Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Harddisk löschen

Harddisk löschen

Masterdup17.11.0411:07
Hallo. Wie kann ich meine Harddisk löschen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.11.0411:08
Von der mitgelieferten System-CD starten und die Option Platte initialisieren / formatieren wählen.
„@macmark_de“
0
Masterdup17.11.0411:26
kann ich das ganze auch ohne löschen ohne dabei von der CD starten zu müssen, oder einen anderen mac anzuhängen?
0
Andi
Andi17.11.0411:45
Mit Wasser! Ich konnts mir nicht verkneifen. Sorry.:-y
„möp!“
0
Masterdup17.11.0412:00
mit wasser hab ichs bereits versucht..... die HD wird dabei leider nicht gelöscht..........(w00t)
0
Masterdup17.11.0413:09
das mit der platte zerstören habe ich auch schon überlegt, aber dann wird ein weiterverkauf schwer........
0
Joey17.11.0413:35
Masterdup
kann ich das ganze auch ohne löschen ohne dabei von der CD starten zu müssen, oder einen anderen mac anzuhängen?


Was MacMark schrieb ist bereits die einfachste Möglichkeit für Dich. Warum willst Du denn nicht von CD starten?
Irgendwie fremdstarten musst Du schon, sonst lässt Dich Dein Mac die HD nicht löschen. Solltest übrigens vor dem HD-Verkauf 3-4mal ein low Level Format durchführen, um eine Wiederherstellungsmöglichkeit der Daten gering zu halten.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0414:12
(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)

Installiert von einer Sicherheitskopie eines Freundes der Tochter eines Freundes? Und CD wieder zurückgegeben?

(fear)(fear)(fear)(fear)

Oder warum nicht von CD booten?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Joey17.11.0414:31
Michael Schmidt

Naja, es gibt ja viele Menschlein, bei denen Deine Vermutung zutrifft. So wollte ich das nur nicht ausdrücken:-) u.a. weil es mir völlig egal ist, wer denn jetzt sein System gekauft hat und wer nicht. diejenigen haben früher oder später schon von alleine Probleme (wie wahrscheinlich hier) und kaufen das nächste System.

Aber sollte man in diesem Fall nicht wenigstens eine ext. HD mit einem Clone zur Hand haben (wenn man schon keine "Sicherheitskopie" hat)(?)
0
MacMark
MacMark17.11.0414:41
Eine andere Möglichkeit, die Platte zu löschen führt über das Terminal mit

cd /
sudo rm -rf
Eingabe von Adminpassword

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann solltest Du danach nichts mehr auf der Platte drauf haben. Dein Mac wird danach nicht mehr funktionieren, weil kein System und auch sonst nichts mehr auf der Festplatte sein wird. Verständlicherweise teste ich diesen Befehl nicht auf meinen Macs. Du handelst auf eigenes Risiko. Ich übernehme keinerlei Verantwortung.
„@macmark_de“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0414:41
Jup, das stimmt wohl...
War ja auch mehr spaßig gemeint

Kann man die Platten nicht aus der Open Firmware heraus plattmachen?
Ähnlich wie in einigen PC-BIOS mit Low-Level-Format?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup17.11.0414:41
don Q: genau, immer noch das selbe PB

Um nochmals kurz zu wiederholen: booten mit egal welcher Tastenkombination damit von der CD gestartet wird, klappt nicht.....hab mittlerweile schon alles versucht
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0414:47
Ich hatte neulich einen G5, der nicht mehr auf Tasten beim Start reagierte.
Also:
1. Masutaste drücken beim Start CD-Laufwerk geht auf
2. Boot-CD reinlegen
3. Rechner ausmachen
4. Festplatte abklemmen
5. Booten (dauert länger, er findet dann aber die CD)
6. Startvolume auf "CD" ändern
7. Rechner herunterfahren
8. Festplatte anklemmen
9. Rechner bootet von CD und das Festplattendienstprogramm findet die Festplatte
10. Festplatte plattmache

Hoffe, es hilft! Bei mir hat es das!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup17.11.0414:50
wie kann ich denn die festplatte abklemmen?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0415:03
Das Datenkabel ziehen oder Festplatte herausnehmen. Ist beim PB leider etwas schwierig :-[

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup17.11.0415:15
das heisst,ich schraub das PB auf, nimm die HD raus,s chraub wieder zu, starte von cd, wechsle das startvolume und drücke die hd dann wieder rein?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0415:27
Ja, müsste funzen!
Beim G5 musste man ja nur das SATA-Kabel ziehen, aber im Prinzip hat es dann die gleiche Wirkung

CU
Schmiddl

PS: Evtl. klappt es auch ohne zuschrauben...
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup17.11.0415:41
ich werde es probieren, und dich informieren
0
Masterdup17.11.0416:23
ooops, neues problem.wie bring ich das Pb auf? was muss ich da fuer ein schlüssel, resp. schraubenzieher haben?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0416:38
Guck mal hier, stell dein Powerbook ein und schau dir die Anleitung als PDF an. Da sollte das dann stehen.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0416:38

Super... Spielen wir hier verschluck den Link?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup17.11.0417:04
ok. muchas gracias
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0421:01
du wilst ein powerbook kaufen, das nicht von cd bootet und welches du schon offen hattest!? hoffentlich sagst du das dem käufer auch alles
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt18.11.0410:21
Du kannst es soweit ich weiss öffnen, ohne z.B. die Garantie zu verlieren. Und wenn du nichts kaputt machst, sondern es [b|reparierst[/b], ist das doch kein Problem.So eine Platte kann sich schon mal verschlucken, z.B. mit unsortierten Schlüsseln (was Erste Hilfe nicht reparieren kann:-((:-((). Wie oben erwähnt, passiert es dann schon mal, dass man nicht in die OF kommt oder nicht von CD booten kann. Also: Den Rechner irgendwie dazu bringen, von CD zu booten, Festplatte formatieren und danach ist ALLES wieder iO(w00t) !!!

*just my 2 €-Cents*

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt18.11.0414:23
:-d
Hat denn nuun alles geklappt?
Erzähl doch mal!
Erzähl doch mal!
Erzähl doch mal!
Erzähl doch mal!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup18.11.0415:17
hohohoho..ich hab mir für's weekend vorgenommen, dass ich das PB auseinanderschraube und die HD abklemme und alles mal mache was mir schmiddl empfohlen hat. könnte ja allenfalls länger gehen.

und jaguar: nein, ich würde ds PB nur verkaufen/kaufen wenn es auch einwandfrei funktioniert. Oki?
0
jonny
jonny18.11.0416:16
H A L T !!!

Wenn du 'ne SystemInstallationsCD zur hand hast, dann brauchst du die Pladde nich rausschrauben. Einfach starten, CD reinlegen, auf "Install Mac OS X" gehen, "Restart" drücken (Kommt mit einem Dialog hoch), Admin-Passwort eingeben.

Der Panther installer bietet dir die Möglichkeit deine ausgewählte Platte zu löschen, und zwar (ich glaub) 4- oder 8-fach mit Nullen "0" zu überschreiben. Das ist schon ziemlich sicher! Und die Platte ist leer. Und wenn du kein System installieren willst (find ich aber immer ratsam!), dann brichst du anschließend einfach den Installer ab!

Fertig aus. Nix aufmachen, nix abklemmen! Oder hab ich irgendwas überlesen? Gibt es einen wichtigen Grund? Akzeptiert dein PB dein Admin-Passwort nicht mehr?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt18.11.0416:33

Das könnte auch klappen...
Ich war davon ausgegangen, dass das alles schon nicht funzte!
Masterdup, probier das mit der SystemCD erstmal!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.11.0414:02
Und hat es gefunzt??

Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
jonny
jonny22.11.0414:16
Ja, würd mich auch interessieren.

@ Michael Schmidt: Ja, hatte ich auch erst geglaubt, aber Masterdup hatte ja nur geschrieben, dass das booten von CD mit 'C' nicht klappt (was komisch ist!!!!).

Aber der Systeminstaller stellt halt die Restart from CD-Möglichkeit per Knopfdruck zur Verfügung.

Allerdings weist die Tatsache, dass das PB nicht von CD booten will (per 'C' beim Starten) schon auf kaputte HW oder vielleicht auch Firmware hin.

Und, Masterdup, hat's geklappt?
0
Masterdup22.11.0417:35
hallo

oops, bin nun ein wenig verwirrt. ich habe ja zwei PB's. eins ist ein G3 Lombard, mit einer grünen G3 PB Series Install CD, und das andere ist ein silbernes mit der Panther OS X Software. Welche CD soll ich nun für den G3 nehmen? ich probiers morgen mal mit der panther cd, werde euch dann anschliessend informieren......:-y

0
Masterdup29.11.0416:25
hihi

ich probier gerade das formatieren mit der installations cd vom pb g4, aber irgendwie läuft da was falsch. kann es sein, dass das PB g3 seit rund einer stunde nun am p"pakete lesen" ist? das CD-laufwerk rumpelt, aber ich bin seit einer stunde beim pukt einführung in die MAX OS X installation.

help help:-&
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.11.0418:20
Hm?
Du formatierst mit der Installations-CD und er liest Pakete?
Du kannst vor der Installation auch das Festplattendienstprogramm aufrufen, und von dort aus formatieren. Da liest er dann auch keine Pakete

Klingt, als könnte er nicht so ganz mit der Installations-CD
Hast du den InstallationsCD-Check durchlaufen lassen?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Masterdup30.11.0411:14
hallo. wie geht das denn? installations cd-check?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.11.0414:07
Ja, bevor die eigentliche Installation beginnt, läuft so ca. 2 Minuten lang:
Überprüfe Installations-CD /-DVD mit Balken und allem drum und dran, dann erst beginnt die tatsächliche Datenkopie...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
GeWoldi17.11.0411:46
Masterdup
kann ich das ganze auch ohne löschen ohne dabei von der CD starten zu müssen, oder einen anderen mac anzuhängen?
<br>
<br>Wenn Du die Systempartition löschen willst: NEIN
0
GeWoldi17.11.0413:16
mit f booten, an nen beliebigen Rechner hängen (kann auch ne Dose sein) und dann formatieren (unter DOSE geht das auch, nur ists dann kein Mac Format auf der HDD).
<br>
<br>Warum willst Du die Platte eigentlich löschen?
0
Roger Stalder17.11.0411:23
jep. oder den mac im target-modus (t gedrückt halten) an einen anderen hängen und so die festplatte formatieren (mit festplattendienstprogramm)
0
Roger Stalder17.11.0412:46
gewoldi hat recht, die antwort ist nein.
<br>
<br>warum? du kannst nichts am system rumschrauben, auf dem du gerade arbeitest, schon gar nix löschen, denn die dateien werden gebraucht, um den computer am laufen zu lassen
0
Don Quijote17.11.0412:50
Platte ausbauen, aufschrauben und mit einem Schneidbrenner die einzelne(n) Scheibe(n) zusammenschmelzen, sicherer geht es nicht mehr…
<br>:-y
0
Don Quijote17.11.0413:13
Immer noch das PB ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.