Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Habe folgendes Symbol manchmal beim MacBook Pro, er fährt dann nicht hoch, was ist das?

Habe folgendes Symbol manchmal beim MacBook Pro, er fährt dann nicht hoch, was ist das?

Sjaak
Sjaak28.01.0813:08
Habe folgendes Symbol manchmal beim MacBook Pro, er fährt dann nicht hoch, was ist kann die ursache sein?
Rechner aus und wieder anmachen ist alles ok, habe auch schon 10.4.11 neudrüber gebügelt aber es hat nicht geholfen

Macbook Pro 2,2 GhZ 250 er Plätchen und 2 GB RAM, LED Hintergrundbeleuchtung, System 10.4.11!

Hat jemand ne Idee?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs28.01.0813:16
Zeigt das MBP Platten an, wenn du Alt beim Starten drückst? Und was sagt S.M.A.R.T.?
„Deux Strudel!“
0
Sjaak
Sjaak28.01.0813:19
Mr. Krabs
Zeigt das MBP Platten an, wenn du Alt beim Starten drückst? Und was sagt S.M.A.R.T.?

Muss ich nachher mahl zuhause schauen! Was meinst Du mit S.M.A.R.T.

Wie gesagt es kommt nicht oft vor!
0
Schildie
Schildie28.01.0813:50
folgendes
0
Agrajag28.01.0813:59
Das Symbol kommt, wenn der Rechner kein Laufwerk zum Booten gefunden hat. Wenn du den Rechner einschaltest, will der Rechner vom gewählten Startlaufwerk booten. Findet er es nicht, sucht der Rechner komplett alle Adapter (die eingebauten Ports und eventuell eingebauten Controllern) nach bootfähigen Laufwerken ab. Findet der Rechner auch hier kein bootfähiges Laufwerk, zeigt er dieses Zeichen.

Es könnte sein, daß deine Platte nicht rechtzeitig hochfährt. Der Rechner denkt dann, daß dort keine bootfähige Platte ist. Entweder, du hast eine Platte, die es immer gerade so rechtzeitig schafft, oder deine Platte löst sich gerade in Wohlgefallen auf. Such mal nach einem SMART-Tool. Das kann dir dann sagen, ob das Laufwerk Startschwierigkeiten hat.


(Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" mit einer Tastatur. Mein RiscPC war schneller mit dem Selbsttest fertig, als die Tastatur bereit war. Und so hatte der Rechner jedes mal moniert, daß keine Tastatur angeschlossen wäre. )
0
Sjaak
Sjaak28.01.0814:09
Das MacBook Pro ist van 08.2007 und habe vor ein paar Wochen ne 250er Platte einbauen lassen war aber mit der 160er auch schon so!
0
MoreliaV
MoreliaV28.01.0814:15
Versuch mal in den Systemeinstellungen die HD als Startlaufwerk anzuwählen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag28.01.0814:18
Passiert es auch beim Neustart, oder nur beim Kaltstart (Einschalten)?
0
Sjaak
Sjaak28.01.0814:33
MoreliaV
Versuch mal in den Systemeinstellungen die HD als Startlaufwerk anzuwählen.

Werde nachher berichten wenn ich zuhause binn!
Agrajag
Passiert es auch beim Neustart, oder nur beim Kaltstart (Einschalten)?

Bis jetzt nur beim Kaltstart
0
Spot2
Spot228.01.0814:44
Also ich hatte das Problem im Praktikum mal.

Er sollte von der Externen Platte booten, die war aber falsch formatiert wie sich herausstellte.
0
Agrajag28.01.0814:57
Agrajag
Bis jetzt nur beim Kaltstart
Hört sich für mich so an, als ob das Laufwerk nicht rechtzeitig bereit ist. Du hast das Problem auch mit einem anderen Laufwerk gehabt? Fragt dein Rechner zu schnell nach der Platte? Ich hab auch das Modell 2.2 (Jan. 07 gekauft), hab so ein Problem noch nicht gehabt.

Hast du mal den üblichen Voodoo mit dem PRAM-Reset probiert?

Falls das nicht greift, kannst du ja mal einen "Trick" versuchen: ein anderes Laufwerk als Bootlaufwerk definieren (ext. Platte). Das könnte der internen Platte die Zeit verschaffen, die ihr gelegentlich fehlt, da der Rechner zuerst nach einem anderen Laufwerk sucht. Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht.
0
Sjaak
Sjaak28.01.0815:48
Mr. Krabs
Zeigt das MBP Platten an, wenn du Alt beim Starten drückst? Und was sagt S.M.A.R.T.?


Schau hier ist mein S.M.A.R.T.

0
Sjaak
Sjaak28.01.0816:05
Mr. Krabs
Zeigt das MBP Platten an, wenn du Alt beim Starten drückst? Und was sagt S.M.A.R.T.?


Ja er zeigt die Platte an!
0
Sjaak
Sjaak28.01.0816:06
MoreliaV
Versuch mal in den Systemeinstellungen die HD als Startlaufwerk anzuwählen.

Geht kein Problem kann ihm als Startvolume anwählen!
0
Agrajag28.01.0816:10
Sjaak
Geht kein Problem kann ihm als Startvolume anwählen!

An dieser Stelle sollte es kein Problem geben. Wenn ein Laufwerk erst viel später dazu kommt (wie z.B. ein nachträglich eingestecktes FW-Laufwerk oder DVD), wird es halt nachträglich angezeigt. Soll heißen: wenn es wirklich daran liegt, daß das Laufwerk zu früh abgefragt wird, dann sollte es an dieser Stelle trotzdem immer erscheinen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0816:19
Ist es eine Samsung-HD? Due habe ein Firmware-Problem, welches sich aber mit einem Updsate der Firmware (von Samsung) lösen lässt.
0
Sjaak
Sjaak28.01.0816:30
bernddasbrot
Ist es eine Samsung-HD? Due habe ein Firmware-Problem, welches sich aber mit einem Updsate der Firmware (von Samsung) lösen lässt.


Schau, hier ist meine Platte!
0
Sjaak
Sjaak28.01.0816:36
Hier die genaue Beschreibung!




250 GB HD 2,5" WD2500BEVE Scorpio intern ATA-100, 12 ms, 5.400 rpm, 8 MB
Diese Festplatte von Western Digital (250 GB Kapazität) hat eine Zugriffszeit von 12 ms und einen Cache von 8 MB. Markenqualität mit hoher Speicherkapazität und ausgestattet mit dem ATA Anschluss.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0816:41
OK, das war's dann wohl nicht. Vielleicht hat jemand anderes ja Erfahrungen mit WD-HDs, die ja eigentlich ganz ordentlich schnurren sollten.
0
Sjaak
Sjaak28.01.0820:17
bernddasbrot
OK, das war&x27;s dann wohl nicht. Vielleicht hat jemand anderes ja Erfahrungen mit WD-HDs, die ja eigentlich ganz ordentlich schnurren sollten.

Das währe nicht schlecht!

Sonnst ist läuft alles *****
0
joker0421
joker042128.01.0820:48
Ich hatte das Problem auch schon, und habe auch so eine Platte von WD. Die Platte schafft es manchmal nicht die Platter anzudrehen, dann gibt es diesen Fehler. Wenn du mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen lässt, findest du wahrscheinlich bei der Spin up Time ein failed in the past.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.