Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarten Speicher für die aktuellen Powerbooks

Grafikkarten Speicher für die aktuellen Powerbooks

Mallory07.08.0413:23
Hallo!

Hab ein neues 17 Zoll P-Book bekommen.. leider hat mir der Händler nur das 64MB Teil (Grafikkartenspeicher) besorgt. Ist es möglich diesen Speicher nachträglich auf 128MB zu erweitern...?

Vielleicht kann mir jemand eine brauchbare Antwort liefern... mahalo,

mallory,
0

Kommentare

ghost
ghost07.08.0413:27
ich glaube nicht das es nachträglich möglich ist
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.08.0413:54
Dazu müßte das MLB getauscht werden. Die gibt es nur als Ersatzteil im Tausch "like for like" bei Apple (möglicherweise wird es ein derartiges MLB auch mal auf einer der vielen Ersatzteilseiten im WWW geben...)...
Also NEIN

Und Frage an dich: Was hast du bestellt? Wenn du das Gerät mit 128 MB bestellt hast, und der Händler Lieferung zugesagt hat, hast nu natürlich gute Karten...

Schlecht sieht es natürlich aus, wenn du die Lieferung akzeptiert hast, wissend, daß weniger Speicher drin ist und der Preis entsprechend niedriger war...

Wenn es allerdings erst im Nachhinein aufgefallen ist, würde ich mit dem Händler über einen erheblichen Preisnachlaß reden, da für beide Seiten eine Rückgabe des Gerätes mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

mfg

Stefan
0
markus215.08.0411:52
NUn ja , du kannst ja mal mein Tool ATI NVIDIA GET RAM nutzen um zu sehen, inwieweit die 64 MB zu klein sind. Das wird nur bei Games der Fall sein, QE benötigt selten mehr wie 40 MB, jedoch mind. 20 MB, weshalb auch QE erst ab 16 MB funzt.

Für Games (in Vollscreen) ist der LOgging Modus gedacht. Da schreibt das Tool die VRAM und OPenGL Performancewerte in ein Logfile.
Speziell FSAA kostet ne Menge VRAM. Doch 64 MB dürften bei Games bis BJ 2003 noch reichen.
PS: VRAM geht nie wirklich auf 0 MB sondern vorher wird Speicher über AGP in MAC Speicher geswappt, gemappt. SInd da hohe Werte, so wird die GK dadurch deutlich langsamer.

Link (seit 0.58 7000/7500/8500/9000/9200 9600/9700/9800 + Nvidia GKs):


0
Agent
Agent07.08.0413:42
wann dann könnte das höchstens das werk in Holland glaube aber kaum das sie das so machen - ich würde deinem Händler so richtig in den ****** treten!
0
Mallory15.08.0411:32
Stefan Lühr<br>
Dazu müßte das MLB getauscht werden. Die gibt es nur als Ersatzteil im Tausch "like for like" bei Apple (möglicherweise wird es ein derartiges MLB auch mal auf einer der vielen Ersatzteilseiten im WWW geben...)...
<br>Also NEIN
<br>
<br>Und Frage an dich: Was hast du bestellt? Wenn du das Gerät mit 128 MB bestellt hast, und der Händler Lieferung zugesagt hat, hast nu natürlich gute Karten...
<br>
<br>Schlecht sieht es natürlich aus, wenn du die Lieferung akzeptiert hast, wissend, daß weniger Speicher drin ist und der Preis entsprechend niedriger war...
<br>
<br>Wenn es allerdings erst im Nachhinein aufgefallen ist, würde ich mit dem Händler über einen erheblichen Preisnachlaß reden, da für beide Seiten eine Rückgabe des Gerätes mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
<br>
<br>mfg
<br>
<br>Stefan
<br>
<br>
<br>hi, vielen Dank!
<br>war auf Reisen.. deswegen die späte Antwort...
<br>
<br>Werd ich wohl nichts ändern könne, denn ich hab´s dem Händler keine Order für eine 128er Version gegeben..
<br>
<br>so long.. Mahalo, m.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.