Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD Videocamera und MAC

HD Videocamera und MAC

apfelesser04.07.0709:11
Hallo allerseits,
ich bin seit kurzem Switcher und hab mir zu allem übel auch noch ne neue Videocam gekauft. (sick)
Ist die Sony HDR-SR7E, diese zeichnet im AVCHD Format auf.
Irgendwie bin ich jedenfalls zu blöd, die Videos von der Kamera auf meinem MBP unter Mac OS zum laufen zu bringen.
Ich hab gleichzeitig Widows installiert. Wenn ich mit der Sony Software (die unter Mac natürlich nicht funktioniert) den Film auf DVD brenne, kann ich mir den Film unter Mac OS anschauen.
Aber wie kann ich den Film direkt von der Festplatte der Kamera auf meinen Mac laden und auch dort anschauen?
Vod der Bearbeitung wage ich mal gar noch nicht zu reden.(w00t)

VG,
ein verzweifelter
Apfelesser
0

Kommentare

derondi
derondi04.07.0709:44
Öhm, auf der Sony-Site steht was von Einführungsdatum 21.6.2007
Das Ding ist gerade mal zwei Wochen raus und du bemängelst schon, dass es von OS X nicht nativ unterstützt wird?

Warte mal das nächste Update von iMovie oder FinalCut (Express) ab. Wenn sie dann noch nicht dabei unterstütz wird, können wir weiter reden.

Immer diese Early Adopters..
0
bluesmile04.07.0710:28
Final Cut Pro 6.01 kann AVCHD aufzeichnen und bearbeiten...:

0
pixler04.07.0710:28
finalcut 6 (bzw. das nachgreichte update 6.01) unterstützt avchd.

ansonsten schliesse ich mich derondi an.
0
pixler04.07.0710:29
bluesmile

das ist nicht ganz korrekt: avchd kann importiert werden, muss danach aber in prores422 umgewandelt werden, natives avchd editing gibt es (noch) nicht.
0
bluesmile04.07.0710:36
pixler

Nein es muss nicht unbedingt Prores422 sein.. es kann auch AppleIntermediateCodec sein... der läuft schneller als Prores422...
0
apfelesser04.07.0711:39
ah ja,
da muss ich dann wohl noch weiterhin nebenbei in Windows werkeln.
Danke schon mal für die Antworten.
VG,
Apfelesser
0
apfelesser04.07.0713:50
So,
hab mir die Seite mit dem Voltaic HD Converter mal angeschaut. 30$ sind zwar günstig, aber:

How long does the conversion take?
This depends on your machine, but as a guide, on a 2.0 GHz MacBookPro with 2Gb of RAM, a 10 second AVCHD clip takes about 2 minutes to convert.
Für die Konvertierung eines 1h Videos benötigt der Rechner 12h !!!!!!!!! .... um dann....

How big are the output files?
The converted output file will be about four times the size of the input. This is because AVCHD is a highly compressed HD format and we are essentially uncompressing it into a Quicktime-friendly high definition format.

ein von der Datenmenge her eine 4x so große Datei wie das Original auszuspucken. Jetzt frisst HD ja eh schon ordentlich Speicher.

The output files are uncompressed HD footage, making them easy to edit even on a MacBookPro with 1Gb of RAM.

Da werkel ich doch lieber nebenbei noch etwas mit Windoof bis ein entsprechendes Update für Apple kommt.


VG,
Apfelesser
0
Garfield04.07.0714:17
derondi

Ich weiß ja nicht was am 21.06.2007 eingeführt wird - jedenfalls nicht
AVCHD. Das gibt es schon mindestens seit einem Jahr.
Und Apple hat gepennt oder das Format ignoriert.

0
MacSchimmi
MacSchimmi04.07.0710:24
Schon mal hier geschaut http://mac1080hd.com/
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.07.0710:36
Na ja, ich würde lieber den Converter nehmen für 30 Dollar, als eine FCS 2 Version - denke mal nicht, das er die Profi Variante und das Profigeld investieren will.

Nun gut, Kluger Spruch zum Schluss, erst kucken dann kaufen
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.07.0712:17
?? na die 30 Dollar würde ich aber ausgeben, wenn es dann gehen würde, bevor ich mir Windows antun würde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.