Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Größerer Ersatz für Dell U2515H

Größerer Ersatz für Dell U2515H

virk
virk21.12.2210:47
Suche einen größeren Monitor, um mehr darstellen zu können. Den Dell habe ich in der nativen Auflösung von 2.560x1.440 betrieben; einen größeren Monitor würde mehr Pixel anzeigen müssen. So ein 4.096er Teil müsste dann auch entsprechend größer werden. Der 25"-Dell ist diesbezüglich in Ordnung, aber kleiner sollten "die Pixel" nicht werden.
Betrieben werden soll der Monitor an einem MBP M1 Ventura vorzugsweise über HDMI mittels eines USB-C-Hubs.
Kann jemand einen solchen Monitor in einer niedrigen Preis- und evt. Qualitätsklasse aus eigener Erfahrung empfehlen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

marm21.12.2211:00
virk
kleiner sollten "die Pixel" nicht werden.
Soll der Monitor wieder in der nativen Auflösung betrieben werden? Dein Monitor jetzt hat rund 117 dpi . Der neue Monitor hätte dann mindestens 38" bei 3840x2160.
Ansonsten ist es sinnvoll zw. nativer Auflösung und dargestellter Auflösung zu unterscheiden.
0
virk
virk21.12.2211:17
Ja, der Monitor darf/soll in der nativen Auflösung betrieben werden. Mir geht es darum, mehr sichtbar zu machen, nicht das sichtbare "schärfer" zu machen.
Zwischen 2.560 und 3.840 ist ja auch noch "Luft". Ich weiß jedoch nicht, wie der M1 diese dann evtl. skalierten Auflösungen behandelt/umrechnet.
Eine weitere Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob 38" auf dem Schreibtisch überhaupt noch möglich und komfortabel sind.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
marm21.12.2211:28
virk
Ich weiß jedoch nicht, wie der M1 diese dann evtl. skalierten Auflösungen behandelt/umrechnet.
Eine weitere Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob 38" auf dem Schreibtisch überhaupt noch möglich und komfortabel sind.
Es gibt einige skalierte Auflösungen zur Auswahl. Wenn Du einen 32"-4k-Monitor nimmst, stellst du die Auflösung auf 3008x1692 und hast 115 dpi. Ansonsten rechne mal selbst mit dem verlinkten Tool, damit klar wird, was Du brauchst.
0
ColoredScy
ColoredScy21.12.2211:29
Ich persönlich sehe 34" UWQHD als das Optimum für mich aktuell. Also 3440*1440 ohne hoch-auflösend zu sein … und ich will nie wieder was anderes als Ultra-Wide.

Die gibts es mittlerweile in allen möglichen Preis- & Qualitätsklassen.
z.B. als LCD:
…oder QD-OLET:
…oder LCD mit mini-LED:
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
+1
virk
virk21.12.2211:41
Ich denke, ich "bleibe" bei den ca. 110 ppi.
So ein 34" UWQHD wäre ggü. dem aktuellen Dell ja nur etwas breiter; muß man so etwas schon als curved nehmen?
@ColoredScy: Welchen hast Du und an welchen Rechner hast Du ihn wie angeschlossen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ColoredScy
ColoredScy21.12.2212:32
ich habe den ersten 34", den es damals von Dell gab (damals 1800€).
Die Krümmung fand ich anfangs *sehr* nervig, aber schon nach wenigen Wochen nimmst du das gar nicht mehr wahr.
Angeschlossen hab Ichs momentan an die stärkste Version des M1-Macbook-Pro.

Ins Auge gefasst hatte ich auch schon mal so 48"-Bildschirme (z.B. die haben dann 4k-Auflösung, aber halt auf große Fläche gestreckt, so dass man schon viel Arbeitsfläche hat, wenn man auf 1:1 stellt, statt auf hochauflösend). Aber das ist, denke ich, einfach zuuu groß - nur konnte ichs leider noch nicht selbst testen.

Persönlich hätte ich gern einen QD-OLET, aber auch hier konnte ich noch nicht testen, wie mir auf Dauer die leichten Farbränder gefallen, die scharfe Linien hier bekommen können sollen - hier streiten sich ja die Gemüter. Ein guter Kompromiss ist der oben mini-LED von oben … ich ringe hier noch mit mir
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
0
HAL 9000
HAL 900021.12.2217:02
Wie groß ist denn dein Schreibtisch, auf dem der Monitor stehen soll?
Wenn du bisher mit einem 25" klargekommen bist, würde ich maximal einen 27" als Ersatz empfehlen.
Oder du kaufst dir einen Schribtisch, der deutlich tiefer als der bisherige ist.
Ich hatte auch eine Dell U2515H an einem Mac, den ich dann aber gegen einen 27" iMac 5K getauscht habe. War ein sehr guter Tausch.
Ich empfehle dir einen 27" Monitor mit 4K- oder, wenn du es dir leisten kannst, mit 5K-Auflösung.
0
virk
virk21.12.2219:37
Ja, aber ich möchte ja eine "Verbesserung". Ich möchte halt mehr sehen können: Links die Excel-Tabelle, rechts z.B. die Buchhaltung. Oder im CAD halt mehr Übersicht.
Der Dell U2515H ist für mich schon gut. Eigentlich möchte ich das gleiche, nur mit mehr Pixel. Bei mehr Pixel mit 27" werden mir vielleicht die Pixel zu klein. Ich werde mir vielleicht die Kandidaten mit meinem MBP mal ansehen. Ich glaube, mein aktueller Schreibtisch ist 1,6 m x 0,8 m.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Thomas Kemmer21.12.2223:23
Spannende Empfehlungen. Da ich von mind. vier Büros mit gemeinsam 140 CAD-Arbeitsplätzen regelmäßig bei der Neuanschaffung von Monitoren zu Rate gezogen werden, habe ich mir das mal genauer angesehen. Ich gebe hier einfach mal meinen Senf dazu.
ColoredScy
Die gibts es mittlerweile in allen möglichen Preis- & Qualitätsklassen.
z.B. als LCD:
Dell S3422DW 34" curved, Straßenpreis ab 406,- EUR mit 3440x1440 Pixeln, HDMI und Displayport, mattes Display. Leider mit nur 300 cd/m2 eine eher trübe Funzel.
ColoredScy
…oder QD-OLET:
Samsung S34BG85 34" curved, Straßenpreis ab 1.500,- mit 3440x1440 Pixeln, HDMI und USB-C, Ladestrom über USB-C , mattes Display, noch schlimmere 250 cd/m2. Uff - von dem würde ich beim Einsatz von CAD dringend abraten.
ColoredScy
…oder LCD mit mini-LED:
Viewsonic XG341C-2K 34" curved, Straßenpreis ab 2k EUR (???) mit 3440x1440 Pixeln, HDMI und USB-C-Eingang und Ladestrom über USB-C. Mattes Display, erstaunlich helle 720 cd/m2. Ordentliches Teil - geht aber doch ein wenig an der Eingangsfrage "niedrige Qualitäts- und Preisklasse" vorbei

Also, ich würde ja diesen hier empfehlen: Dell Ultrasharp U3223QE - 31,5" NICHT curved, Straßenpreis ab 780,-. Hat 3840x2160 Pixel (4K), mit sehr soliden 400 cd/m2, ein ordentlich gestaltetes Gehäuse, HDMI und USB-C Eingang, außerdem Ladestrom über USB-C und einen Ethernet-Anschluss (!!), der dann über USB-C durchgeschleift wird. Falls die Pixel in 4K zu klein sein sollten, dann skaliert man sich die Darstellung in Systemeinstellungen > Display.

Da virk ja eingangs erwähnt hat, dass er den Monitor an einem MBP M1 betreiben will, würde ich aber mal ganz klar dazu raten, den Monitor über USB-C zu betreiben ... damit alle USB-C-Peripherie hinten und unten am Monitor angesteckt werden kann und das MBP-Ladegerät von Tisch verschwinden kann. Nur noch ein USB-C-Kabel am MacBook und ein wunderbar aufgeräumter Arbeitstisch ...
+2
--Q--22.12.2206:43
Ich habe seit einigen Tagen einen 34“ UWQHD hier (Dell AW3423) und kann dir fürs Arbeiten davon abraten. Die Pixelstruktur dieses QD-OLED ist für Schrift und Linien kaum geeignet. Das betrifft auch den Samsung QD-OLED, da selbes Panel.
Für mich zum Gamen ist das Teil aber genial.

Grundsätzlich würde ich für normale Office-Geschichten recht dringend zu einem VA-Panel raten.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.