Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HUB für MBP16 Zoll 2019 gesucht

HUB für MBP16 Zoll 2019 gesucht

iQMac08.01.2109:32
Hallo,

ich bitte um Tipps aus Erfahrung oder Links. Bin, was solche Hardware betrifft, sehr unsicher und Laie.

Suche einen HUB für mein neues MBP2019 16 Zoll, ein Vintage iMac, der tolle Dienste leistete wird verkauft.

Da es zahlreiches Zubehör gibt, brauche ich nun so einen HUB.
Ausgangsvoraussetzung:

1. Mindestens 5x USB2.0/3.x für verschiedene Endgeräte.
2. 1x Kabel für den Router, also Ethernet
3. Time Machine Festplatte. Ist das FireWire? Ich denke ja.
4. Am iMac hing das uralte Apple Cinema Display 23 Zoll. Geht immer noch hervorragend und soll auch angeschlossen werden. Ist das auch Firewire? Da sind ja mehrere Anschlüsse dran.
4a. Sollte dies nicht mehr gehen, hab ich noch nen kleinen Monitor mit DVI Anschluss.
5. Ab und zu könnten auch SD-Karten aus ner Kamera genutzt werden, aber das ginge auch über USB.

Wäre toll, wenn es da was gäbe.

Danke für Eure Tipps
0

Kommentare

ww
ww13.01.2109:45
iQMac
Da es nur um das Time-Machine-Backup geht, ist mir die Geschwindigkeit ziemlich egal.
Passt!
0
iQMac15.01.2111:06
Neue Runde, neue Fragen.

Ich habe jetzt ein Hub, das "ok" ist. Ich bin nicht 100% glücklich, weil z.B. das Apple Cinema Display, welches an meinem iMac mit einem Adapter von DVI auf Mini Display Port hing, an dem Hub, der einen Mini Display Port hat, nicht geht.

Ich habe nun in meiner - dank Apple - Adapter-Sammlung gesucht und einen DVI auf HDMI gefunden, diesen an den Stecker des ACD und nun gehts. Passt. Einen Adapter verbraucht, den ich schon ab und an auf Reisen und Vorträgen brauchte.

Zweite Sache, die mit dem HUB wohl nicht direkt zu tun hat, aber Ihr hier vielleicht auch unterstützen könnt:

Ich habe den Tipp befolgt und mir so eine "Dockingstation" für die alte Time Machine Festplatte (Ihr erinnert Euch, die kann nur Firewire) gekauft. Mit Anleitungen aus dem Netz konnte ich die WD My Book Studio Aluminium zerlegen und die Festplatte befreien.

Eingesetzt in diese HDD-Dock, an den neuen Rechner und .... läuft nicht so, wie ich will. Er erkennt, dass da ne Festplatte ist, aber es kommt die Fehlermeldung "nicht initialisiert" und dass das Medium nicht initialisiert werden kann. Dann kann ich "auswerfen", "ignorieren" und "initialisieren". Nichts bringt was. Ich kann per FP-Dienstprogramm sehen, dass die Platte da ist (sie wird im Finder und auf dem Desktop nicht angezeigt), aber ich kann halt nicht auf die Daten zugreifen. Ich hoffte ein wenig, dass es Plugnplay wird und ich - wie bei einem USB-Stick - auf die Platte zugreifen kann.

Nochmal: es war die TimeMachine Backup Platte am iMac. Wenn ich Time Machine am Macbook aufrufe, wird diese Platte auch nicht angezeigt.

Was mache ich falsch? Ideen? Danke Euch auch für alle Tipps bislang.

0
Cracymike
Cracymike15.01.2111:21
Ist nur eine Vermutung und kann auch völlig in die fasche Richtung gehen, ich hab mir gerade mal die My Book bei WD angesehen dort findet sich folgerndes Feature :
Passwortschutz
Die in die My Book-Festplatte fest integrierte 256 Bit AES-Hardware-Verschlüsselung sorgt gemeinsam mit WD Security™ dafür, dass Ihre Inhalte stets vertraulich und geschützt sind. Sie brauchen dazu nur den Kennwortschutz zu aktivieren und Ihr eigenes Kennwort festzulegen.

Das war bei dir nicht zufällig an, es klingt so als wäre auf dem Controller eine Hardware Verschlüsselung, die die Platte genau vor solchen Aktionen schützen soll. Das würde erklären das die Platte sich nicht Initialisiert. Du könntest diese jetzt zwar initialisieren was aber mit Datenverlust verbunden sein wird.

Optional könntest du das TM Backup erst mit dem Controller per USB Anschluss der ja da sein sollte, hattest du glaube ich mal geschrieben, von der Platte nehmen dann in dem neuen ding die Platte initialisieren und das Backup wieder drauf packen. Das Bedingt natürlich genügend Platz an einer Stelle. Oder aber die Verschlüsselung lässt sich abschalten dann sollte der WD Controller das wieder lesbar machen und du kannst die Platte normal mit dem neuen Teil lesen.

Aber wie gesagt alles nur Vermutungen .

Gruß Mike
0
ww
ww15.01.2112:00
Eigentlich läuft das wirklich plugnplay. Aber Cracymike könnte richtig liegen. Evt kann man den Kennwortschutz rausnehmen - wenn vorhanden?
0
iQMac15.01.2112:49
Danke.

Wenn der nicht als Standard eingestellt war, ich habe keinen Passwortschutz eingerichtet. Ich hatte die WD-Platte damals ausgepackt, angeschlossen und macOS hatte sich gemeldet: willst du das Ding als TimeMachine-Backup-Platte verwenden? Ich: ja. Das war es, mehr habe ich nie gemacht.

Und ja: die Backup-Platte hat 2TB und ist voll. Mein Macbook neu hat 2 TB insgesamt, ginge also eh nicht.
Arrrgh. Menno.
0
ww
ww15.01.2114:55
Ich mache heute Abend genau das selbe wie Du (TimeMachine-HD Ausbau aus externem Gehäuse und dann in ein HDD-Duplicater.

Melde mich.
+1
ww
ww15.01.2118:01
Habe es eben ausprobiert. Die TimeMachine-HD wird bei mir völlig normal erkannt und ich kann problemlos davon lesen.

Hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter. Ich denke das Problem liegt wirklich an der HD. Kannst du evt eine andere (alte) mal ausprobieren.
+1
iQMac16.01.2109:21
Freut mich sehr für dich und danke für die Rückmeldung. Nein, leider habe ich keine andere Festplatte zum Ausprobieren.

Wird es am unterschiedlichen macOS liegen, dass BigSur mit High Sierra nichts anfangen kann?
0
FelixE16.01.2112:36
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig sehe: im Bild oben aus dem Festplattendienstprogramm, ist da die Festplatte selbst zu sehen? Für mich sieht das nicht so aus. Versuche im Icon „Darstellung“ „Alle Geräte anzeigen“ auszuwählen. Dann könntest die versuchen die Festplatte selbst zu „löschen“.
0
FelixE16.01.2112:37
Oh sorry, hab‘ mich geirrt (gerade noch bei mir nachgestellt).
0
Cracymike
Cracymike16.01.2113:02
Ich hab gerade gemerkt das ich gestern zwar einen Beitrag geschrieben hab aber wohl vergessen senden zu drücken.

Also ich meine du hattest erwähnt das dein Gehäuse auch einen USB Anschluss hat. Wen dem so ist schau do h mal ob du mit dem die Platte zum laufen bringst. Wenn ich dich richtig verstanden hatte wolltest du doch die Daten nur Rücksicherb und dann ein neues Backup starten. Dieses kannst du dann ja mit dem neuen Adapter machen.

Das es am OS liegt ist eher unwahrscheinlich da die Platte ja nicht Initialisiert werden kann, der Rechner ist also der Meinung die Platte ist leer, bis zum Backup kommt er ja garnicht. Das lässt mich immer noch auf eine Verschlüsselungs Problem tippen. Eventuell auch von dir nie bemerkt.

Gruß Mike
0
Cracymike
Cracymike16.01.2113:04
FelixE
Dann könntest die versuchen die Festplatte selbst zu „löschen“.

Das löschen der Platte versuchen wir zum Aktuellen Zeitpunkt unbedingt zu vermeiden.
0
iQMac16.01.2115:25
Ok - hab nicht aufgeben, aber jetzt ist es grad zum Verzweifeln. Überlegt, überlegt....und:

Von WesternDigital ein Utility Programm runter geladen. Installiert. Dann hat er die Festplatte zumindest gesehen. Dort gibt es dann den Button "Mount". Gemacht. Zack, auf dem desktop sehe ich meine Time Machine Platte und kann tatsächlich drauf zugreifen.

Irgendwann ging das MacBook mal in Standby. Seitdem keine Chance mehr. Hab alle Varianten durch, aber die Festplatte kehrt nicht mehr zurück in die Finderleiste oder auf den Desktop. Woran kann DAS denn nun wieder liegen. Oh Mann.
0
marm16.01.2119:56
ww
Das Dock das Du hast, ist das ein USB-C oder ein TB-Dock? Ich möchte nämlich auch noch was für mich. Es muss aber TB sein. Ich möchte eigentlich so was Hat auch noch einen TB-Hub drin.
Danke für den Tipp! Gerade das OWC Thunderbolt Dock bestellt.
Gerade habe ich festgestellt, dass mein neuer Belkin TB3 Core Dock am neuen MBA superlangsam ist (Ethernet < 30 MB/s, Samsung T7 < 10 MB/s write). Schade, da es ein kompaktes TB3-Dock für die Reise zu sein schien.
0
iQMac20.01.2109:27
Hat jemand dazu noch einen Tipp?

Die externe HDD wird sehr selten nur angezeigt. Ich konnte sie mit dem WD-Programm einmal "mounten", dann wurde sie auch am Schreibtisch angezeigt und ich konnte drauf zugreifen.

Nun geht das nicht mehr. Nein, ich habe keine Einstellungen verändert, etc.
Nach wie vor ist es so, dass ich sie einstecke, dann meldet sich macOS und meint, dass da ein neues Laufwerk ist, ich solle es auswerfen, ignorieren oder initialisieren. Egal, was ich mache, im Festplattendienstprogramm wird die Platte angezeigt, auch im WD-Programm sehe ich sie und kann dort auch auf "Mount" klicken, aber sie taucht nie als verwendbar auf.

Es ging ja schon einmal. Was kann ich denn da noch machen?

Danke Euch!
0
ww
ww20.01.2109:55
iQMac
Hat jemand dazu noch einen Tipp?
Ich habe auch noch so eine alte WD-HD (nennt sich glaube ich Book). Hat 2 FW-800, ein USB und ein E-Sata Anschluss.

Welche SW von WM benutzt Du. Wenn ich einen neue externe HD kaufe, partioniere ich immer gleich. Damit sie wirklich jungfräulich ist und nicht irgendwelcher proprietären Schrott drauf hat .

Ich kann ja mal versuchen Dein Problem nachzuvollziehen.

So sieht das Ding aus und ist gefühlt ca 100 Jahre alt. Und so lange hatte ich sie wohl auch nicht mehr im Betrieb
0
iQMac20.01.2109:58
Die gleiche habe ich.

Hab sie ausgebaut und in das empfohlene und gekaufte Dock eingesetzt. Wie gesagt, einmal ging es auch....

(formatieren oder Partitionieren, etc. brauche ich ja nicht, denn darauf sind 2 TB Daten, auf die ich gerne zugreifen möchte)
0
Cracymike
Cracymike20.01.2110:19
ww
Hat 2 FW-800, ein USB und ein E-Sata Anschluss.

Mensch Leute Sie hat einen USB Anschluss warum dann ausbauen in ein Alternatives Gehäuse packen und dann sterben... Nutzt doch erst mal den Anschluss der an dem Ding dran ist. Zumindest bis du deine Daten wieder hast. Ich hab mittlerweile echt sorgen das du zwischenzeitlich die Platte bereits in die Tonne befördert hast.

Solche Spiele mach ich nur wenn ich von den Platten ein Image hab, das Datenverlustrisiko wäre mir zu hoch.

Gruß Mike
0
iQMac20.01.2110:26
Sie ist doch per USB angeschlossen.... verstehe deinen Beitrag leider nicht so ganz.
0
ww
ww20.01.2110:41
Cracymike
Mensch Leute Sie hat einen USB Anschluss warum dann ausbauen in ein Alternatives Gehäuse packen und dann sterben..

Ruhig Brauner

War nur eine Beschreibung, welche Disk ich habe. Ich schliesse das Gehäuse eh direkt per USB an. Danach wird die HD wohl eh gespült. Ist nur 320GB.

iQMac
Die gleiche habe ich.

Hab sie ausgebaut und in das empfohlene und gekaufte Dock eingesetzt. Wie gesagt, einmal ging es auch....

(formatieren oder Partitionieren, etc. brauche ich ja nicht, denn darauf sind 2 TB Daten, auf die ich gerne zugreifen möchte)
Du sollst sie ja auch nicht Partitionieren.Ich hatte meine vor 100 Jahren sicher partioniert.
Aber wie schon geschrieben: welche Software von WD brauchst Du (zum mounten und wahrscheinlich auch zum Verschlüsseln)?
0
Cracymike
Cracymike20.01.2110:45
Das Original Gehäuse hat einen USB Anschluss, im ersten Schritt hätte es also genügt einfach das BOOK Gehäuse über diesen USB Anschluss mit deinem Mac zu verbinden. Dadurch hättest du dir eine ganze Menge Stress sparen können weil du den WD Controller verwendet hättest. Das habe ich übrigens schon mehrfach vorgeschlagen.

Jetzt betreibst du die Platte mit einem Alternativen Festplatten-Dock, welcher mit der Platte, wie wir bereits feststellen konten, nativ Probleme hat. Offensichtlich ist die Platte wenn im WD Gehäuse Logisch irgendwie verändert so das ein Anderes Gehäuse damit nicht klar kommt.

Jetzt hattest du Glück das mit einer Software von WD offensichtlich 1x eine Emulation geklappt hat und er mit der Platte umgehen konnte, nun geht es offensichtlich wieder nicht mehr.
Aber anstatt auf Vorschläge einzugehen, oder diese wenn sie dir Unverständlich sind zu hinterfragen, ignorierst du diese und bleibst Stur bei deiner Linie, was auch an der FireWire Diskussion zu erkennen war, es war immer FireWire es muss wieder FireWire sein, bis du irgendwann das mit der Option des Umbauens war genommen hast.

Jetzt habe ich Sorge das du mittlerweile die Struktur der Festplatte mit dem ganzen rum probieren eventuell beschädigt hast, und deine Daten zumindest nicht ohne weiters wieder lesbar gemacht werden können.

Gruß Mike
0
iQMac20.01.2110:51
Alles klar, Mike. Danke für deine Beiträge. Ich bin weder stur, noch gehe ich nicht auf Vorschläge ein. Gab ja ausreichend und davon habe ich auch zahlreiche umgesetzt.
0
Cracymike
Cracymike20.01.2111:38
Ich nehm das mal als Danke für ihre Vorschläge aber ab hier kommen wir alleine klar, und überlasse @ww das Feld.
Wünsche dir aber viel Erfolg und das dein Backup noch unbeschädigt ist.

Gruß Mike
0
ww
ww20.01.2112:10
@iQMac

Ich brauche immer noch den Namen deines WD-Programms. Ohne dem kann ich es nicht nachvollziehen.

Für mich ist WD-Book immer noch eine ganz normale HD (da ja ganz normal in Mac OS Extended formatiert). Da läuft natürlich alles problemlos.

@Cracymike: Danke
0
iQMac22.01.2111:49
WD Discovery
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.