Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Günstiger Studio-Hintergrund
Günstiger Studio-Hintergrund
Earl of Images
14.01.10
16:34
Hallo
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Art Studio-Hintergrund (in weiß und in schwarz) für insgesamt unter 50€. Vinyl ist natürlich viel zu teuer. Da müsste es doch auch Stoffe geben die relativ günstig sind und trotzdem aussehen, wie ein durchgehend weißer/schwarzer Hintergrund ohne Muster und zu starke Reflektionen.
Habe so an 3-4 Meter breite und (mit Boden und Wand) ca. 6-7 Meter länge gedacht.
Kennt ihr da Mittel und Wege?
Danke schonmal,
Earl
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
14.01.10
16:42
Wahrscheinlich kennt niemand etwas in diesem exklusiven Preisbereich, sondern nur in der Cent-Region und wollt Dich daher damit nicht belästigen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
16:44
Esäk
Wahrscheinlich kennt niemand etwas in diesem exklusiven Preisbereich, sondern nur in der Cent-Region und wollt Dich daher damit nicht belästigen...
Achso, ja das isn guter Stoff, ich glaub den nehm ich.
Hilfreich?
0
mbh
14.01.10
16:52
Hab vor etwa einem Jahr, bei einem ähnlichen Anforderungsprofil, ähnlichen Maßen und nach sehr ausführlicher Suche, schließlich auf Molton (Theatermol) zurückgegriffen. Der ist zwar ein Stück teurer, dafür aber sehr stabil, nicht entflammbar (Studiobeleuchtung!) und recht gut zu reinigen. Für 50 Öre bekommst du meiner Meinung nach nichts Gescheites.
Edith sagt: zwei Bahnen in der geforderten Größenregion liegen wohl bei ca. 150-200 Ören...
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
16:59
mbh
Hab vor etwa einem Jahr, bei einem ähnlichen Anforderungsprofil, ähnlichen Maßen und nach sehr ausführlicher Suche, auf Molton (Theatermol) zurückgegriffen. Der ist zwar ein Stück teurer, dafür aber sehr stabil, nicht entflammbar (Studiobeleuchtung!) und recht gut zu reinigen. Für 50 Öre bekommst du meiner Meinung nach nichts Gescheites...
Das sieht ja sehr gut aus, aber leider zu teuer
Ich bin nur ein armer Schüler...
Hilfreich?
0
alphalite
14.01.10
17:00
Hier bei Ebay:
6,99€ / m bei 3m Breite (Molton 160gr/m2)
edit: 300gr/m2 kosten bei dem (3m breit) 8,20€ / laufender Meter
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
17:18
Okay, danke. Ich werds mir mal überlegen.
Bin aber natürlich wieterhin für ALternativen offen. Feuerfest muss nicht sein, ich fotografiere sowieso nur mit Synchronkabel, Blitz und Stativ. Keine großen Sachen.
Hilfreich?
0
frank.foto
14.01.10
18:15
also billiger bekommt man keinen Stoff.
Molton in 3m breite.....
und du willst 7 m.
da bist Du doch unter 50 €.
Fotografie ist leider teuer, und jetzt ist alles Digital und jeder kann 25 Stunden an den Bilder rumschrauben
mit Photshop.
Man muß kein Licht mehr bauen können.....
und du willst einen HG Stoff für unter 50 € haben......
ähhh, vielleicht im Hotel Lacken klauen und sie zusammen nähen lassen
oder ein anderes Hobby suchen.....
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
14.01.10
18:21
Kleiner Tip für Bühnenmolton:
www.moltonsite.com
Der günstiges Shop den ich kenne. 300er Molton kosten unter 7€ pro Laufmeter!!
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
18:29
Schattenmantel
Kleiner Tip für Bühnenmolton:
www.moltonsite.com
Der günstiges Shop den ich kenne. 300er Molton kosten unter 7€ pro Laufmeter!!
Wow super! Danke! Den 165g/m2 kann ich mir sogar leisten. Dann muss es halt fürs Erste nur eins von beidem sein. Muss mir nurnoch überlegen, ob ich lieber schwarz oder weiß nehme...
Mal an die jenigen, die schon Erfahrungen im Studio haben: Mit 3x6 Metern dürfte ich gut bedient sein, oder sollte es besser mehr sein?
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
14.01.10
18:37
Bitte gern.
Der 165er reicht völlig aus zum Fotografieren.
Für Stimmungsvolle Fotos auf schwarz, brauchst du zwei Blitze/Lampen. Führungslicht und Haarlicht. Für Weiss sollten es drei sein. Zwei zum überstrahlen des Hintergrundes und eins als Führungslicht. Vielleicht hilft dir das für die Entscheidung..
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
18:51
Schattenmantel
Bitte gern.
Der 165er reicht völlig aus zum Fotografieren.
Für Stimmungsvolle Fotos auf schwarz, brauchst du zwei Blitze/Lampen. Führungslicht und Haarlicht. Für Weiss sollten es drei sein. Zwei zum überstrahlen des Hintergrundes und eins als Führungslicht. Vielleicht hilft dir das für die Entscheidung..
Finanziell ist eine weitere Anschuffung eines Blitzes momentan leider undenkbar. Ich habe mir jedoch schonmal mit einem 500W-Scheinwerfer ausgeholfen als "Hilfslicht"... Ich denke, dass ich dann wohl zunächst den schwarzen Stoff kaufen werde. Damit lassen sich dann auch die LowKey-Aufnahmen, die ich in Planung habe, sauber umsetzen.
Und meinst du die 3 Meter in der Breite und dann die 6 Meter aufgeteilt in 2,5-3 Meter für Wand und Rest für Boden reichen aus? habe auch Aufnahmen mit 2 Person vor.
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
14.01.10
19:04
Molton ist absolut empfehlenswert - ich habe auch ein sehr großes Stück in schwarz und möchte es nicht mehr missen!
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
19:06
Heinz-Jörg Wurzbacher
Molton ist absolut empfehlenswert - ich habe auch ein sehr großes Stück in schwarz und möchte es nicht mehr missen!
Wie groß ist es denn ca. und kommst du damit gut aus?
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
14.01.10
19:13
Grundsätzlich würde ich bei Molton immer zu Schwarz tendieren. Weiss ist leichter mit Papier respektive direkt eine weiss gestrichene Wand (reflektiert meiner Erfahrung nach besser und ist später ebener im Bild).
6 Lautmeter sollten eigentlich reichen. 3 Meter breite ebenfalls..
Mit einem Blitz kannste ja schonmal Aufnahmen mit Streiflicht machen..
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
19:18
Schattenmantel
Grundsätzlich würde ich bei Molton immer zu Schwarz tendieren. Weiss ist leichter mit Papier respektive direkt eine weiss gestrichene Wand (reflektiert meiner Erfahrung nach besser und ist später ebener im Bild).
6 Lautmeter sollten eigentlich reichen. 3 Meter breite ebenfalls..
Mit einem Blitz kannste ja schonmal Aufnahmen mit Streiflicht machen..
Dankeschön
Ich werde mich da jetzt mal rantasten und alles mögliche ausprobieren sobald der Stoff da ist und "meine Modelle" Zeit haben
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
14.01.10
19:19
Ansonsten geh mal in Baumarkt und schau dir das Tapeten Sortiment an. Dezente Mustertapeten sind auch immer wieder toll als Hintergrund für Fotos. Richtig mit dem Licht umgegangen, reicht hier sogar schon ein Blitz mit Reflexschirm für sehr effektvolle Portraits und Oberkörperaufnahmen.
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
14.01.10
19:26
Earl of Images
Heinz-Jörg Wurzbacher
Wie groß ist es denn ca. und kommst du damit gut aus?
Ich wollte eigentlich ein Stück von 2x3m haben im Fachgeschäft, da meine die Verläuferin, dass sie den Stoff ausverkaufen und ich die doppelte Menge (also 4x3m) zum gleichen Preis kriegen könnte... Da habe ich dann zugegriffen...
Mir reicht diese Größe vollkommen aus, meist habe ich den Stoff sogar doppelt gelegt, oder über eine 2,50m lange Kleiderstange gespannt (so ein großes, hohes Teil aus dem Lager eines Bekleidungsgeschäftes). An die Kleiderstange kann ich auch gut noch mittels Klemmen diverse Beleuchtungen befestigen.
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
19:41
Okay vielen Dank, dann bin ich absolut sicher, dass mir 3x6m ausreichen werden.
Zur Halterung werde ich mir wohl was in Opas Werkstatt zusammenschreinern
Gespannt werden muss der Stoff aber nicht, oder? Das reicht, wenn der runterhängt?
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
14.01.10
19:43
Bei schwarzem Stoff kannste einfach hängen lassen. Falten interessieren da nicht, da ja der Hintergrund komplett schwarz sein soll. Bei weiss ists das wieder komplizierter. Was auch wieder ein Grund ist wieso wir Papier respektive seit Ende Dezember eine fest verbaute Hohlkehle im Studio benutzen.
Hilfreich?
0
Earl of Images
14.01.10
19:47
Schattenmantel
Bei schwarzem Stoff kannste einfach hängen lassen. Falten interessieren da nicht, da ja der Hintergrund komplett schwarz sein soll. Bei weiss ists das wieder komplizierter. Was auch wieder ein Grund ist wieso wir Papier respektive seit Ende Dezember eine fest verbaute Hohlkehle im Studio benutzen.
Alles klar
Danke.
Hilfreich?
0
Earl of Images
26.01.10
17:45
Mittlerweile ist alles fertig. habe mir aus Massivholz Ständer gebaut und alles aufgabaut. Ich werde vielleicht mal ein paar Fotos aus meinem neuen "Studio" posten.
Hilfreich?
0
Stefan S.
26.01.10
17:55
okay, denn mal los...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
5 Jahre ARM-Zeitenwende
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Das smarte Fahrrad
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...