Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Glühendes iBook Netzteil

Glühendes iBook Netzteil

stefan01.12.0422:20
Hat hier noch jemand ein iBook Netzteil (G4, weiss), das beim Laden fast glühend heiss wird? Ich habe gerade mal meines mit einem IR-Thermometer gemessen und das hat 72° angezeigt.
Ist das normal?
0

Kommentare

stiffler
stiffler01.12.0422:25
Also meins (am PB) bleibt handwarm. Geschätzte 40°C. Liegt es bei dir frei, oder ist es irgendwie eingeklemmt/eingebaut, so dass ein Hitzestau entsteht?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Fenvarien
Fenvarien01.12.0422:29
Mein weißes G3-iBook-Netzteil wird auch so richtig heiß.
„Ey up me duck!“
0
stefan01.12.0422:30
stiffler
Also meins (am PB) bleibt handwarm. Geschätzte 40°C. Liegt es bei dir frei, oder ist es irgendwie eingeklemmt/eingebaut, so dass ein Hitzestau entsteht?
Nein, es liegt einfach nur da. Siehe Bild.
0
stiffler
stiffler01.12.0422:39
Dann scheints wohl beim iBook normal bzw. ein "Serienfeature" zu sein, wenn dieses Phänomen mehrere haben. Frag doch mal beim Apple Support nach, was die dazu sagen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Petrus01.12.0422:42
Bei meinem iBook G4 wird das Netzteil auch richtig heiß, habe aber bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
0
djapple2
djapple201.12.0422:47
würd mich freuen wenn mein Netzteil vom PB so heiß werden würde. Spart Heizkosten und wird nicht so schnell geklaut


PS: Mein Netzteil wird nichtmal handwarm
0
Fenvarien
Fenvarien01.12.0422:47
Ich schließe das jetzt noch einmal an und berichte dann ...
„Ey up me duck!“
0
stefan01.12.0422:49
Im Ruhezustand sinkt die Temperatur. Jetzt sind es nur noch 53°
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0422:57
nen dickes Würth Thermometer haben und bei warmen Plastik von "glühen" sprechen... heute ist ein sehr interessanter Tag! Geht euch das auch so? Alles sehr merkwürdig heut hoffentlich ist er bald vorbei(!)

nicht persönlich nehmen @@ stefan
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan01.12.0423:01
Roger Stalder
stefan

aber es lädt immer noch? oder leuchtet es grün?
es lädt
0
stefan01.12.0423:04
Jaguar1
nen dickes Würth Thermometer haben und bei warmen Plastik von "glühen" sprechen... heute ist ein sehr interessanter Tag! Geht euch das auch so? Alles sehr merkwürdig heut hoffentlich ist er bald vorbei(!)

nicht persönlich nehmen @@ stefan
ich weiss ja nicht, wie warm das Teil innen ist.
Übrigens, das Würth Teil war ein Schnäppchen. Dafür würde ich nicht mal 1/3 Netzteil bekommen.
0
calvin
calvin01.12.0423:10
Ich meine, in einem anderen Thread schonmal darüber gelesen zu haben, und jemand hat geschrieben, es würde eine Rolle spielen, wie herum man den Stromstecker einsteckt Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aus der Dose kommt doch Wechselstrom... keine Ahnung ob das nur ein Scherz war, aber probiers doch mal aus. Ich jedenfalls hab an meinem TiBook 15" das Problem nicht...

Gruß,

Calvin
0
djapple2
djapple201.12.0423:13
calvin:
und hat der Typ auch erzählt, das es da draußen Gespenster gibt?
lol


ja, probierts aus! Also ich würde es glatt machen. Hey! Vielleicht funzt das auch bei meinem Wasserkocher:
Wenn ich den Stecker andersrum einstöpsle, kocht das Wasser vielleicht schneller, looool

ich lach mich schlapp:-d:-d
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0423:13
wenn es innen glühen würde, würde das plastik schmelzen oder es würde wie die sau stinken!
übrigens war das jetzt ein eigentor stefan mit dem schnäppchen
aber wozu ein neues netzteil!? deins tuts ja und der rest berichtet ja ähnliches
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
djapple2
djapple201.12.0423:15
da fällt mir noch ein:

Einbildung ist auch eine Bildung, in diesem Sinne...
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0423:20
djapple2 @@ du hast doch null ahnung! zum wasserkocher: wenn der stecker andersrum drinnen is, wirds ne eismaschine! also das bisschen technisches verständnis kann man ja wohl voraussetzen!!

== alle Smileys die es so gibt in doppelter und dreifacher ausführung ==
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
calvin
calvin01.12.0423:23
Naja, das hab ich ja auch selbst schon angezweifelt... Hey Admins, kann jemand meinen Post löschen/zensieren wg. Peinlichkeit?...
0
chrubi
chrubi01.12.0423:25
habe hier ein kaputtes Netzteil (das übrigens auch recht heiss wurde). Weiss jemand ob das über die noch bestehende Garantie kostenlos ersetzt wird? Die Batterie wird ja nach 90 Tagen ausgeschlossen, wie ist es mit dem Netzteil.
0
stefan01.12.0423:26
Jaguar1
wenn es innen glühen würde, würde das plastik schmelzen oder es würde wie die sau stinken!
das weiss ich selbst, aber je dramatischer man den Titel formuliert, umso mehr werden neugierig
übrigens war das jetzt ein eigentor stefan mit dem schnäppchen
das musst du mir jetzt näher erklären.
0
djapple2
djapple201.12.0423:27
wenn dann so:

Wasserkocher auch Eismaschine durch umstöpseln!

calvin:
nein, gelöscht wird er nicht, er kommt aber noch zusätzlich auf die Startseite in die News


hahaha
0
stefan01.12.0423:28
chrubi
habe hier ein kaputtes Netzteil (das übrigens auch recht heiss wurde). Weiss jemand ob das über die noch bestehende Garantie kostenlos ersetzt wird? Die Batterie wird ja nach 90 Tagen ausgeschlossen, wie ist es mit dem Netzteil.
probier es doch mal aus.
0
djapple2
djapple201.12.0423:29
chrubi:
die Batterie ist ja auch eine Art Verschleißteil, klar.
Aber das Ladegerät darf nicht einfach so den Geist aufgeben. Auf jedenfall würde ich es umtauschen(!)
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0423:40
bingo stefan! (zu chrubis frage)

das erklär ich dir jetzt hier besser nicht stefan. glaub mir! is besser

aber zum der wasserkocher geschichte: wenn mir mal dran denken möchten wie zB ein kühlschrank funtioniert '(wärmetauscher) liegen wir ja nicht sehr falsch... also wo heiß da auch kalt... aber dem kühlschrank is es halt nach wie vor egal, wie rum der stecker in der dose steckt(!) *lachweg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls02.12.0400:18
also mein ibook NT wird zwar warm, aber nicht heiss...zum eierkochen reichts nicht...egal, wie der stecker steckt.
allerdings: Steckt der Stecker in der Dose, wird Dir warm in deiner Hose!
Also, wenn es draussen kalt ist, also sehr kalt, dann mach doch Deiner Freundin die Freude und nimm ihr einen Händewärmer zum Spazierengehen mit! Warum Energie verschleudern....?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ChrisK
ChrisK02.12.0400:39
Habe auch ein iBook G4 (1,2 GHz). Da wird das Netzt auch gerne schonmal sauwarm (schätze auch so um die 70°C, kann es aber nicht Messen).
Die aktuelle Temperatur (auch in etwa handwar) zeigt, das es nur Warm wird, wenn es auch unter ordentlich last steht, also Akku laden während der Prozessor auf Hochtouren läuft. Ich schätze mal, das Apple wohl mit der zeit vergessen hat, die Netzteile etwas dem Stromverbrauch anzupassen. Die iBook-Netzteile haben seit jeher 45 Watt (schon seid dem allerersten, mein Vater hat so eins) was wohl mit den immer schnelleren Prozessoren und größeren Displays wohl nicht mehr so ganz ausreicht ... Daher wird es wahrscheinlich so warm, weil es hart an seiner Belastungsgrenze läuft.

Achja, hat es noch jemand, das das Netzteil fiept wenn der Rechner im Ruhezustand / aus ist? Ich kappe immer jeden Abend per Funksteckdose den Strom, weil es beim Schlafen doch etwas stört, das iBook verbringt die nacht dann mit dem Akku. Einer vom AppleSupport am Telefon meinte, es würde wohl bald den geist aufgeben, aber bis jetzt läuft es noch ... Hoffentlich ist der Rauchmelder an meiner Zimmerdecke nicht auch ein Plagiat ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gunar
gunar02.12.0400:44
Also konsequent wäre es ja wenn der Wasserkocher beim Eis machen Strom ins Netz einspeisen würde!!!

Gunar
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0400:46
globalls @@ erotische Anspielungen verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen

chrisK @@ traue nie einem Rauchmelder den du nicht selber installiert und getestet hast(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0400:48
also gunar das erfordert jetzt aber große elekto-technische phantasie, die ich jetzt nimmer aufbringen kann. aber djapple2 hilft bestimmt bald aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Roger Stalder01.12.0422:25
jep. passiert meinem auch manchmal... habe auch von anderen gehört, die das gleiche problem haben, dass das das nicht zu schäden führen sollte. meins funktioniert jedenfalls noch
0
Roger Stalder01.12.0422:53
stefan
<br>
<br>aber es lädt immer noch? oder leuchtet es grün?
0
Roger Stalder01.12.0423:00
 jaguar1
<br>
<br>wenn ich fieber habe, dann meint meine mutter auch, ich würde glühen
<br>
<br>scheint tatsächlich ein serienproblem (-fehler?) zu sein... ich sehe schon die schlagzeile: Apple ruft x-tausend iBook-Netzteile zurück
0
Roger Stalder01.12.0423:18
calvin
<br>
<br>wie du vielleicht schon aus dem beitrag von djapple2 entnehmen konntest, hat es nicht, aber auch rein gar nichts damit zu tun, wie der stecker eingesteckt ist. wechselstrom ist wechselstrom und bleibt wechselstrom. das problem ist, was das netzgerät daraus nacht
<br>
<br>frisch aus dem physikunterricht
0
Roger Stalder01.12.0423:24
jaguar1
<br>
<br>*rofl* *gröl* :-d:-d
<br>
<br>schlagzeile: physikalische sensation: wasserkocher auch eismaschine!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.