Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gute DSLR für Anfänger!

Gute DSLR für Anfänger!

TvB
TvB08.11.1016:16
Servus beisammen!

Wie alle wissen, rückt Weihnachten in greifbare Nähe und da macht man sich auch mal Gedanken, was der liebe Mann im roten Mantel denn so bringen könnte!


Bei mir kam es dazu, dass ich mich in den Gedanken an eine DSLR verschossen habe!

Umgesehen habe ich mich auch schon und mir scheint die Sony Alpha-390 schon ganz gut ins Schema zu passen.

Da ich aber - wie die Überschrift zeigt - Anfänge bin, oder sein werde, dachte ich mir, frag ich mal nach was ihr zu der Sony sagt oder ob ihr mir andere Kameras empfehlen könnt.

Die Schmerzgrenze sollte preislich bei ca. 500€ liegen. Ich denke dafür krieg ich was ordentliches.

Über Antworten und Tipps freue ich mich!

PS: Die Suche hab ich benutzt, evtl aber nicht so, dass das richte dabei rum kam. Seit mir also nicht böse falls ich eine entsprechende Diskussion übersehen hab

„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentare

Loerny08.11.1016:24
Was willst du denn damit genau machen, bzw was sollte sie können?
0
Cornel
Cornel08.11.1016:26
Such doch nochmals. Mindestens einmal pro Woche wird hier genau diese Frage gestellt.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass sich die Hersteller in dieser Preisklasse wohl ebenbürtig sind. Geh in ein Fachgeschäft, nimm alle in die Hand und dann merkst du schnell, welche dir am besten liegt. Aber kauf dann bitte auch dort.
0
sonorman
sonorman08.11.1016:27
Im Grunde genommen kannst Du mit keiner aktuellen Einsteiger-SLR komplett daneben liegen, aber aus langjähriger Erfahrung heraus würde ich Dir zu einer Canon oder einer Nikon raten. Diese beiden Hersteller bieten (nicht nur aus meiner Sicht) die ausgewogenere Gesamtperformance mit ihren Kameras.

Auf dem Papier sind auch die Sony, Pentax, Olympus u.s.w. alle Super, aber wie in der Formel 1 und in vielen anderen Bereichen macht die Gesamtbalance den entscheidenden Unterschied, und in der Hinsicht sind meine beiden genannten Favoriten im Kamerasektor nach wie vor deutlich vorne.

In Frage kämen daher folgende Modelle:

Canon EOS 450D, 550D, 1000D
Nikon D3100 (neu), D3000 oder D5000

Mit einem oder mehreren Objektiven Deiner Wahl bist Du damit auch für die Zukunft in der Systemfrage gut gerüstet.
0
TvB
TvB08.11.1016:30
Hey!

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Benutzen würde ich die Kamera im Urlaub, da ich momentan keine besitze, aber auch gute Bilder von beliebigen Objekten - ob klein oder groß - sollte sie schießen können.

Insgesamt denke ich, dass man das ganze als Allround-Kamera bezeichnen könnte?!

Wenn etwas in diese Richtung möglich ist. Wie gesagt, auskennen tu ich mich nicht wirklich.
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Cornel
Cornel08.11.1016:39
Muss es denn wirklich eine DSLR sein? Ich nehme einmal an, dass du dich nicht wirklich mit manuellen Einstellungen rumschlagen möchtest und einfach eine gute Kamera für tolle Bilder haben möchtest. Stimmts?

Erwarte einfach nicht zuviel bei DSLRs in diesem Preissegment. Wenn du nicht vor hast, mehrere Objektive zu besitzen, dann würde dir eine neue Kompakt- oder eine Bridgekamera bessere Dienste erweisen. Manchmal ist weniger mehr.
0
sonorman
sonorman08.11.1016:42
Nikon D3100 mit AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G für 529 €
… und der Drops ist gelutscht!



Preview der D3100 @@
0
LudwigMies08.11.1016:44
Also ich würde zu einem Canon 1000D Kit mit dem 18-55mm und dem 75-300mm Objektiv raten.

Hier für 485 Euro zu haben: wexcameras.de

Da machst Du nichts falsch. Dazu holst Du dir noch eine kleine Kameratasche, ein Stativ und außerdem noch einen Polfilter für knackige Farben und einen tollen Himmel mit gut sichtbaren Wolken für die Urlaubsbilder. Und ganz ganz wichtig, ein Fotografiebuch für Einsteiger in der digitalen Spiegelreflex-Fotografie, um die Grundlagen zu verstehen.

Dieses ist explizit für die 1000D: Amazon-Link

Sonorman hat aber recht. Du kannst eigentlich bei Nikon und Canon nichts falsch machen. Bei Nikon kenne ich mich zwar nicht aus, die haben aber auch sicher Kameras im Bereich der 1000D.


Mit der Canon 550D könntest Du auch noch Videos aufnehmen. Aber die kostet dann auch gleich wieder mehr. Also rat ich Dir zu der 1000D und dazu lieber 2 Objektive.

Erwarte einfach nicht zuviel bei DSLRs in diesem Preissegment.

Das schwächste Glied ist da höchstens das Objektiv. Aber bei typischen Urlaubsbildern, sollte man zwischen einer 5D und einer 1000D nicht so einen gewaltigen Unterschied sehen. Und der Automatikmodus ist besser als sein Ruf Ich finde eine DSLR macht im Automatikmodus - auch wenn ich diesen nie nutze( maximal die Zeitautomatik) - sehr gute Fotos. Gerade wenn es etwas dunkler ist, kann da keine Kompakte mit kleinem Sensor mithalten.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Brandy
Brandy08.11.1016:50
Wenn du die Möglichkeit hast (was heute ja immer seltener wird), probiere mal, wie die unterschiedlichen Modelle der Anbieter dir so in der Hand liegen, vielleicht springt ja ein heraus und ist wie für dich geschaffen. Wie Sonorman schon anmerkte gibt es keine absolut miserablen Modelle und jede Jammerei über diese und jene Features liegen eigentlich auf verdammt hohem Niveau. Peinlicherweise sind es eher die Objektive, die die hinterher so richtig ins Geld gehen könnten, wenn man merkt, daß man doch etwas Lichstärkeres braucht, oder die Kamera mit der "Normlscherbe" einfach nicht das zustande bringt, was man eigentlich wollte. Die Ansprüche steigen natürlich mit längerer Nutzung, wie das immer so der Fall ist.
0
LudwigMies08.11.1016:51
Die Nikon D3100 von oben macht auch einen guten Eindruck. Nehme beide in die Hand und guck ob Dir persönlich Nikon oder Canon besser zusagen

Mediamarkt oder Saturn sollten die Nikon 3100 und die Canon 1000D beide zum testen in der Ausstellung haben.

//Edit: Schließ mich Brandy an.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Cornel
Cornel08.11.1016:53
Schau dir doch als Alternative einmal die Coolpix P7000 an:

Kompakt und leicht für den Urlaub, keine Objektive zum mitschleppen.
0
Brandy
Brandy08.11.1017:07
Cornel
Schau dir doch als Alternative einmal die Coolpix P7000 an:

Kompakt und leicht für den Urlaub, keine Objektive zum mitschleppen.

Nun, meistens läuft es nicht auf ein Ent-Oder-Weder hinaus, sondern auf ein "und". Die Spiegelreflex für die schönsten Aufnahmen und wenn man die Nase voll hat, nimmt man eine kompakte mit, um bloß nichts zu verpassen.
0
sonorman
sonorman08.11.1017:10
Cornel

Eine Coolpix ist keine SLR-Alternative.
In keinem Fall.
Niemals!
Ohne wenn und aber.
PUNKT!



Im Ernst. Wenn er eine SLR will (was ich gut verstehen kann), dann sollte man ihm keine Kompaktkamera mit Winzigsensor empfehlen. Dann kannst Du ihm auch gleich als Alternative eine Hasselblad vorschlagen.
0
Cornel
Cornel08.11.1017:22
Naja sonorman, viele Leute denken, dass sie mit einer SLR einfach gute Bilder machen. Dies ist ja nur bedingt richtig.

Ich kenne genug Personen in meinem Umfeld, welche sich eine SLR gekauft haben und diese dann aber viel weniger dabei hatten, weil sie zu gross war und auch mit dem Kit-Objektiv nicht zufrieden waren, aber nicht weiter investieren wollten, und auch nicht mehrere Objektive dabei haben wollten, oder noch einen grossen Blitz mitschleppen wollten. All das, was eine SLR eigentlich ausmacht und sie so vielseitig einsetzen lässt, kann für andere auf den zweiten Blick sehr störend sein. Ich möchte TvB nicht von einer SLR abhalten, ich möchte nur zeigen, dass es auch noch anderes geben würde. Gerade wir Apple-User sollten dies verstehen.

Und ja, eine Coolpix kann für einen DAU-Anwender ein SLR-Ersatz sein. Es kommt nur auf die Art der Benutzung an.
0
Cornel
Cornel08.11.1017:33
Oder auch eine Sony NEX

Und wenn du weisst, was dir an diesen Kameras fehlt, dass dich an einer SLR reizt, dann bist du deinem Schritt auch wieder etwas näher. Schau einfach, dass du ein gutes Glas kaufst. Das behälst du in der Regel länger als die Kamera.
0
zwobot08.11.1017:46
Gebe Cornel da Recht. Allein der Gedanke mit dem o.g. Preislimit eine D-SLR zu bekommen, die für alle Situationen, der TO nannte es groß und klein gewappnet ist, ist absurd. Zudem ist eine DSLR meiner Meinung nach immer noch ein Gerät, das für ein stimmiges Endergebnis einen Rechner und Software voraussetzt.

Die NEX oder eine EP-L 1 wären gute Alternativen. Die NEX nenne ich ja (noch) mein eigen. Für den Einsteiger eine klasse Gerät, egal wie oft noch darüber geunkt wird. Und der Verkaufserfolg gibt Sony nun mal Recht. Hervorzuheben ist alleine schon die Panoramafunktion, die einfache Handhabung, die natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig ist und der wirklich tolle Sensor.
0
sonorman
sonorman08.11.1017:49
Cornel

Es geht eher darum, dass Du nur Verwirrung mit Deinen Vorschlägen stiftest. Jetzt bist Du schon bei EVIL-Kameras.
Wenn jemand nach einer SLR fragt, dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass er sich schon ein wenig Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Ihm dann eine Kompaktkamera und eine EVIL als Alternativen zu empfehlen, ist doch keine Hilfe.

Das ist ungefähr so, als wenn jemand nach einem Tipp für einen guten Kompaktwagen der Golfklasse fragt und Du empfiehlst ihm dann sich unbedingt auch mal einen Smart und einen Kleintransporter anzugucken.

Es geht doch darum, die Qual der Wahl zu mindern, nicht sie zu verschlimmern.
0
Cornel
Cornel08.11.1018:07
Gerade so wie es TvB geschrieben hat in der Frage, muss ich annehmen, dass er sich noch nicht viele Gedanken um das Thema gemacht hat. Und deshalb sollte man sich doch die Grundfrage wirklich stellen. Gerade in dieser Preisklasse.

Und wenn du schon den Vergleich mit dem Auto bringst, dann kommt es wie bei allem auf den Grund des Gebrauches an. Wenn man ein Auto nur für 20 km zur Arbeit braucht, müsste man keinen Fünftürer haben, dann genügt der Smart. Vielleicht hat man dies aber nur nie in Erwägung gezogen. Und das Einparken ist auch einfacher. lass also TvB entscheiden, was er mit meinen Anregungen anstellen möchte.
0
sonorman
sonorman08.11.1018:12
Okay, dann halte ich mich aus der weiteren Fachberatung raus.
0
TvB
TvB08.11.1018:19
Das hört sich doch schonmal gut an was ihr hier schreibt!

Danke!

@Cornel:

Mit den verschiedenen Arten von Kameras habe ich mich durchaus beschäftigt, doch ist mir eine SLR sympathischer, einfach vom Gefühl her.

Das mag daran liegen, dass meine Mutter schon seit ich denken kann mit einer analogen SLR fotografiert, ich das vor Jahren auch selbst mal ausprobiert hatte und bei Freunden schon mit digitalen SLRs gespielt habe.

Wie sonorman sagt, ich hatte nach einer SLR gefragt. Das ist auf keinen Fall böse gemeint und ich weiß deinen Aufwand zu schätzen, dass du mir die Alternativen zeigen wolltest, aber die Entscheidung welche Art von Kamera es werden soll, ist schon gefallen.

Auf jeden Fall haben mich eure Antworten weitergebracht und ich werde mich wohl verstärkt bei Canon und Nikon umgucken.

Ich denke Foto Koch in Düsseldorf ist dafür eine gute Adresse, falls den Laden jemand von euch kennt
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Cornel
Cornel08.11.1018:44
Kein Problem TvB. Ich dachte ja nur.

sonorman, wie du siehst, ist jetzt TvB nicht verwirrt. Du darfst dich also mit den göttlichen Typs weiter hier zeigen. nicht falsch verstehen, ich finde deine Postings sehr hilfreich und kompetent. Nur schnappst du gerne ein wenig ein. Aber nur mit Text-Diskussionen ist das sowieso schwer. Da wäre schon oft ein Stammtisch hilfreich gewesen, wenn man eigentlich das selbe meint, aber aneinander vorbei schreibt. Oder auch der Platz vor dem Lokal.
0
sonorman
sonorman08.11.1019:23
Ich bin nicht eingeschnappt, ich habe nur alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gab.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.