Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Health App - Sinn und Einstellungen

Health App - Sinn und Einstellungen

2ndMorpheus
2ndMorpheus02.10.1406:54
Guten Morgen

Ich würde ihr gerne mal den Sinn und vor allem auch eure Einstellung in der Apple Health App diskutieren.

Noch vor Release war ich eigentlich der Auffassung, dass die Health App meine gesamten Fitness und Gesundheit Apps ablösen wird. Leider wurde ich da wohl etwas enttäuscht. Aktuell sehe ich die Health App als eine standardisierte Schnittstelle zwischen all meinen anderen Programmen, die eigentlich gar nichts anderes tut, als auch vorher die Programme miteinander.

Ich schaffe also eine Verbindung für den Datenaustausch. Diesen hatte ich vorher jedoch auch bereits bei einigen Apps gehabt wie zum Beispiel: Withings und Argus, Runtastic und Arfus, Withings und Runtastic.... Nur haben wir die Programme direkt miteinander kommuniziert. Aktuell geht nun alles über diehealth App.. Im Prinzip eigentlich nicht schlecht. Allerdings stelle ich mir die Frage, welche App stellt nun welche Daten zur Verfügung. Wie habt ihr das eingestellt?

Meinetwegen liefertArgus App Aktivitätsdaten... Bspw Schritte... Die Health App schreibt auch die Schritte mit. Ebenfalls liefert Withings app auch schritte... Also haben wir schon drei Programme, die Aktivität Daten wie Schritte liefern. Wie geht nun die Health App damit um? Habt ihr das schon ausprobieren können?

Oder habt ihr einfach gesagt, die XY App ist die führende und darf alle anderen überschreiben.

Vor allem habt ihr schon ausmachen können, wann die einzelnen Apps ihre Daten liefern? Bei mir dauert das manchmal relativ lange.

Was haltet Ihr von der Health App?
0

Kommentare

john
john02.10.1407:15
das würde mich auch mal interessieren.

gestern kam ein update für mein ausgiebig genutztes runtastic.
hauptfeature: health integration

habe die app gestartet und die integration abgenickt. nur ist die health app nach wie vor komplett leer.
kapiert habe ich die health app offenbar noch nicht. ich dachte eigentlich, dass runtastic jetzt die ganzen läufe an health exportiert. dem ist aber nicht so. oder ich mache was falsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk B.
Dirk B.02.10.1407:51
Bisher ist es ziemlich leer, ändert sich in Zukunft sicher. Was ich aktuell nutze und sehr sinnvoll finde, ist der Notfallpass. Einmal ausgefüllt, ist er auch aus dem Homescreen ohne TouchID erreichbar und kann Leben retten.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.10.1411:47
Das habe ich auch so gedacht, dass die Läufe in die Health App exportiert werden. Ok, ggf vergangenheitsbedingt nicht möglich, aber heute morgen hab ich mich extra gewogen... Schwups waren die daten in argus von withings aber leider auch nur da. Die kopplung argus und health passt wohl noch nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.10.1420:56
Nutzt die health app keiner bzw. hat keiner damit Eindrücke gesammelt?
0
Alex198502.10.1423:47
Mir geht es wie euch. Sehe auch nur Schritte und Laufwege die der M8 aufzeichnet. War heute laufen mit runtastic konnte aber irgendwie nicht feststellen, ob das jetzt die Daten der App sind oder es die Daten sind die Health eh aufzeichnet.
0
iGod03.10.1400:48
2ndMorpheus
Nutzt die health app keiner bzw. hat keiner damit Eindrücke gesammelt?

Nutze nur die Daten, die das iPhone selbst sammeln kann, sprich zurückgelegte Entfernung, Schritte und Stockwerke, wobei diese Daten ja auch nicht komplett stimmen und für mich nicht immer 100%ig nachvollziehbar sind. Außerdem frage ich mich jetzt jeden Tag wie viele Schritte und Stockwerke andere Personen denn so gehen. (wir brauchen einen Vergleichs Thread )

Ansonsten kann die App ja jeden Quatsch aufnehmen, wenn man da wirklich alles einträgt, dann herzlichen Glückwunsch.
0
tranquillity
tranquillity03.10.1412:10
Von Strava aus werden die Daten zur Healthapp rübergeschaufelt. Naja, nun habe ich noch eine Übersicht. Aber von Nutzen ist es eigentlich nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1412:22
Na von nutzen ist es eigentlich nicht... Stimmt schon. Wenn alles gehen würde, wäre es eben eine standardisierte Schnittstelle

Schaufelt ihr mehrmals die gleichen Daten aus mehreren apps rüber? Bspw. Schritte....
0
cusquito03.10.1414:17
Ich würde auch gerne Health nutzen aber blicke da noch nicht so ganz durch. Werde mich damit erst richtig befassen, wenn Withings, Fitbit und Runtastic die Anbindung umgesetzt haben.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.10.1414:57
Runtastic soll anscheinend gehen. Leider aber bei mir nicht... Von withings habe ich bis jetzt nur einmal daten in die health app bekommen und das nur via umweg myfitnespal. Angeblich soll auch argus gehen... Sorry aber nicht bei mir...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.10.1415:08
Withings kommt ab nächster Woche mit einem Update für Health. Bisher finde ich die App von Withings sehr gut und überschaubar. Health würde mir nur etwas bringen, wenn ich noch Produkte anderer Hersteller hätte. Bisher hatte ich aber drauf geachtet, das was ich mir auch kaufe, Withings-App Kompatibel ist.

Besser wäre es doch, wenn die Hersteller nur Hardwareanbindungsapps / PlugIns für Health liefern müssten, dann hätte dieses App Durcheinander doch mal was sinnvolles - aber so ?
0
oteka03.10.1415:24
ganz ehrlich ... was soll das alles: meine strecke und die angeblichen treppen sehe ich in der health app. wozu brauch ich d ne andere app?

viele andere daten muss ich jedesmal selber eintragen. wer bitte macht das denn? (ernährung/körpermesswerte)

puls, herzschlag und anderes lässt sich bloss durch teures hardware zubehör scannen. ein fitnessarmband finde ich genauso sowohl lächerlich als auch unnötig.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.10.1406:58
Heart Rate kam heute mit health app update und funktioniert.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.