Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gute und günstige Alternative zum Canon Kit-Objektiv?

Gute und günstige Alternative zum Canon Kit-Objektiv?

Thrill-Kill
Thrill-Kill22.05.1012:26
Hallo!

An meiner Canon 450d habe ich zur Zeit das Kit-Objektiv 18-55 IS und ein 70-200 4L.

Von der Schärfe des L-Objektivs bin ich natürlich begeistert, das Kit-Objektiv ist aber nicht so der Hammer... gut, kein Wunder, ich weiß!

Jetzt suche ich die "eierlegende Wollmilchsau" als Ersatz für die Kit-Linse. Möglichst günstig (also kein L-Objektiv, bin gerade etwas blank), aber bessere Schärfe als die Kit-Linse....

Oder ist das 50mm 1,8 als vollständiger Ersatz zu empfehlen? Wohl nicht oder? Weitwinkel ist ja schon praktisch...

Haut mal ein paar Linsen raus, danke euch!

p.s.: auf eine Preisvorstellung verzichte ich, da ich weiß, dass es mit einem höheren Budget immer eine bessere Linse gibt.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

ts-e
ts-e22.05.1012:31
Gibts da nicht dieses 2,8er Zoom für den EF-S Anschluss?
Oder wird das wieder zu teuer?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman22.05.1012:39
Allein Sigma hat vier mögliche Alternativen im Programm.

Jedes davon sollte die Standard-Kitscherbe klar übertreffen, aber es würde natürlich Sinn machen, sich die passenden User-Berichte im Web zusammenzusuchen. Die realen Preise solltest Du natürlich auch lieber im Internet suchen.
0
cheers22.05.1013:07
Neben den von sonorman vorgeschlagenen gibt's z.B. noch von Tamron das 17-50/2,8 (alte Version ohne, neue Version mit Stabilisator), und Tokina hat ein 16-50/2,8 (hört man aber nicht viel gutes von). Ansonsten empfinde ich ein 50er als unterste Brennweite zu lang, sowohl am Crop- als auch an KB-Format. Minimum wäre für mich das 35/2 von Canon oder das teurere 30/1,4 von Sigma. Wenn Du Dein 18-55 allerdings nur im oberen Bereich benutzt, reicht auch das 50/1,8.
0
Skywalker
Skywalker22.05.1013:44
sonorman
Allein Sigma hat vier mögliche Alternativen im Programm.

Jedes davon sollte die Standard-Kitscherbe klar übertreffen

Wobei das 18-55 IS nicht mal schlecht ist.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.1020:37
Hmm... 300 bis 400 Euro.... bei Sigma.... das klingt ja noch ok.... ne 2,8er Blende im Weitwinkelbereich ist nett, kann ja für nen 50er immer noch die Festbrennweite kaufen, die ist so günstig, dass ich sie mir eh irgendwann mal spaßeshalber leiste, um sie auszuprobieren...

Mal schauen, ich probiere die Sigmatlinsen mal aus... schönen Sonntag euch noch und danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
fallenpieces
fallenpieces23.05.1021:21
Hallo,
ich habe seit knapp 2 Jahren das alte Sigma 17-70 /F2,8-4,5 ... ohne Bildstabi etc. Bin recht zufrieden damit und die Brennweite ist für immerdrauf ideal.

Nur bei Offenblende und Brennweite 17 war die schärfe nicht wirklich optimal,
aber wenn man ne weile mit dem Objektiv arbeitet kennt man auch die Schwachstellen. Aber ich denke für den Preis kann man bei den Sigma Linsen nicht soooo viel falsch machen!

MfG
Florian
0
Unhold25.05.1023:14
Ich (absoluter Amateur )habe seit ein paar Tagen das Tamron SP AF 17-50 2.8 XR Di II VC LD und bin begeistert.
Viel weniger Ausschuss bei schwierigsten Lichverhältnissen bzw fotografieren bis weit nach Sonnenuntergang
Es hat natürlich ein "ordentliche" Größe und einiges an Gewicht.
Ich habe mir jetzt noch ein Canon EF 50mm 1:1.8 mit MK I Metall-Bajonett ersteigert. Bin gespannt, welches mein Liebling wird

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.