Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GraKa AMD Radeon HD 7950 Defekt?

GraKa AMD Radeon HD 7950 Defekt?

Accelerator
Accelerator10.05.1815:03
Liebe Forenten!

In meinem MacPro 5,1 Mid 2010 werkelt eine AMD Radeon HD 7950 GraKa. Etwa zeitlich passend zu meinem Umstieg auf High Sierra (von zuvor Sierra) - das mag aber auch Zufall sein - sehe ich beim Booten und Herunterfahren des Mac jeweils kurz Artefakte auf meinem Monitor (NEC PA302W).
Beim Booten verschwindet kurz der Apfel mit dem Fortschrittsbalken und es erscheint rechts unten ein schwarzer Balken mit bunten Pixeln sowie weitere Pixel an anderer Stelle, was kurz darauf wieder verschwindet.
Beim Runterfahren sieht man dann auf dem bereits abgedunkelten Schirm ein Flackern heller Punkte.
Im normalen Betrieb kann ich keine Garfik-Fehler oder grafische Veränderungen feststellen.

Zur Verdeutlichung habe ich 2 kleine Video-Clips (vom Monitor abge"filmt") auf Dropbox hochgeladen:



Könnte sich damit das drohende Ende der GraKa ankündigen? Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?
+1

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201310.05.1816:49
Ich tippe definitv auf das Ableben der Graka... Aber sicher kannst du erst dann sein, wenn die Artifakte auch unter normalen Arbeiten auftreten...
0
athlonet10.05.1819:06
Accelerator

Also die hellen flackernden Punkte auf dunklem Bildschirm beim Herunterfahren hab ich auch. Beim Hochfahren hab ich aber nichts ungewöhnliches, außer dass ungefähr 1 mal im Monat der Bildschirm weiß bleibt und der Anmeldescreen nicht kommt.

Meine Grafikkarte im Mac Pro 5,1 ist eine geflashte Radeon R9 280X (entspricht der 7950) und ist erst 1,5 Jahre alt. Die wird wohl kaum vor dem Ableben stehen.
Das Phänomen hab ich auch erst seit High Sierra. Daher glaube ich dass es am OS liegt.
+2
obri11.05.1816:17
- gleicher Rechner
- gleiche oder ähnliche Grafikkarte (7xxx), nachgerüstet
- gleiches BS
- anderer Monitor
- ähnlicher Effekt

Tatsächlich tritt das Phänomen der Artefakte beim Herunterfahren seit 13.3.4 auf und war mit 13.3.3 noch nicht da. Auch entweder mit 13.3.4 oder der nachfolgenden Sicherheitskorrektur trat das Phänomen des weißen Nicht-Anmeldebildschirms auf. Das habe ich gelöst (hoffe ich) durch Neuanlegen der berüchtigten ".AppleSetupDone"-Datei. An „graphischen Veränderungen” sehe ich, daß die Angabe der Anzahl von Ersetzungen beim TextWrangler plötzlich verschwunden ist. Das ist sehr, sehr ärgerlich.

Allgemein bin ich mit HighSierra weniger zufrieden als mit Sierra, auch wegen einiger Inkompatibilitäten. Windows 10 dagegen läuft ziemlich problemlos, bis auf das fehlende ACPI...
+1
AppleUser2013
AppleUser201311.05.1816:50
Dann kannst du durchatmen, denn dann liegt es wohl wirklich am Driver von HSierra
0
Accelerator
Accelerator12.05.1809:24
Vielen Dank für Euren Input!
Allerdings hatte ich bei Grafik-intensivem Arbeiten mit Capture One Pro gestern erstmals Streifenartefakte beim Bewegen eines Sliders, was natürlich auch ein Software-Prblem der aktuellen C1 Version sein könnte...

Vielleicht sollte ich die Karte mal mit einer Benchmark-Software
gezielt belasten und sehen, ob sich unter Last weitere Auffälligkeiten ergeben - ich werde berichten!
0
X-Ray
X-Ray12.05.1810:55
Hallo Acceleator,

Ich denke, das Problem ist wirklich den AMD Treibern der aktuellen HS Installationen geschuldet. Bei mir werkelt eine 7970 im MP 5.1, die zeigt teilweise beim Booten seit HS ähnliche kleine Probleme. Und auch totalen Pixelmatsch auf meiner DualMonitor Konfiguration ( Cinema 30" am DVI, 2. 24" hochkant am MD Port) kurz vor der Anmeldung. Der Matsch verschwindet sobald die Maus auf diesem Bildschirm einmal bewegt wird....
Aber du kannst sie ja mal versuchsweise mit TechTool Pro stressen.

Schönes Wochenende
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
Accelerator
Accelerator12.05.1819:22
Update und Danke an X-Ray:
Während oder nach Stress-Tests meiner Karte mit TechTool Pro sowie LuxMark gab es bislang keine Auffälligkeiten - mal sehen, wie's weiter geht!
+1
Knut Schaf13.05.1812:45
Hallo,
auf meinem Mac Pro 5.1 habe ich das selbe Problem. Bei mir ist eine Sapphire AMD Radeon HD7950 MAC Edition (3GB) verbaut. Als Display verwende ich ein Apple LED Cinema Display 27".
Das Problem trat auch erst bei mir, mit dem Update auf macOS High Sierra auf.
+1
Accelerator
Accelerator13.05.1813:49
@ Knut:
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
So langsam drängt sich der Verdacht auf, dass dies ein Software-/Treiber-Problem ist...
0
AppleUser2013
AppleUser201313.05.1816:38
Ich bin auch froh... Es ist echt schlimm, wenn Grakas den Hitzetod sterben...Habe ich in meiner langen Geschichte mit ATI(AMD) und NVidia leider erleben müssen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.