Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HTML-Formular, wo liegt der Fehler?

HTML-Formular, wo liegt der Fehler?

vetterjack
vetterjack05.11.0820:44
Hi Leute
Hab mir heute mal ein kleines Formular mit HTML gebastelt, aber wenn man auf abschicken gehe, startet immer das Mailprogramm und will die E-Mail schicken, leider übernimmt "Mail" nicht die oben angegebene E-Mail Adresse.
Diese habe ich hiermit verschlüßelt, damit ich nicht so viel Spam bekomme: [/url], aber auch wenn ich die Normale Adresse ohne Verschlüßlung angebe, übernimmt Mail die Adresse nicht. Wo liegt der Fehler?


<html>
<body>
<body text=silver>
<form Method=post Action=Mailto: "&#109;&#97;&#105;&#108;&#116;&#111;&#58;&#114;&#97;&#115;&#99;&#104;&#119;&#101;&#103;&#64;&#103;&#111;&#111;&#103;&#108;&#101;&#109;&#97;&#105;&#108;.&#99;&#111;&#109;">

Thema:<Input Hotspot Name= Thema:Hotspot size=20 maxlenght=10 > Dieses Feld muss du nicht ausfüllen!<br>

SSID: <Input Name="SSID" size=20 Maxlenght=30 ><br>

Ort/Strasse: <Input Name=Ort/Strasse size=20 Maxlenght=100 > <br>
Anbieter: <Input Name=Anbieter size=20 Maxlenght=30 > <br>

Kostenlos ohne Anmeldung: <Input Name= Kostenlos ohne Anmelden size=20 maxlenght=4 >  Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Kostenlos mit Anmeldung: <Input Name=Kostenlos mit Anmeldung size=20 maxlenght=4 >  Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Kostenplichtig: <input Name=Kostenplichtig size=20 maxlenght=4 >  Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Schnelligkeit: <Input Name= Schnelligkeit size=20 maxlenght=30 > <br>

Ortungf&auml;hig: <Input Name= Ortungsfähig size=20 maclenght=4> Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <p>

Wie gef&auml;llt dir diese Website?<br>
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Gut> Gut 
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Naja> Naja
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Schlecht> Schlecht
<p>

W&uuml;rdest du sie &ouml;ffters besuchen?<br>
<Input Name= Würdest du die öffters besuchen? Type=radio value=Ja> Ja
<Input Name= Würdest du die öffters besuchen? Type=radio value=Nein> Nein

<p>

Biite Klicke jetzt auf Abschicken und sende den Inhalt, wie er vorgegeben ist an: raschweg@googlemail.com

<p>





<Input Type=submit Value="Abschicken">
<Input Type=reset    Value="L&ouml;schen">


</body>
</html>

0

Kommentare

3d-swiss05.11.0821:02
Hallo vetterjack,
ich sehe da mehrere Fehler in deinem Skript.
1. <body> ist zweimal definiert.
2. </form> am Ende vor </body> fehlt.
3. <form ...> sollte so lauten <form action="mailto:info@domain.ch" method="post">
Aber, nun kommt das grosse Aber.
Formulare müssen vom Server via PHP oder andere Skripte ausgeführt werden. Einfach nur mailto: als Action wäre mir sehr neu.
Schau mal, ob Dein Provider ein Beispiel für ein Formular anbietet. Dort findest Du den korrekten Action-Eintrag.

Gruss, Jens.
0
oefinger
oefinger05.11.0821:02
du musst bei action=... das mailto mit in die "" nehmen.

also <form action="mailto:sjobs@apple.com">
0
oefinger
oefinger05.11.0821:09
3d-swiss
Formulare müssen vom Server via PHP oder andere Skripte ausgeführt werden. Einfach nur mailto: als Action wäre mir sehr neu.
Gruss, Jens.

Du kannst quasi jede URL Formulardaten schicken, dass sind ja einfach nur ein Anhang an die URL (bei GET) bzw. zusätzliche Daten im HTTP-Header des Requests (POST)
nur passiert dann eben nicht mit den Formulardaten, die gehen quasi ins digitale Nirvana.

Und action="mailto:" ist nur dir neu. genau genommen ist das sogar ziemlich alt, ist denke ich mit Netscape 2.0 gekommen (zumindest habe ich es da erstmals gesehen)

0
3d-swiss05.11.0821:12
Schön, dass man immer wieder hier was lernt. Danke oefinger.
0
vetterjack
vetterjack06.11.0811:43
Ich habe jetzt alles verbesser, aber es geht immer noch nicht.

<body>
habe ich nicht zweimal,
<body>
heißt, das die der Tag anfängt, und
<body text=silver
heißt, das der nachfolgende Text in Silver stehen soll, so habe ich das gelernt.

Und für dieses Formular braucht man kein PHP, so habe ich das auch gelernt.
Aber Mail will sich immernoch öffnen aber übernimmt jetzt die Mailadresse.
Kann man es auch schaffen, dass sich Mail/Outlook(Bei Windowsusern) sich nicht öffnet?

Mein Code sieht so aus:

<html>
<body>
<body text=silver>
<form Action= "Mailto:raschweg@googlemail.com" Method=post 

Thema:<Input Hotspot Name= Thema:Hotspot size=20 maxlenght=10 > Dieses Feld muss du nicht ausfüllen!<br>

SSID: <Input Name="SSID" size=20 Maxlenght=30 ><br>

Ort/Strasse: <Input Name=Ort/Strasse size=20 Maxlenght=100 > <br>
Anbieter: <Input Name=Anbieter size=20 Maxlenght=30 > <br>

Kostenlos ohne Anmeldung: <Input Name= Kostenlos ohne Anmelden size=20 maxlenght=4 > Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Kostenlos mit Anmeldung: <Input Name=Kostenlos mit Anmeldung size=20 maxlenght=4 > Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Kostenplichtig: <input Name=Kostenplichtig size=20 maxlenght=4 > Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <br>

Schnelligkeit: <Input Name= Schnelligkeit size=20 maxlenght=30 > <br>

Ortungf&auml;hig: <Input Name= Ortungsfähig size=20 maclenght=4> Mit &quot;Ja&quot; oder &quot;Nein&quot; antworten <p>

Wie gef&auml;llt dir diese Website?<br>
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Gut> Gut
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Naja> Naja
<Input Name= Wie gefällt dir diese Website? Type=radio value=Schlecht> Schlecht
<p>

W&uuml;rdest du sie &ouml;ffters besuchen?<br>
<Input Name= Würdest du die öffters besuchen? Type=radio value=Ja> Ja
<Input Name= Würdest du die öffters besuchen? Type=radio value=Nein> Nein

<p>

Biite Klicke jetzt auf Abschicken und sende den Inhalt, wie er vorgegeben ist an: raschweg@googlemail.com

<p>





<Input Type=submit Value="Abschicken">
<Input Type=reset Value="L&ouml;schen">

</form>


</body>
</html>

0
Mitch_06.11.0812:04
Denn kannst du ja das erste body wegnehmen, aber zwei sind definitiv flasch. Für form fehlt beim Starttag noch die schliessende Klammer.

Wie sollte das Formular denn genau funktionieren? Die Mail einfach verschicken ohne das der User was davon mitbekommt?

edith: noch nen Tipp zum Validieren:
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.0812:12

???


0
osxnerd06.11.0812:22
heißt, das der nachfolgende Text in Silver stehen soll, so habe ich das gelernt.

Das ist so nicht richtig. Du musst das erste <body> auf jeden Fall wegnehmen. Außerdem muss hinter "Method=post" eine schließende spitze Klammer stehen.
Kann man es auch schaffen, dass sich Mail/Outlook(Bei Windowsusern) sich nicht öffnet?

Nein, das geht nicht. Die Verwendung einer Form-Action mit "mailto" stammt aus einer vergangenen Zeit, als Mail-Programme noch in die Web-Browser eingebaut waren. Da wurde die Mail dann direkt im Browser verschickt. Wenn Du kein Mail-Programm starten willst, darfst Du mailto nicht verwenden. Dann muss wie schon gesagt ein Skript auf dem Server laufen, das die Formulardaten einsammelt, in eine Nachricht packt ud diese an einen SMTP-Server weitergibt.
0
vetterjack
vetterjack06.11.0819:05
osxnerd
heißt, das der nachfolgende Text in Silver stehen soll, so habe ich das gelernt.

Das ist so nicht richtig. Du musst das erste <body> auf jeden Fall wegnehmen. Außerdem muss hinter "Method=post" eine schließende spitze Klammer stehen.
Kann man es auch schaffen, dass sich Mail/Outlook(Bei Windowsusern) sich nicht öffnet?

Nein, das geht nicht. Die Verwendung einer Form-Action mit "mailto" stammt aus einer vergangenen Zeit, als Mail-Programme noch in die Web-Browser eingebaut waren. Da wurde die Mail dann direkt im Browser verschickt. Wenn Du kein Mail-Programm starten willst, darfst Du mailto nicht verwenden. Dann muss wie schon gesagt ein Skript auf dem Server laufen, das die Formulardaten einsammelt, in eine Nachricht packt ud diese an einen SMTP-Server weitergibt.

ah, ok, dass habe ich mir schon gedacht, dann muss ich es halt in php schreiben

0
sram
sram06.11.0820:45
_mäuschen

Der Syntax Check in Taco HTML funktioniert nicht immer.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
vetterjack
vetterjack07.11.0817:56
Und hat sich auch irgendwas geändert, wie man Frames erstellt?
Ich habe das folgender Maßen gelernt, aber es geht nicht:
<!Doctype Html Public -//W3C//DTD// HTML 4.0 Frameset//EN//>

<html>

<head>

<title> Startseite </title>

</head>

<Frameset Frameboarder=1 Cols= "20%,65%,15%" >
<Frameset Frameboarder=1 Rows= "20%,*%" >

</frameset>
</frameset>

</html>
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.11.0818:01
vetterjack:
Wie wir das schon in einem anderen Thread besprochen haben, schaffe dir die Basics drauf (ich sehe du bist dabei), und dann erledigen sich die meisten deiner Fragen von selbst. Dann weißt du auch, warum man nicht mehrere Body-Tags verwendet und warum Frames böse sind
„Deux Strudel!“
0
vetterjack
vetterjack07.11.0818:11
Klar bin ich dabei, ich habe jetzt schon 2 Bücher über HTML durchgelesen, und in beiden Büchern ist der Code indetisch mit dem, was ich geschrieben habe.
Und in dem einem steht, das man diesen bodytag verändern muss, damit man die Farbe definieren kann.
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.0819:09

In zwei Büchern keine solchen Angaben?

<body>
<font color = silver>

bla di blabla

</font>
</body>


Und auch keine Beschreibung von CSS?


0
sram
sram07.11.0819:21
vetterjack

Dort wird dir geholfen
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
vetterjack
vetterjack07.11.0821:37
_mäuschen
In zwei Büchern keine solchen Angaben?

<body>
<font color = silver>

bla di blabla

</font>
</body>


Und auch keine Beschreibung von CSS?

stimmt, css kann ich ja auch anwenden, ok
0
vetterjack
vetterjack07.11.0821:39
sram
vetterjack

Dort wird dir geholfen

hab ich schon gelsen, aber das ist auch ein BSP:
<frameset rows="20%,80%">
  <!-- Dadurch ergeben sich zwei Frame-Fenster, deren Inhalt hier bestimmt wird 
</frameset>

Und so habe ich das doch, auch wenn ich "Frameboarder" weglasse
0
sram
sram07.11.0821:58
Wo liegt jetzt noch das Problem?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
vetterjack
vetterjack07.11.0822:19
naja, sind die "Framelinien" den zusehen, bei dem Screenshot im Buch schon, aber Safari zeigt mir keine an?
0
sram
sram07.11.0823:00
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Test Frames</title>
</head>
<frameset rows="20%,65%,15%">
<frameset cols="20%,*%">
<frame src="obenlinks.html">
<frame src="obenrechts.html">
</frameset>
<frameset cols="20%,*%">
<frame src="mittelinks.html">
<frame src="mitterechts.html">
</frameset>
<frameset cols="20%,*%">
<frame src="untenlinks.html">
<frame src="untenrechts.html">
</frameset>
</frameset>
</html>

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.