;

Als ob die F1 + F2 Taste tot wären...

Treiber sowohl für Grafik, als auch für den Monitor gibt es im allgemeinen ja nciht, oder?

mfg - Mumijo
0
Mumijo
Mumijo25.05.0716:04
Jaguar1


Wie bereits erwähnt, haben deine Programme nicht mit der Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung deines TFTs zu tun. Einzig und allein kann die durch F1 und F2 beeinflusst werden. Oder eben auch durch die Systemeinstellung "Monitor". [/quote]

Das ist mir mittlerweile auch schon klar. Unklar ist jedoch nur warum ich nirgends in der Systemeinstellung unter "Monitor" die Helligkeit regeln kann. Es gibt hierfür einfach keinen Button/Fader...

Jaguar1

Wenn du aber nicht auf Vorschläge reagierst, kann dir eh keiner mehr helfen.
[/quote]

Beim Außernanderbau sowie beim Zusammenbau habe ich 100%ig alle Kabel angesteckt. Und dass hierbei etwas locker sein sollte, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen...

Dann werde ich die 'Kiste' wohl nochmal zerlegen müssen.

Ich versuche wirklich mein Bestes zu geben...

mfg - Mumijo
0
zappa
zappa25.05.0716:37
Hast Du schon mit "Tastaturübersicht einblenden" versucht, ob die F1 und F2 überhaupt reagieren?

Bei fn+F1 leuchtet bei mir die Taste auf.
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0717:22
Wenn es keinen Regeler in den Systemeinstellungen gibt, dass ist es nicht regelbar

Der Regeler muss da sein!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer25.05.0717:55
und osx mal neu installiert? evtl auf externe Festplatte?
0
Winni04.07.0723:30
Hallo Leute,
ich habe 1:1 das gleiche Problem. Display gewechslt, nach PRAM Reset Display ganz hell, aber keine Regelung möglich. Weder mit f1, f2 und unter Monitor sind keine Regler da.
Hat die Neuinstallation von OSX was gebracht? Wäre echt dankbar für eine zügige Antwort

Viele Grüße,
Winni
0
Winni04.07.0723:31
Ach ja,
ich hab übrigens ein Macbook, kein pro...
ABER: selbes Problem
0
Bleistift04.07.0723:38
Ist das ein originales Panel?
0
mistamilla
mistamilla04.07.0723:40
Ist etwas Off-Topic, aber seit wann ist der Helligkeitsregler-Button im Monitorkontrollfled animiert? Das fällt mir heute zum ersten mal auf...
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0723:47
Ich behaupte ja immer noch, dass das Problem nicht besteht.

mistamilla
tut's bei mir nicht. Und normal is es glaub auch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla04.07.0723:58
Irgendwie seltsam. Aufm PB G4 ist er animiert, aufm MB nicht. Beide mit 10.4.10. Und keine "Hacks" drauf...
Allerdings fällt mir grad ein, dass die Animation mit der automatischen Dimmung zu tun haben könnte, die das PB hat, das MB aber nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
Winni04.07.0723:58
Bleistift
Ist das ein originales Panel?

Laut Verkäufer schon und der hat 100% Bewertungen (über 2000) und es schaut auch haargenauso aus. Läuft auch alles wunderbar, sprich max. Helligkeit des Displays, keine Pixelfehler,...
0
Winni05.07.0700:00
Jaguar1
[quote]Ich behaupte ja immer noch, dass das Problem nicht besteht.

Wie meinst du das? Das Problem ist doch deutlich sichtbar? Keine Regler in Systemeinstellungen/Monitor und F1, F2 geht auch nicht..

0
Winni05.07.0700:03
mistamilla
Ist etwas Off-Topic, aber seit wann ist der Helligkeitsregler-Button im Monitorkontrollfled animiert? Das fällt mir heute zum ersten mal auf...

Genau, diesen Regler würde ich gerne haben wollen
Ob animiert oder nicht, wär mir ziemlich egal
Aber die Erklärung mit dem Helligkeitssensor hört sich für mich recht schlüssig an.
0
Jaguar1
Jaguar105.07.0700:09
Ja, genau das is es @@ mistamilla

Mach einfach mal den Haken raus, dann animiert da auch nichts mehr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Winni11.07.0723:44
Hallo,
hat sich in der Hinsicht noch etwas getan? Hab leider gerade keine Zeit um osx neu zu installieren...

Viele Grüße,
Winni
0
Dieter25.05.0710:01
VRAM Reset ist schmerz- und risikolos! 0-Risiko gibt es zwar nicht, aber habe noch nicht gehört, dass etwas passiert ist, außer dem, was es tun sollte.

Ggf. kann auch ein Reset des Hardware-Managers helfen. Rechner runterfahren, Netzteil abnehmen, Akku rausnehmen und für min. 5 Sekunden den Einschalter gedrückt halten. Wenn Du die Uhrzeit nicht vom TimeServer holst, muss Du die Uhr neu stellen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.