Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Günstiges Olympusobjektiv 18-180mm

Günstiges Olympusobjektiv 18-180mm

Fontana
Fontana04.06.0812:07
Gestern beim Bummel gesehen, vielleicht für Olympusbesitzer spannend.

Olympus Zuiko Digital ED 18-180 mm: (36-360 mm) 1:3.5-6.3, mit 50% Rabatt im Schaufenster, statt SFr. 798.- nur noch SFr. 399.-, gesehen bei Foto Ganz, Zürich, am Stauffacher.

Und nein, ich habe keinerlei Beziehungen zu dem Geschäft, bin weder verwandt noch verschwägert, arbeite auch nicht dort. Ich dachte nur das ist günstig, brauche aber kein Objektiv dieser Brennweite (schleppe gerne die beiden guten Setobjektive mit mir rum).
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund06.06.0819:53
nach allem was ich bisher gelesen habe soll das 18-180 eine ziemlich miese optik sein. bildet wohl recht unscharf und kontrastarm ab. auch CAs sollen wohl ein problem sein. aber achtung - hörensagen.

wenn schon superzoom dann besser gleich das leica 14-150 - das laut forenmeinung sein geld wirklich wert sein soll. wer ne e-4x0 oder eine andere der älteren olys ohne wackeldackel hat bekommt damit dann einen ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Fontana
Fontana07.06.0800:58
Naja, es gilt als eines der besten "Suppenzooms". Aber eben, diesen Brennweitenbereich abzudecken verlangt starke Kompromisse. Von daher wird die Optik nicht gegen die beiden (sehr guten) Kitobjektive ankommen.

Das Leica kostet zudem rund dreimal soviel wie der Listenpreis der Oly. So rund um die SFr. 2'000.-, da sind die 399.- wirklich ein Schnäppchen.

Bezüglich Wackeldackel bin ich froh, dass ich die 510er habe. Der hat mir schon so manches Foto gerettet.
„Ein König von wenig.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.0816:40
die verarbeitung des zooms ist jedenfalls besser als bei den meisten anderen dieser kategorie. die abbildungsleistungen ... naja. man munkelt, dass es sich dabei eigentlich um die sigma-rechnung des 18-200 (sigma rundet wohl recht großzügig auf) handelt. gerade an FT ist das wohl etwas überfordert... die beiden ktilinsen sind volumen- und gewichtsmäßig ja jetzt auch nicht soviel größer ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.