Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte wechseln im MBP?

Grafikkarte wechseln im MBP?

iGod06.11.0820:07
Hi,

kann mir bitte einer sagen wie ich zwischen den beiden Grafikkarten im MBP wechsel? Irgendwie hab ich noch nichts gefunden


MfG iGod
0

Kommentare

MacRabbitPro06.11.0820:10
Systemeinstellungen Energie Sparen
0
alfrank06.11.0820:10
RTFM!
Systemeinstellungen/Energie sparen/...
Dann musst Du Dich kurz abmelden...
0
breaker
breaker06.11.0820:11
In Energie sparen und dort auf höhere Leistung stellen, dann Aus- und wieder Einloggen.
0
iGod06.11.0820:13
Vielen Dank! Ich war als auf irgendwelche Grafikeinstellungen aus
0
slownick
slownick15.02.0923:11
Woher weis ich jetzt, das die GrKa benutzt wird, denn ich bekomme beim Wechsel in den Energieeinstellungen absolut keinen Hinweis, auch nicht das ich mich abmelden müsste.
0
sgn400
sgn40015.02.0923:28
slownick
Sobald Du das änderst, wirst Du darauf hingewiesen, dass der Rechner dann abgemeldet wird .... geht dann automatisch, nach dem "ok". Welche Grafikkarte benutzt wird schliesst sich daraus, ob Du hohe Leistung, oder Energiesparen gewählt hast. Hohe Leistung 9600er; Energiesparen 9400er .... Ansonsten kannst Du das auch über das Systemprofil "Grafik/ Monitore" erkennen.
Natürlich ist das nur bei dem MBP unibody so ....

MfG
T.J.


„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
slownick
slownick16.02.0900:37
Ja hab, das unibody, aber bei mir kommt da kein Hinweis und bei "Monitore" wüsst ich auch nicht, wie ich das da sehen kann.
0
sgn400
sgn40016.02.0904:54
slownick
unter Systemprofil; Grafik/Monitore werden die 9400er und die 9600er angezeigt. je nach dem bei welcher bei welcher eine Monitor angezeigt wird, ist sie aktiv.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
slownick
slownick16.02.0908:27
Ach DA im Systemprofil, sorry hatte das mit den Einstellungen verwechselt. Danke!

Also die 9400 ist aktiviert,

ABER ich bekomme die 9600 nicht aktiviert!

Bin auf "höhere Leistung" (kam wie immer kein Hinweis), ahbe aber dennoch einfach mal ein und ausgeloggt. Nix- im Systemprofil zeigt er immer noch die 9400 als aktiv an.

Habe mein altes System (ohne unibody) rübergeklont, habe daher mal die Systemeinstellungen zurückgesetzt? Auch nix. Evtl ist die kaputt?
0
osxnerd16.02.0909:26
Habe mein altes System (ohne unibody) rübergeklont,

Je nach dem, wie das gemacht wurde, ist das die Ursache des Problems. Auf den Unibody-MacBooks läuft eine viel neuere Version von Mac OS X 10.5.5, in der die nötigen Treiber z.B. für die zwei verschiedenen Grafikchips, das Multitouch-Trackpad usw. enthalten sind. Auf älteren Versionen von Mac OS X 10.5.5 gab es das alles noch nicht. Zwar wird ein Teil der neuen Komponenten beim Update auf Mac OS X 10.5.6 auf allen Macs nachgerüstet, aber eben nicht alles. Deshalb führt ein Klonen zu einer "beschädigten" Version des Betriebssystems.

Es wäre zu empfehlen, alles komplett zu löschen und 10.5.5 von der Original-DVD noch einmal neu zu installieren. Daten von Deinem alten Mac kannst Du ja mit dem Migrationsassistent übernehmen.
0
slownick
slownick16.02.0910:15
Na also der Migrationsassistent ist etwas lahm, außerdem sitze ich zz an meiner Diplomarbeit, da ist mir das jetzt etwas heftig, geht nicht auch was minimalinvasiveres? Ich könnte ja quasi einfach das alte System drüberbügeln, sprich "replace and archive" funktion, da bleibt der user-ordner ja auch erhalten. Oder geht es noch weniger aufwendig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.