Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Globaler Tastatur-Shortcut für "Klick auf Dock-Icon"?

Globaler Tastatur-Shortcut für "Klick auf Dock-Icon"?

void
void29.01.1722:50
Heyho, ich hätte da mal ne Frage:

Viele Anwendungen bieten eine Möglichkeit, das primäre Programmfenster zu öffnen bzw. in den Vordergrund zu holen, häufig via Cmd+0. Doch leider gibt es auch eine Menge Programme, die keinen solchen Shortcut anbieten. Das ist gar nicht gut für Leute, die wie ich exzessiv Cmd+W nutzen* und sich anschließend ärgern, die Maus nutzen zu müssen, um zu einem späteren Zeitpunkt das Fenster des betroffenen Programms wieder anzuzeigen.

Gibts da eine Möglichkeit? Gerne auch mit Basteleien à la "tell active Application to magically perform a click on its Dock icon" o.ä.

*Bonusfrage: Wie kann man Adressbuch und Co von dieser neuartigen Seuche heilen, sich beim Schließen (Cmd+W) auch gleich zu beenden (Cmd+Q)?

Danke im Voraus für den Verzicht auf "Gewöhn dich halt um, Apple weiß schon, was gut für dich ist" Antworten
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
+1

Kommentare

NGA
NGA30.01.1707:46
Vielleicht wäre eine Alternative für Dich über ⌘(CMD)- das aktive Programm auszublenden? Oder bei gedrückter ⌥(alt)-Taste neben das aktive im Vordergrund liegende Programmfenster zu klicken.
+1
jeti
jeti30.01.1707:47
void
*Bonusfrage: Wie kann man Adressbuch und Co von dieser neuartigen Seuche heilen, sich beim Schließen (Cmd+W) auch gleich zu beenden (Cmd+Q)?

Oh ja, dieses interessiert mich auch sehr!
0
Legoman
Legoman30.01.1708:30
Tatsächlich einer der Punkte, in denen ich Windows mag. Alle Programme sind minimiert - aber wenn ich mit (was ja mit auch am Mac funktioniert) ein Programm auswähle, dann wird dessen Fenster auch wieder vergrößert. Das Verhalten des Mac (dein Fenster ist jetzt aktiv, aber ich zeige es dir nicht, ätsch!) ist da ziemlich seltsam.
0
void
void30.01.1715:46
NGA
Vielleicht wäre eine Alternative für Dich über ⌘(CMD)- das aktive Programm auszublenden?

Ausblenden (ich nehme an du meinst CMD+H, oder unterscheidet sich das etwa je nach Region?) wäre tatsächlich etwas, was ich mir vlt angewöhnen sollte. Das würde beide Probleme lösen.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
skid_KM30.01.1718:23
Für Fingerakrobaten:

CMD+M => Minimieren
CMD+TAB bis zur gewünschten Anwendung, dann TAB halten + ALT drücken ==> öffnet minimierte Fenster

Ergänzung: anstelle von ALT kann man auch was mit den Cursortasten machen... App Expose oder so
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.