Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HandBrake: ffmpeg oder Xvid für MPEG-4?

HandBrake: ffmpeg oder Xvid für MPEG-4?

Der Mike
Der Mike29.05.0722:46
Welcher Encoder von HandBrake, aktuelle Version, liefert eigentlich die bessere Qualität für MPEG-4 (kein AVC), ffmpeg oder Xvid? Die Encoding-Geschwindigkeit ist zweitrangig.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike29.05.0723:37
Dumm nur, dass H.264 halt eben MPEG-4 AVC ist.
0
Globox
Globox29.05.0723:37
Ja, der H.264 Codec ist zu empfehlen.
0
Serge
Serge29.05.0723:38
Ich habe für das bislang immer den 3ivx verwendet. Es sollte demnächst die 5er Version rauskommen, dann endlich auch universal.
0
Serge
Serge29.05.0723:40
Achso, in Handbrake... verzeih bitte, ich bin grad etwas müde .... :-[
0
Der Mike
Der Mike29.05.0723:42
Ich weiß, dass es auch andere MPEG-4-Encoder gibt.

Aber was bietet denn nun die bessere Qualität: ffmpeg oder Xvid?

Es kommt immer darauf an, was die Zielplattform ist. Und da ist MPEG-4 AVC nun mal nicht immer erste Wahl, schon der erforderlichen Rechenleistung wegen.
0
SilosBaischo
SilosBaischo30.05.0700:20
alsoo ich glaube, dass es keinen großen Unterschied gibt..
bei mir dauerts bei beiden immer ewig. an die 6 stunden pro film ....
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
jodlafazema30.05.0700:39
Ich glaube nicht mike, daß du da große Unterschiede in der Ausgabequalität erkennen wirst, eher in Sachen Geschwindigkeit, die ja für dich zweitrangig ist.
Meist sind solch geringen Qualitätsunterschiede subjektiv zu beurteilen, daher vielleicht einfach mal vom gleichen Quellmaterial beide Codecs rausrechnen und selbst vergleichen.

jodlafazema
0
Eldorado54630.05.0701:30
Ich nehme immer ffmpeg...

Mir hat das mal jemand empfohlen. Keine Ahnung ob es besser ist... Jedefalls ist die Qualität berauschend
0
Moe99999
Moe9999929.05.0723:25
ich nehm immer mp4 mit h264 encoder
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.