Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE!!!!! PowerBook Monitor ausgebrochen

HILFE!!!!! PowerBook Monitor ausgebrochen

Zoso
Zoso29.05.0723:27
Hallo,

würde ja schreiben, wunderschönen guten abend, aber mir ist grad nicht danach *heul*

Mein PowerBook ist gerade circa 30 cm von der Couch auf den Boden gestürzt. jetzt ist der Monitor ausgerissen und fällt dementsprechend durch die Gegend.

Sonst funktioniert alles noch tadellos, auch der Bildschirm geht noch, ich schreibe diese Zeilen gerade am PowerBook.

Weiß jemand ob man das reparieren kann??? und was das etwa kosten könnte???

danke für schnellen Beistand.....


greetz
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0

Kommentare

Zoso
Zoso29.05.0723:27
das ist die andere seite
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Martiny
Martiny29.05.0723:29
Das ist kein Problem. Da muss man nur ein Schanier kaufen...
0
Martiny
Martiny29.05.0723:30
Wobei, wenn ich mir das genauer anschaue ist die Halterung beim TFT abgebrochen?
0
DarkLord541
DarkLord54129.05.0723:31
AUTSCH, mein herzliches Beileid.

welches ist es denn genau?

bei @@http://www.ifixit.com/

hab des jetzt gefunden... ist ziemlich teuer und weiß nicht ob es des richtige modell ist @@http://www.ifixit.com/PowerBook-Parts/G4-Titanium-Left-Clutch-Hinge-New/IF121-034
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Kekserl
Kekserl29.05.0723:31
und das tauschen sollte auch kein ding sein.

am, macfixit.com? heisst die seite so?
„fürzlbürzl...“
0
Martiny
Martiny29.05.0723:32
Aber ich denke solche könnten eventuell ausreichen.

http://cgi.ebay.de/Display-Scharnier-Set-Apple-PowerBook-Titanium-RECHNUNG_W0QQitemZ140121556702QQihZ004QQcategoryZ107123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte es im Netz wahrscheinlich auch ein wenig billiger geben...
0
GeWoldi29.05.0723:38
Tauschen ist ein Ding!! Bei den Powerbooks G4 die ich kenne/gemacht habe, sind die Scharniere im Bildschirm verklebt... sieht danch nur noch suboptimal aus
0
Zoso
Zoso29.05.0723:38
ja, die scharniere sind am TFT ausgebrochen.

hat jemand erfahrung mit dem EInbau? hab einen anderen Thread gefunden in dem der User meint, dass es nicht damit getan sei die Torx schrauben aufzuschrauben.....

„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Zoso
Zoso29.05.0723:39
gewoldi

naja, das Aussehen ist mir erstmal wurscht

oder hast du ne bessere Idee als Tauschen???
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
chill
chill29.05.0723:39
schreib an user "boss" hier. der ist fit in solchen dingen! wenn du aus, oder nähe münchen kommst kannst es ihm auch direkt vorbeibringen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martiny
Martiny29.05.0723:41
Naja ich würd halt jetzt einfach mal versuchen das alte Schanier vorsichtig abzumachen. Wenn es leicht abgeht, dann kannst Du das andere ja leicht anschrauben.

Hier findest Du viele Bilder

http://www.apfelklinik.de/anleitung_g4_400/anleitung_deutsch/anleitung.htm
0
AndyB29.05.0723:43
Das gleiche hatte ich mal. Kann einem ganz schön den Tag versauen...

Du solltest den Monitor so wenig wie möglich bewegen, da ansonsten das Monitor- und / oder das Inverterkabel Schaden nehmen.

Neue Scharniere bekommst du von der Apfelklinik http://www.apfelklinik.de
und eine Anleitung dazu auch http://www.apfelklinik.de/anleitungen.html
0
Zoso
Zoso29.05.0723:45
hm, also so wie ich das sehe steht mir da eine größere OP ins Haus oder????
An Apple schicken ist wohl abartig teuer, oder???
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
AndyB29.05.0723:48
zoso<br>
An Apple schicken ist wohl abartig teuer, oder???

Außerhalb jeglichen Vorstellungsvermögens.

Aber wenn du Glück hast findest du bei Ebay ein komplettes Display, das macht es einfacher, aber komplett zerlegen mußt du das Book wohl auf jeden Fall...
0
Zoso
Zoso29.05.0723:52
andyb

hast du den einbau selbst gemacht?? ist das sehr schwer??
sieht bei der Apfelklinik sehr knifflig aus
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Wunderkind29.05.0723:53
Displays oder Schaniere aus eBay wären auch mein Tipp:

http://cgi.ebay.de/Apple-Powerbook-G4-Titanium-VGA-Display-Panel_W0QQitemZ160120466793QQihZ006QQcategoryZ107123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Display-Scharnier-Set-Apple-PowerBook-Titanium-RECHNUNG_W0QQitemZ140121556702QQihZ004QQcategoryZ107123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

0
Wunderkind29.05.0723:54
Ohh hat Marty ja schon vor Ewigkeiten gepostet..
0
apfelschorle29.05.0723:55
zoso

Mein Beileid

Viel Erfolg bei der Reparatur!
„Unbekannt verzogen“
0
Zoso
Zoso30.05.0700:02
apfelschorle

danke. ich geb alles....


versicherung melden nützt wohl nix oder????
runtergeworfen hats der kleine hund meiner Freundin
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
AndyB30.05.0700:06
zoso<br>
andyb
hast du den einbau selbst gemacht?? ist das sehr schwer??
sieht bei der Apfelklinik sehr knifflig aus

Wenn du die Scharniere tauschen willst, ist der schwierige Part das Displaygehäuse zu öffnen und mit den neuen Scharnieren neu zu verkleben.
Wie gesagt, wenn du ein komplettes Display irgendwoher kriegst wird es einfacher.

Das Auseinanderbauen an sich ist zwar zeitaufwändig aber, wenn du einigermaßen mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, garnicht so schwer.
Bei www.ifixit.com findest du auch noch gute Auseinanderbauanleitungen.
0
Martin Springer30.05.0700:23
Ich glaube, sowas ist der Horror eines jeden Laptopbesitzers... Kann das bei jedem (neuerem) Applenotebook passieren? Ich bin nämlich auch so ein Couch-Lehne-Laptop-User. Aber es scheint ja als wäre dies eins der ersten Powerbooks, oder? Sekundenkleber und Kunstharzkleber geht da wohl nicht, oder?
0
macsheep
macsheep30.05.0701:09
Martin Springer

Nein, sobald du ein Powerbook Alu besitzst ist es kein Problem mehr, einzig die Titanium waren an dieser Stelle etwas überempfindlich. Die Alu Books sind ja schon seit geraumer Zeit im Handel, daher nehme ich an wenn du sagst "neuerem Powerbook" meinst du sicher die Alus, oder?

Ich hätte zumindest noch nie etwas von einem Scharnierbruch gehört.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Sitox
Sitox30.05.0701:19
Ist mir mit meinem PB G4 auch passiert, allerdings nur linksseitig. Das ist aber auch ein Sch...material, das die sich da ausgesucht haben. Irgendein Guss, porös und bruchempfindlich wie ...Guss eben.
Jetzt kann ich's auch langsam unter der Kommode hervorkramen und bei eBay reinstellen.
0
Martin Springer30.05.0701:21
macsheep

Jep!

Bei einem Bekannten habe ich aber beobachten können das IM Book die Scharnierschrauben etwas heraus gerissen sind. Das Book ist einst aus dem Auto gefallen, als (glaube ich wars) die Beifahrertür eines LKWs geöffnet habe und das Book dann gefallen kam. (Wer sein Laptop auch so dämlich platziert... )
Seitdem ist die Taststurabdeckung zum Teil gebrochen, das Gehäuße völlig zerbogen und das Scharnier locker. Aber alles geht noch
0
...mk...30.05.0701:26
ist mir auch passiert. habe über apfelklinik.de reparieren lassen. kostet so rund 260.- € viel glück ..
„.. same same, but different ..“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.05.0701:34
Vielleicht ist der Hund ja versichert? Irgendwas haftpflichtmäßiges muss da doch greifen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.05.0701:35
Achja, nebenbei, so eins hatten wir auf der Arbeit. Dem wurde kurzerhand nach dem die Scharniere hops waren das Display abgeschraubt, vom Board abgezogen und von da an mit externem Monitor betrieben. Sieht lustig aus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer30.05.0701:48
julesdiangelo<br>
Achja, nebenbei, so eins hatten wir auf der Arbeit. Dem wurde kurzerhand nach dem die Scharniere hops waren das Display abgeschraubt, vom Board abgezogen und von da an mit externem Monitor betrieben. Sieht lustig aus.

Aha. Du bist der Erfinder des iMacs mit TFT? Laptop hinten am TFT geklebt, schon hat man einen iMac
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.05.0702:29
Untertäniger Assi: "Steve, du siehst aus als hättest du gerade eine geniale Idee."

Gott Jobs: "Ich hatte gerade für einen kurzen Moment das Bild eins an einen TFT geklebten Notebooks vor Augen. Nun weiß ich endlich was wir mit all den MacBooks machen können die hier übriggeblieben sind, seitdem wir unseren alten Ramsch nicht mehr teuer abverkaufen können (scheiß Intel, wusste doch das würde nen Nachspiel haben, PPC war dahingehend irgendwie besser)."

Untertäniger Assi: "Steve, bist du dir sicher, dass das funktionieren wird?"

Gott Jobs: "Na klar, was meinst du was im iMac G3 drin steckte? Nur das rundsägen des Mainboards war damals echt lästig. Ich hätte doch nicht so viele Plaza Variolux bestellen dürfen."

„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0702:56
Ich kann das jetzt nicht richtig erkennen, aber es scheinen ja lediglich die Scharniere betroffen zu sein, oder?

Da kann man bestimmt etwas deichseln, wenn man die Scharniere irgendwo bekommt.

Ich hab bei meinem alten Ti mal das Display gewechselt ...
Ich will so was nie wieder machen müssen, wenn Ihr versteht, was ich meine.
0
teorema67
teorema6730.05.0711:10
Das ist eigentlich ein known issue der TiBooks. Die Gehäuse-Schwachstelle Nr. 1. Die Reparatur ist äusserst tricky, wenn man keine Erfahrung hat.

Ich empfehle appleboy, sofern er das noch macht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6730.05.0711:18
Alle Books ab AlBook haben geschraubte Deckel. Deswegen sind die AlBooks auch dicker gewesen - das TiBook war wegen des Nur-Display-mit-gekebtem-Rahmen-Deckes so dünn wie ein MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacSebi
MacSebi30.05.0711:19
Mein Tipp:
* Schaden der Versicherung melden
* Kostenvoranschlag einreichen
* Abschlag davon einstecken
* neues MBP kaufen

* siehe http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=8985
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.