Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
Gibt es gute Alternativen zum AppleTV?
Gibt es gute Alternativen zum AppleTV?
gevaugeh
04.04.25
10:18
Ich bin aktuell nur auf der Suche bzw. bei der Recherche nach Alternativen zum AppleTV. Ich kenne aktuell nur das NVIDIA Shield. Wenn man heute einen Medienplayer sucht, der:
- genug Power hat um Bluray MKVs direkt von einem NAS über ein 1Gbit Netz zu laden und zu transkodieren (Ethernet)
- die aktuellen Dienste wie Netflix und Disney bedienen kann
- leise/lüfterlos arbeitet
- Software Updates für die nächsten Jahre verspricht
Welchen würdet Ihr Eurem besten Kumpel empfehlen?
Freue mich auf Tipps.
Hilfreich?
+2
Kommentare
Legoman
04.04.25
11:26
Kurz: nein, keine andere Empfehlung
Hilfreich?
+15
vta
04.04.25
11:34
In der Theorie ja. In der Praxis weiß ich es nicht.
Aufbau eines Media-Players mit z.B. Kodi: https://kodi.tv
Problematisch könnten die Streaming-Dienste sein. Dafür gab/gibt es Lösungen aber ich habe das nicht (mehr) verfolgt, ob diese Lösungen (noch) problemlos funktionieren. Da müsstest du dich einlesen.
Hilfreich?
-2
svenn
04.04.25
12:15
vielleicht bietet eins der roku geräte entsprechendes
.
Hilfreich?
0
dam_j
04.04.25
12:20
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-3
rmayergfx
04.04.25
12:28
gevaugeh
....
- genug Power hat um Bluray MKVs direkt von einem NAS über ein 1Gbit Netz zu laden und zu transkodieren (Ethernet)
Transcoding sollte man sofern machbar direkt auf dem NAS machen, um Bandbreite zu sparen.
gevaugeh
- die aktuellen Dienste wie Netflix und Disney bedienen kann
Da trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen, denn die Geräte müssen das passende DRM untertützen oder eine App für das System mitbringen.
gevaugeh
- Software Updates für die nächsten Jahre verspricht
Das kann dir niemand sagen, denn oft genug bringen die Hersteller in relativ kurzen Zyklen neue Produkte auf den Markt und die alten Geräte gehen EOL und aus dem Support.
Sobald du aber auch Airplay Videos auf dem System abspielen möchtest, wird es ganz spannend, denn das wird nur von wenigen Geräten unterstützt.
Der Roku Streaming Stick zusammen mit Plex könnte eine Alternative sein, ich habe da allerdings immer etwas bedenken bzgl. WLAN. Daher rate ich zu einem AppleTV mit Ethernet, sofern ein Patchkabel problemlos angeschlossen werden kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
gevaugeh
04.04.25
12:49
dam_j
Große Entschuldigung an dam_j. Ich bin über mein Handy bei Google gelandet. Dann ist mein Kommentar natürlich fehl am Platz und Unsinn.
Nochmals Entschuldigung dam_j.
Ich kenne Google und ich recherchiere auch gerne selber. …..
Hilfreich?
-5
kde
04.04.25
12:53
gevaugeh
dam_j
Ich kenne Google und ich recherchiere auch gerne selber.
Du bist dem Link wohl nicht gefolgt, denn dam_j schlägt nicht die Google Suche vor.
Hilfreich?
+9
Floki
04.04.25
12:57
gevaugeh
Muss dieser stumpfe Hinweis auf Google sein?
Lese halt erstmal bevor du "
Dicke Backen
" machst
Er hat dich dahin verlinkt:
Hilfreich?
+3
gevaugeh
04.04.25
12:58
rmayergfx
Transcoding sollte man sofern machbar direkt auf dem NAS machen, um Bandbreite zu sparen.
Mein NAS ist aber nicht sehr gut im Transkodieren, daher habe ich explizit danach gefragt.
rmayergfx
Da trennt sich schon mal die Spreu vom Weizen, denn die Geräte müssen das passende DRM untertützen oder eine App für das System mitbringen.
Das ist mir klar, darum habe ich explizit danach gefragt.
rmayergfx
Das kann dir niemand sagen, denn oft genug bringen die Hersteller in relativ kurzen Zyklen neue Produkte auf den Markt und die alten Geräte gehen EOL und aus dem Support.
Aber manche Hersteller geben das explizit an bzw. gibt es auch dazu Nutzererfahrungen.
rmayergfx
Daher rate ich zu einem AppleTV mit Ethernet, sofern ein Patchkabel problemlos angeschlossen werden kann.
Ja, Patchkabel ist auch immer mein Favorit. Für mich ist AppleTV auch die erste Wahl. Aber hier regt sich gerade Interesse an Alternativen bedingt durch einen Wechsel in der Handyausstattung.
Hilfreich?
-4
gevaugeh
04.04.25
13:04
kde
Tja, da habe ich wirklich Helmpunkte gesammelt. Habe die Entschuldigung schon ausgesprochen.
Hilfreich?
+4
vta
04.04.25
13:10
rmayergfx
Transcoding macht man am besten überhaupt nicht. Nur im Notfall, wenn es nicht anders geht.
Hilfreich?
+1
fosse0j
04.04.25
13:42
Warum Transkodieren im eigenen 1Gbit-Netz? Imho unnötig. MKVs und Infuse funzt auf ATV ganz hervorragend.
Hilfreich?
+6
bodymurat
04.04.25
17:07
ich habe ziemlich lange eine streamingbox von xiaomi benutzt, ebenfalls videos von einem nas per kodi/vlc gestreamt. das beste die teile haben noch einen usb anschluss für externe hds. laufen eben mit android.
Hilfreich?
+1
mhey
04.04.25
17:39
gevaugeh
Apple TV.
Hab eins von 2017, das kann das alles schon, was Du suchst. Mittels Infuse Pro auch 4K-BR-MKV vom NAS abspielen (ohne transcodieren) via WLAN (erst recht über Gigabit-Ethernet).
Hilfreich?
+2
Tommy1980
04.04.25
19:36
Ich denke mit dem Shield hast du eigentlich schon die beste Alternative zum ATV.
https://www.nvidia.com/de-de/shield/
Hilfreich?
+2
TomDsh
10.04.25
21:12
Ich weiß nicht, ob das für Dich ein Thema ist: Ein AppleTV ist in der Zukunft für HomeKit eine der möglichen Zentralen. Falls Du den AppleTV entfernst, ist evt. Dein Smarthome nicht mehr gut steuerbar.
Hilfreich?
-3
Legoman
11.04.25
08:39
Tommy1980
Ich denke mit dem Shield hast du eigentlich schon die beste Alternative zum ATV.
https://www.nvidia.com/de-de/shield/
Für mich sprechen 2 Dinge dagegen::
- Google Assistent
- KI-Hochskalierung. Wenn die KI denkt, wie der Film auszusehen hätte, kommt sicherlich nur Grütze bei raus. Die mir bisher bekannten Skalierungen sind jedenfalls sehr gruselig. Soap Opera Effekt. Da sieht dann ein düsterer SciFi-Streifen plötzlich aus wie eine Folge Liebschaften im Krankenhaus.
(Aber kann man sicherlich deaktivieren.)
Was ich beim ATV besonders toll finde:
Ich hab 5 Stück im Einsatz. Wenn ich an einem was ändere, passen sich die anderen automatisch an.
Hilfreich?
+2
finrik
11.04.25
10:38
Ich finde es gibt nur zwei sinnvolle Optionen:
- Amazon 4k Stick an PrimeDay kaufen = günstig, und damit leben...
- AppleTV und gut ists. Entweder auf ein Angebot warten oder halt gebraucht. Dann ist man preislich im Bereich der zB Google Boxen... aber ist eben besser aufgestellt im Apple Ökosystem = Schmerzfrei
Hilfreich?
0
gevaugeh
12.04.25
08:34
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich sehe aktuell keine Alternative, die für mich besser passt als AppleTV gerade auch in Kombination mit Infuse und der Synology Photo App.
Hilfreich?
+1
Windwusel
12.04.25
10:04
Es braucht noch nicht mal Infuse. Bei Nutzung von Plex im Lokalen Netz muss in der Regel auch nicht transcodiert werden.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
vta
12.04.25
12:20
Windwusel
Es braucht noch nicht mal Infuse. Bei Nutzung von Plex im Lokalen Netz muss in der Regel auch nicht transcodiert werden.
Von Plex würde ich die Finger lassen (Plex hat sich u.a. zu einer Datenschutz-Katastrophe über die Jahre entwickelt) und stattdessen auf Jellyfin oder ggf. Emmy nutzen. Ich habe Plex schein seit vielen Jahren den Rücken gekehrt (ich war mal großer Plex-Verfechter und kenne die Anwendung seit Tag 1, als es noch Anfang 2008 ein XBMC-Fork in den Kinderschuhen von Elan war).
gevaugeh
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich sehe aktuell keine Alternative, die für mich besser passt als AppleTV gerade auch in Kombination mit Infuse und der Synology Photo App.
Im Reddit hat jemand eine AppleTV-App für Immich angekündigt. Noch ist das heiße Luft. Wenn das konkret wird - hoffentlich - dann ist das hoch interessant.
Hilfreich?
0
xcomma
12.04.25
12:52
vta
[..] Datenschutz-Katastrophe
Bin nicht uptodate diesbzgl., würde mich aber interessieren.
Könntest du ein paar Artikellinks posten zur weiteren Lektüre? Danke!
Hilfreich?
0
gevaugeh
12.04.25
13:05
xcomma
vta
[..] Datenschutz-Katastrophe
Bin nicht uptodate diesbzgl., würde mich aber interessieren.
Könntest du ein paar Artikellinks posten zur weiteren Lektüre? Danke!
Ich war früher mal ein großer Plex-Fan allerdings war ich mit meiner Plex E-Mail bei zwei großen Pawns dabei und bekomme heute noch viel Spam auf die Adresse. Zum Glück war das eine sep. Adresse. Rückmeldungen/Statements hat es von PLEX dazu nicht gegeben.
Hilfreich?
0
gevaugeh
12.04.25
13:07
vta
Im Reddit hat jemand eine AppleTV-App für Immich angekündigt. Noch ist das heiße Luft. Wenn das konkret wird - hoffentlich - dann ist das hoch interessant.
Beim Testen wäre ich da sofort dabei. Allerdings bin ich mit Synology Photo aktuell ganz glücklich.
Hilfreich?
0
hal53
13.04.25
10:28
Ich habe sowohl ein Apple TV als auch ein NVIDIA Shield in Gebrauch. Apple TV beherrscht kein True-HD - falls Du ein home-cinema betreiben willst - ist aber bezüglich jidder klar im Vorteil gegenüber der (oder dem?) NVIDIA Shield, die (der) erst seit dem letzten Firmware-Update experimentell über eine automatische Erkennung von 60 p oder 24 p - Inhalten verfügt. Die funktioniert aber nur so lala.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Studie: Hauptgründe für den Kauf eines neuen iP...
Mac Studio refurbished
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Apple Refurbished: MacBook Air M4 in vielen Var...
macOS 15.5 ist erschienen
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Werbung hält in WhatsApp Einzug
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...