Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Haben MagSafe Netzteile eine Abschaltung?

Haben MagSafe Netzteile eine Abschaltung?

Nightfly02.08.1322:04
Sorry für den seltsamen Titel, aber ich habe da mal eine Frage zu den Netzteilen. Ich besitze aktuell ein 2011er MBA und hatte vorher eins der ersten Generation. Letzteres habe ich meiner Freundin überlassen. Vorgestern Abend beschwerte sie sich, dass das MBA nicht mehr laden würde. Also mal das Netzteil vom neueren MBA angehängt und schon ging das Lämpchen wieder an. Also mal das neuere MBA an das alte Netzteil gehängt keine Reaktion.

Also Netzteil mal vom Strom getrennt, 2 min gewartet und nochmal probiert keine Reaktion.

Heute beim MM ein neues gekauft. Vorher nochmal das alte nach 2 Tagen wieder an die Steckdose gehängt und siehe da, es funktioniert wieder. Gibt es bei den Netzteilen ggf. eine thermische Abschaltung, die bei den aktuellen Temperaturen beim Laden ausläst, da das Netzteil zu warm wird und dann ewig braucht um die Sicherung zu reaktivieren oder hat das Netzteil ne Macke (ist ja immerhin schon über 5 Jahre alt)?

Grüße
Johannes
0

Kommentare

flocko02.08.1322:08
Bei Hitze gehen die aus. Lass abkühlen. Am besten nicht auf ne Bettdecke legen oder so...
0
Nightfly02.08.1322:12
Das Problem war, das Netzteil an sich war kalt, aber nicht vom Strom getrennt. Kann es sein, dass die sich erst nach längerer Trennung der Stromversorgung wieder reaktivieren?

Das Netzteil hängt mit dem Netzkabel in einer Ritze der Couch, wobei das Netzteil an sich frei davor hängt. Es wird schon wärmer als meins, das auf dem Parkettboden liegt. Aber richtig heiß wurde es nie.
0
flocko02.08.1322:18
Also ich hatte den Effekt öfter wenn ich auf meiner Couch ne Wolldecke habe und da das Netzteil draufliegt. Dann wird es richtig heiß und schaltet sich ab. Ich warte dann mindestens 20-30 Minuten, trenne das vom Strom (ein paar Sekunden) und dann gehts wieder.
0
Nightfly02.08.1322:20
Alles klar. Danke für die Infos
0
zod198802.08.1322:36
Apple empfiehlt sogar in einem Supportdokument, die Netzteile nicht permanent eingesteckt zu lassen, sondern gelegentlich mal für mindestens 60 Sekunden auszustecken. Besonders bei schlechten Leitungen und Störsignalen kann das wichtig sein - hier scheint es sich aber in der Tat eher um eine Temperaturfrage zu handeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.