Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gleiche Bluetooth-Geräte auf unterschiedlichen Installationen

Gleiche Bluetooth-Geräte auf unterschiedlichen Installationen

Naquaada01.02.2112:54
Hallo,

ich habe aus Kompatibilitätsgründen auf meinen Rechnern immer mehrere Betriebssystemversionen von macOS installiert. Wie kann ich es hinbekommen, daß alle Installationen auf die gleichen Bluetooth-Geräte zugreifen können, ohne sie jedes Mal neu pairen zu müssen? Ich verwende oft symbolische Links (kein Alias), um Daten mit Betriebssystemversionen zu teilen. Mit FireFox und anderer Software geht das problemlos, man muß nur einen Link für Username/Library/Anwendungsdaten/Firefox erstellen und den dann in den anderen Installationen verwenden. Ich habe das auch mal mit den üblichen Bluetooth-Preferences probiert, aber das hat noch nicht so recht funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch nicht alle für Bluetooth benötigten Systemdateien verwendet.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem parat?

Grüezi, naquaada.
0

Kommentare

obri02.02.2120:58
Meinst Du dieselben Geräte? Meine Apple-Maus z.B. merkt sich in sich selber ihren Namen, und ich kann sie auch unter Windows verwenden. Ich habe aber nur eine davon. Ob sich zwei gleiche Geräte als Individuen unterscheiden lassen, wäre noch zu klären.
0
Naquaada05.02.2120:30
Naja, dieselben, die gleichen... Also ich möchte eine externe BT-Maus und zwei BT-Taststuren am Laptop verwenden. Eine normal zum Schreiben und eine möchte ich vielleicht für QuarkXpress-Shortcuts verwenden. Ich habe dafür eine geeignete Software. Das muß unter Mavericks und Mojave auf dem gleichen Rechner funktionieren. Aber Maus und Tastatur wollen sich bei jedem Start immer wieder neu verbinden. Auch sonst trennt sich die Maus immer von selbst und muß sich neu verbinden. Das ist ziemlich nervig. Ein Bluetooth-Fan war ich nie, aber ich möchte keinen USB-Port für einen Wireless-Dongle verschwenden. Wozu gibt es schließlich Bluetooth.

Ich benutze übrigens die Dell Y-RAQ-DEL2 Tastatur/Maus-Combo. Das ist eine der wenigen Bluetooth-Tastaturen und-Mäuse mit voller Größe, nicht dieses übliche Mickymaus-Kram.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.