Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>H.264 Filme mit multichannel AAC Ton

H.264 Filme mit multichannel AAC Ton

Iskander
Iskander13.11.0810:24
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit H.264 Filme und multichannel AAC Ton?
Finde leider kein passendes Tool zum convertieren von DVD's für den Mac...
Apple TV Gibt diesen multichannel AAC Ton an der Verstärker weiter und dieser erzeugt einen echten 5.1 Sourround Sound!
0

Kommentare

haifischjunge13.11.0810:34
mit handbrake geht das tadellos (zumindest mit den neuen snapshots). handbrake erzeugt von der dvd ein mp4 file mit h264 video und 1x ac3 spur und 1x aac stero für iphone/appletv ohne 5.1 decoder.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.11.0810:38
Du kannst mit Handbrake DVDs in mp4 mit Dolby 5.1 Ton komprimieren.
Man muss allerdings die Zuordnung der Kanäle anschliessend ändern, damit QuickTime oder iTunes den 5.1 Ton mit Perian Plugin an einen 5.1 Receiver durchreichen kann. Hat mich sehr viel Forschungsarbeit gekostet, das herauszufinden.
Für Multichannel AAC Ton bräuchtest Du ein Audio Interface mit 6 getrennten Ausgängen. Aber wahrscheinlich meinst Du Dolby 5.1
0
haifischjunge13.11.0810:52
beim apple tv geht es auf jeden fall ohne perian und ändern einer kanal zuordnung. der reicht nur weiter an den receiver.

gleich am notebook. wenn ich optical out aus dem macbook pro rausgehe sollte auch dir nur ac3 datenstrom weitergereicht werden. in dem fall braucht man natürlich kein extra audio interface mehr.

alles natürlich unter der voraussetzung, dass ich iskander richtig verstanden habe, dass er verstärker direkt 5.1 decodieren kann.
0
Iskander
Iskander13.11.0813:52
Ja der Verstärker kann 5.1 decodieren iTV ist mit dem optical Kabel verbunden!
Finde es sehr schade wenn man seine DVD Sammlung auf HD hat und diese nur mit Stereoton. Das ist für mich ein Rückschritt...
0
dnbblah13.11.0814:10
also ich hab meine dvds in stereo sowie dolby digital.. handbrake oder visualhub halt eben.. funktioniert ohne probleme wenn man das ding bedienen kann.. und forschungsarbeit gibts au keine da man im itunes z.b. genauso wie im quicktime die audiospur wählen kann ob dolby oder stereo, wenn die moviefile den beides beinhaltet..
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.11.0819:04
Hab nur von meinen Erfahrungen mit MacMini, Quicktime(iTunes), Handbrake und 5.1 Ton berichtet. Da gibt es Probleme mit AC3 Spuren in mp4 Filmen, da die Belegung in Handbrake nicht korrekt ist..
0
Iskander
Iskander13.11.0820:37
Wow geniales Tool der Handbrake!
Muss man die DVD zuerst auf die HU Rippen oder kann man auch direkt konvertieren?
0
haifischjunge14.11.0810:50
kommt auf die dvd an. bei manchen geht das konvertieren direkt, bei manchen (fieseligen kopierschutzabarten wie empty cells) muss man zuerst rippen.

wie gesagt am appletv funzelt ac3 tadellos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.