Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gnuplot installation

Gnuplot installation

Knaeckebrot08.10.1210:43
Moin,

seit zwei Tagen versuche ich schon krampfhaft auf meinem Mac (ML) Gnuplot zu installieren. Doch scheitere ich kläglich daran. Ich habe bereits mit diversen tool (Macports, aquaterm und xquartz) herumexperementiert aber ohne erfolg.

Daher meine Frage: Gibt es eine bereits fertig kompilierte Version von Gnuplot die sich einfach installieren lässt?

gruß
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.10.1212:22
evtl. hilft sudo xcodebuild -license
http://trac.macports.org/ticket/35337
0
pbr08.10.1212:33
Eine vorkompilierte Version kenne ich bisher nicht. Wahrscheinlich ist auch die große Frage was für ein Terminal von Gnuplot du nutzen willst. Habe gnuplot 4.6.1 mal von sourceforge gezogen und unter 10.8.2 kompiliert. Kein Problem. Ein paar Tests mit svg-Terminal liefen problemlos. Habe früher (zu meinen gnuplot-Zeiten) unter Ubuntu meist pngcairo genutzt, das wäre vermutlich etwas (aka deutlich) mehr Aufwand da vorher noch die nötigen Bibliotheken zu kompilieren.
0
Knaeckebrot08.10.1212:50
moin,

@ mäuschen, danke für den link, leider hat es noch keine abhilfe geschaffen. werd nachher da auch nochmal weiter schauen.

@pbr, selbst kompilieren da war ich irgendwie bis jetzt zu "blöd" für. Die Howto's die ich im Netz bis jetzt gefunden haben haben mir auch nicht weiter geholfen.

Was genau meinst du mit Terminals? Ich will mit Gnuplot einfach nur Meßwerte aus Textdateien Plotten.

gruß
0
Dirk!08.10.1213:39
Das beste kostenlose Programm zum 2D-Plotten von Messwerten auf dem Mac ist ohnehin "Abscissa":
Da sind bei uns an der Uni diverse Doktorarbeiten mit entstanden, wenn auch die Bedienung etwas Gewöhnungsbedürftig ist.
0
Knaeckebrot08.10.1214:02
Moin Dirk,

danke für den Link, werde ich mir auch mal anschauen. Dennoch möchte ich gerne erstmal Gnuplot nutzen, da ich Plattformübergreifend an meiner Dr. Arbeit arbeiten möchte. Auf meinem Winrechner habe ich diverse Gnuplot files bereits fertig, die ich auf den mac ebenfalls nutzen möchte.

gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.