Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDMI Kabel als USB Kabel verwenden

HDMI Kabel als USB Kabel verwenden

regg19.04.2310:54
Hallo,
ich habe ein fest verbautes HDMI Kabel, welches ich nicht tauschen kann. Dieses würde ich gerne als normales USB Kabel nutzen wollen. Ist dies möglich?
0

Kommentare

micheee19.04.2311:22
Nein, das geht nicht Out of the box, hier siehst du welche Daten über HDMI übertragen werden können: https://www.heise.de/tipps-tricks/HDMI-Kabel-Welche-Unterschiede-gibt-es-5074567.html#

Was du probieren kannst, ist etwas basteln: und . Dann verbindest du jeweils die entsprechenden Anschlüße miteinander.

USB 2.0 ist ja recht dankbar und benötigt nur vier Adern, USB 3 benötigt 8 — weiß ich nicht, ob es da auch Breakout-Boards zum Schrauben gibt.

0
sahnehering19.04.2315:22
Erwarte aber keine Wunder was die Kabellänge angeht. USB2.0 ist bis max 5m zugelassen. In der Praxis ist bei günstigen Kabeln oft schon bei 2-3m Schluss. Wenn Du dann noch mehrere Schraub und Steckverbindungen im Kabel hast, würde ich eher auf weniger tippen. Dazu kommt, dass ein HDMI Kabel viele (19?) Adern hat, diese also im Vergleich zum USB Kabel vermutlich eher dünn sind. Das wird sich vor allem auf eine mangelhafte Stromübertragung auswirken (hoher Spannungsabfall im Kabel, was bei nur 5V schnell zu viel werden kann).
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.