Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heisse MacBook Pro?!?

Heisse MacBook Pro?!?

peterwespi09.03.0607:54
Ich hab irgendwo (Quelle leider nicht mehr zu finden...) aufgeschnappt, dass vom Kauf der MacBooks Pro abzuraten ist, weil diese saumässig heiss werden. Weiss jemand mehr darüber oder hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Teil gemacht?

Danke & e Gruess us de Schwiiz

peter
0

Kommentare

Tomac
Tomac09.03.0607:59
Ist doch gut, dann kannst Du jeder Zeit Spiegeleier braten!

Gruess au us de Schwiiz!
0
peterwespi09.03.0608:01
Ich war mal Besitzer des 5200er, deren Akkus mit samt den Spiegeleiern den Usern um die Ohren geflogen sind!
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0612:36
monosde
... die Frage ist also ob das MBP heisser wird als das PB.
Wird es nicht!


0
Alieninnovations
Alieninnovations09.03.0613:03
Also meiner wird nicht heisser als mein Powerbook.
Etwas fluessiger (in OSX) ist er schon
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0613:06
Tomac
Ist doch gut, dann kannst Du jeder Zeit Spiegeleier braten!

Jederzeit? Wachsen die nach?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0613:12
Gelesen - fällt mir im Moment nicht ein wo - habe ich, daß der Akku sehr heiß werden würde, aber daß er in der Mitte des Gerätes eingebaut wäre und daher die heißeste Stelle zwischen den Beinen läge. Soll daher kein Problem darstellen, wenn man das Gerät auf dem Schoß hat. Man sollte in dieser Situation vielleicht vermeiden scharfe Bilder anzukucken..
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank09.03.0613:42
Mein MacBook Pro 1,83 Ghz wird nicht heißer als mein bisheriges PowerBook G4 1,33 GHz.
Die Wärme wird sogar besser verteilt: an der Vorderkante ist es kaum warm, hinten in der Mitte wärmer als außen.
Der Akku wird nicht besonders warm.
Die Lüfter laufen im Normalbetrieb überhaupt nicht an.
Das Gerät läßt sich problemlos auf dem Schoß betreiben.

Wie auf dem letzten Bild unten auf dieser Seite zu sehen ist, befindet sich die Wärmeableitung mit den Heatpipes und den drei Kontaktflächen für die CPU, Northbridge und den Grafikchip hinten in der Mitte des Gehäuses. Rechts und links daneben sind die schwarz-silbernen Radiatoren für die zwei (hier ausgebauten) Lüfter zu sehen.
0
alfrank09.03.0613:43
Übrigens: heiße "alfrank" !
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0613:59
alfrank
... Die Lüfter laufen im Normalbetrieb überhaupt nicht an ...
Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen.
War bei meinem PB nicht so.

Kannst Du schon etwas über die Akkulaufzeit sagen?
Ich habe mein MBP erst seit gestern.
Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis der Akku kalibriert ist.

0
Danyji
Danyji09.03.0614:00
Warum postet eigentlich keiner mehr Temperaturangaben? Haben die keine Sensoren mehr? Die vom iMac wären auch mal interessant.
0
alfrank09.03.0614:06
Hot Mac: Ich werde es heute Abend mal leerlaufen lassen und morgen berichten. Bei der Kalibrierungs-Entladung lief es bei mir 4:08 Stunden bei 50% Helligkeit im Leerlauf, BT und WLAN an, Stromsparoptionen aus.

Danyji: Noch keines der Temperaturmeßprogramme unterstützt das MacBookPro...
0
Danyji
Danyji09.03.0614:12
Komisch, hier steht, dass die Tools alle schon UB sind.
0
alfrank09.03.0614:20
Danyji: Kannst Du nicht einfach mal glauben, was Dir mehrere Andere sagen, die es bereits ausprobiert haben ?
Sie sind zwar Universal Binary, aber erkennen die Sensoren noch nicht, siehe Temperature Monitor 3.4:
0
Danyji
Danyji09.03.0614:43
alfrank
Musst du mich deshalb so anfahren? Gibt genug Blindfische im Netz.
Da steht was von which runs on the new Intel-based Macintosh computers without any restrictions in performance or features.
0
alfrank09.03.0614:49
Danyji: Vielen Dank für das Kompliment...
Probier's doch selber aus !
0
Danyji
Danyji09.03.0615:11
alfrank
Probier's doch selber aus !
Och nö, ich steh auf schnelle (Adobe-)Rechner und mein G5 geht gut in die Richtung. Außerdem hat er min. 8 Sensoren. Ist aber nicht so spannend. Kriege da im Winter nichts über 60° und die HDs höchstens mal auf Körpertemperatur zzz
0
alfrank09.03.0615:46
Simon Reuteler: Danke Dir, hast Recht...
0
alfrank09.03.0615:49
Glückwunsch ! Und viel Spaß ! Hoffentlich kannst Du heute Nacht gut schlafen...
0
ssb
ssb09.03.0615:55
peterwespi
Ich war mal Besitzer des 5200er, deren Akkus mit samt den Spiegeleiern den Usern um die Ohren geflogen sind!
Du meinst wohl den 5300er der ersten Charge, die mit LiIon-Akku geliefert wurden. Meiner hatte bereits einen NiMH-Akku, weniger Laufzeit aber auch nicht so explosiv... zumindest lebt meiner noch... überwiegend...
0
Davek
Davek09.03.0608:07
ich weiss nicht wo das zu lesen war?! aber eben wenn du nicht unbedingt auf ein mac book pro angewiesen bist, dann warte mit dem kauf, bis es mehr berichte und erfahrungen mit dem gerät gibt. momentan ist ja alles noch ziemlich neu und die erfahrungen mit dem mac book pro bzw. was läuft oder was auch eben noch nicht so ausgereift ist, halten sich noch in grenzen.

ich denke das bald auch mehr erfahrungen der hitze entwicklung der mac book pros geben wird. aber hier haben schon so einige MTN user ein mac book pro, auch MTN selber hat eines , und über das book auch schon berichtet. dort war die begeisterung sehr gross !

es werden sich aber sicher bald noch andere user melden und ihre erfahrungen mit dem mac book pro niederschreiben..........

„Keep the Beat“
0
matze-e
matze-e09.03.0608:32
peterwespi

Hast schon teilweise recht, das gute Stück glüht fast!

Nein, mal im Ernst: Es wird schon ziemlich heiß, aber deshalb gleich vom Kauf abzuraten?! Sicherlich nicht. Hält anscheinend auch einiges aus, den die Lüfter laufen relativ spät an (sind übrigens relativ leise).
Die seitlichen Lüftungsschlitze sind ja weggefallen und das Alu ist halt ein sehr guter Wärmeleiter und es wird viel Wärme über das Gehäuse abgeführt.
Wäre es Plastik, dann sähe es sicher anders aus!
Also ich glaube, die Wärmeentwicklung ist normal.
0
matze-e
matze-e09.03.0608:34
"den" in der 4. Textzeile natülich mit "nn"!
0
Monosde
Monosde09.03.0608:43
die Frage ist was du unter "saumässig heiss" verstehst und im Vergleich zu was? Mein PB wird auch heiss, was aber bisher noch nie störend war, die Frage ist also ob das MBP heisser wird als das PB.
0
matze-e
matze-e09.03.0614:07
alfrank<br>

Jep, stimme fast vollkommen mit dem überein, was du beschreibst.
Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass es unter Vollbelastung und ans Stromnetz angeschlossen heißer ist als mein ehem. PB.

Danyji<br>

Ich hab leider noch keine Software gefunden, die meine Sensoren unterstützt. Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Wenn jemand was hat, her damit!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.03.0615:42
alfrank<br>
Danyji: Vielen Dank für das Kompliment...
Probier's doch selber aus !

lass ihn, er ists nicht wert, sich auch nur eine minute lang mit ihm abzugeben! ja blinde fische wie er so schön sagt gibts überall, und er ist das beste beispiel dafür...


simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.03.0615:48
mein Book wäre da, leider 80 KM weg Händler.. und zu viel arbeit um heuet hin zu fahren.. aber morgen morgen.. früh auf und dann schnell nach bern..

simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.03.0615:58
alfrank<br>
Glückwunsch ! Und viel Spaß ! Hoffentlich kannst Du heute Nacht gut schlafen...
Danke, ja hoff ich auch.. wenn ich jetzt shcnelll bin reicht ev. vor 18 nach bern also, arbeiten hopp hopp zack zack :-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.