Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es PCMCIA auf USB Adapter........

Gibt es PCMCIA auf USB Adapter........

Imranium08.08.0513:28
........ die am Mac funktionieren?? Zwecks Betrieb eines Formac watchandgo am iMac G4!!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße Imranium
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.08.0513:38
Du meinst so etwas @@ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AT4V3/lycospan-21/ref%3Dnosim/302-3368574-0724804
0
Imranium08.08.0513:41
Don Quijote was heisst Geek??(fear)

Bin nicht sicher, ob du verstanden hast was ich meine??!!

Die watchandgo (siehe Bild) möchte ich auch an meinen iMac G4 anschließen können!
0
Imranium08.08.0513:43
sonorman ne ne ich möchte die PC Card in ein kleines Gehäuse reinschliessen woraus dann ein USB Kabel raus kommt welches ich dann in den iMac anschliesse!
0
sonorman
sonorman08.08.0513:45
Dann hab' ich's doch nicht richtig kapiert.
0
vb
vb08.08.0513:47
ich meine ich hätt mal sowas gesehen, allerdings gingen die meinungen darüber auseinander. im internet hab ich sowas nicht gesehen ( google suche )
da die neueren apple pbooks nur einen cardbus steckplatz haben ( früher warens mal 2 ) würde mich ein adapter / repeater auch sehr interessieren.

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman08.08.0513:47
PCMCIA-Karte in Gehäuse
Dann USB-Kabel von "Gehäuse" zu Mac

Was soll das bringen
0
vb
vb08.08.0513:50
don q

er sucht einen adapter usb - pcm cia.

also usb kabel in den mac -kabel -ein kleines böxchen mit einem "externen" cardbus- formac ( liegt dann auf dem tisch rum )

sowas such ich auch...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Imranium08.08.0513:51
Also! Ich bin nicht sicher, ob klar ist was ich hier vorhabe???!?!:-|:-P

Ich habe hier eine FORMAC WATCHANDGO PC CARD! Diese möchte ich (nicht per PCI oder PCMCIA) irgendwe am iMac G4 zum laufen bringen! Die vorhandenen Anschlüsse am iMac sind USB oder Firewire!

??
0
vb
vb08.08.0513:51
sonorman

so schwer von begriff heute? er will pcm cia karten an macs betreiben, die so einen anschluss nicht haben, also alle ausser der pbook.:-D:-D:-D

die alternative wäre: die watchandgo als usb oder firewire ausführung...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman08.08.0513:51
Ich glaube, jetzt komme ich langsam dahinter (ich Blitzmerker ).
Du hast KEINEN Card-Slot, möchtest aber unbedingt die Formac PCMCIA-Karte betreiben. Ahaaaaa!

Aber warum? Gibt doch massenhaft andere DVB-T Lösungen, die ohne PCMCIA laufen. Auch direkte USB-Lösungen.
0
sonorman
sonorman08.08.0513:52
vb

Just in diesem Moment bin ich dahinter gekommen.
0
vb
vb08.08.0513:52
das geht ja schlag auf schlag heute...(w00t) gleiche uhrzeit beim post..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Imranium08.08.0513:52
vb yooo genau!:-P:-P:-P
0
vb
vb08.08.0513:53
sonorman

alles klar:-D hast du so was schon mal gesehen? ich such seit 10 minuten im inet rum, kann aber nichts auch nur entfernt ähnliches finden..:-((
ich meine aber mal was im forum gesehen zu haben..*kopfkratz*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman08.08.0513:54
Warum nicht so etwas @@ http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90129060.asp&agent=618&urlmapped=true
0
Imranium08.08.0513:55
sonorman ich wollte mir nicht noch ein Gerät kaufen-nur so ein Adapter, falls es so etwas gibt!!
0
vb
vb08.08.0513:56
don q

pci auf cardbus gibts also? geht das zb beim g4 mdd?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kronar08.08.0513:58
imranium

Also das kann grundsätzlich nicht funktionierem. da der 32bit Cardbus (PCMCIA) die gleichen Signale wie eine PCI Karte besitzt. deswegen funktionieren dort auch solche Sachen wie Netzwerkkarten, Grafikkarten, PCI Karten Erweiterungsbox und halt auch die neuen DBVT-Karten. Ein USB Bus ist ein serieller Bus, der nicht auf diesen Stromverbrauch, die Signalbreite etc. ausgelegt ist. Also das kann technisch nicht funktionieren.

Als Alternative wie schon erwähnt bein einem iMac G4 mit USB2.0 kommen die USB Adapter (z.B. Terratec) in Frage, die sind aber sehr prozessorlastig,
Ansonsten kommt dann nur die teure, aber dafuer bessere Firewire Lösung in Frage (Elgato).

Gruß
Kronar
0
sonorman
sonorman08.08.0513:59
Okay! Habe auch nicht geschnallt, dass Du diese Karte schon hast.


Also ich hätte die Frage so formuliert:

Liebes Forum!
Ich habe hier eine Formac PCMCIA Karte für DVB-T, die ich gerne an meinem iMac G4 betreiben möchte. Dieser hat aber keinen PCMCIA-Slot.
Gibt es eine Adapterlösung, mit der ich die Karte an meinem iMac betreiben kann?


So hätte auch ich es von Anfang an geschnallt.
0
Kronar08.08.0513:59
vb
Etliche Wireless Lan Netzwerkkarten für den PCI Slot sind Cardbus Adpaterkarten.

Gruß
Kronar
0
sonorman
sonorman08.08.0514:04
Ich würde empfehlen, die Formac-Karte bei eBay zu verscherbeln und dann eine FireWire-Lösung anzuschaffen.
Wie @@ kronar schon sagte, sind die USB-Lösungen wohl nicht so dolle, da sie wahrscheinlich viel Prozessorlast fordern.
0
Imranium08.08.0514:06
sonorman Danke für deinen "Formulierungstip"!!

kronar Danke auch dir!!

Also kann man als Fazit sagen, dass es so etwas nicht gibt?? Ja oder???
0
Imranium08.08.0514:07
sonorman Ich bin eigentlich mit der Bildquali bei der Formac sehr zufrieden und möchte sie ungern weg geben!
0
vb
vb08.08.0514:17
kronar

danke:-D du hast mich aber falsch verstanden ( ich hab selber eine wlan karte im cardbus meines pbti´s stecken )

ich bezog mich auf don q, da ging es um einen adapter pci slot auf cardbus ( also eine pci karte, an deren rückseite ein cardbus slot ist, um da zb günstigere wlan oder so anzuschliessen..;-)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman08.08.0514:18
imranium

Mit einer Adapterlösung, so wie sie Dir vorschwebt (wenn es denn so etwas gibt), wird die Bildqualität wahrscheinlich kaum schlechter werden. Aber es besteht die Gefahr, dass Dein Mac zu stark in die Knie geht, weil es einen Unterschied macht, ob die Daten via PC-Card oder via USB angeliefert werden.
USB greift auf den Hauptprozessor zurück, während PC-Card und FireWire dank eines eigenen Schnittstellencontrollers den Prozessor nicht belasten.

Also der Schuss könnte nach hinten losgehen.
0
Imranium08.08.0514:30
an alle! Gut ich werde die Niederlage akzeptieren!! ich nehme hiermit abstand von der Idee! Danke an alle!;-)
0
vb
vb08.08.0514:35
ok, thx:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0515:14
SB-U111-630 - PCMCIA Reader/Writer
Die U111-630 stellt einen vollständigen PCMCIA-Sot zur Verfügung und wird "plug&play" an einen USB-Sleckplatz angeschlossen. Da die Stromversorgung über den USB-Stecker erfolgt ist die U111 eine wirklich mobile Lösung. Der beiliegende Treiber unterstützt die UMTS-Karte Type Merlin 630 von Novatel, z.B. die MCC UMTS U630 von Vodafone. Die UMTS-Karte ist im Lieferumfang nicht enthalten. Eine ausführliche Spezifikation erhalten Sie online unter HACKER-Technology.com

Achtung => Ausverkauft - Nächste Lieferung erhalten wir im Oktober ! => Auf Grund der hohen Nachfrage empfehlen wir Vorbestellungen !!


Bestellnummer: U111-630
Unser Preis: 99,00



Nur so als Nachtrag. Es gibt soetwas
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0515:23
Ach so vergessen, Adresse ist hacker-datentechnik.de

Hat nichts mit "Hacken" zu tun
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kronar08.08.0515:33
vb

Genau das meinte ich ja, PCI Karte, in die man PCMCIA Karten einstecken kann.

Mr. BeOS

Nur die alten 16bit Karten (PCMCIA I), leider nicht die 32bit Cardbus Karten (PCMCIA II + III).

Gruß
Kronar
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0515:38
kronar -
es handelt sich hierbei um ein externes USB-Interface. PCI-Lösungen bieten die auch an. Ich weiß aber eh nicht, ob es da für OSX Treiber von denen gibt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0515:40
Ich würde wie gesagt auch nicht zu solch einer Lösung greifen. Dies ist nur für´s Archiv sozusagen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kronar08.08.0516:29
Mr. BeOS

von der dir zitierten Website:

Perfect for networking cards such as Wireless LAN, Bluetooth, GPS, GSM, GPRS, UMTS, EDGE, CDMA etc. Supports PCMCIA and not CardBus !


Also Formac schreibt PC Card (das ist die Bezeichnung eigentlich für die 32bit Cardbus Karten):

Systemanforderungen:
Apple PowerBook mit PC Card Slot (PCMCIA) und G4 Prozessor mit mind. 667 Mhz, Mac OS X 10.2 oder höher. Der Betrieb ist nur im Sendegebiet von DVB-T möglich.
Lieferumfang:
watchandgo - PC Card, passive Antenne, CD mit Software und Handbuch

Sie haben wahrscheinlich nicht 32bit Cardbus geschrieben, da die Powerbooks seit dem Wallstreet diesen eh haben (oder war es das 3400er).
Das USB Interface wird nicht für die DVB-T Karte funktionieren.

Gruß
Kronar
0
vb
vb08.08.0517:02
interessant, gibts also doch;-).. na ja für wlan etc ists doch ok, zb an nem alten imac g3 zumbeispiel....
was meint ihr, könnte man einen einenso einen imac etwas aufpeppeln?
daran ne cardbus-firewire karte anzuschliessen macht aber wohl keinen sinn, da das letztendlich wieder am usb 1.0 am imac landet.... aber fürs netzwerk
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ningaloo8316.11.0719:20
Ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil ich selbst auch ein iMac Pcmcia Problem habe. Hier die Info:
Ich habe einen iMac.
Ich habe eine Pcmcia Karte mit einer Vodafone umts Karte.
Die steckt in einem Router von Linksys.
Dies ist der Zugang zum Internet für meinen iMac und die Webcam und als wlan router für Gäste.
Ich möchte die Firmware der Karte updaten. DIes geht aber nicht per Lan, da die Software von Vodafone die auf meinem iMac sitzt, zwar den Router (per Webinterface) erkennt, aber nicht die Karte.
Ich kann also die Karte nicht flashen, sondern nur den Router.
Leider habe ich keinen mac mit Pcmcia Anschluss mehr und auch keinen Bekannten in Reichweite, der so etwas hat.
Frage:
Gibt es inzwischen eine bezahlbare Lösung für Pcmcia auf Usb/FW. Bezahlbar= wird nur zwei mal im Jahr für das Firmware update gebraucht...

Danke für Eure Tips
Jörn

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8316.11.0720:20
weiss keiner was ??
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
hwater
hwater18.11.0703:11
ausserdem klappen die Formac 2.0 Treiber nicht mit Leopard. Aber sie versprechen schon am arbeiten dran zu sein.....
0
hwater
hwater18.11.0705:39
OHA - bei Formac ist nun eine Beta Version online - grosse Überrschung. Funktioniert scheinbar okay - Videotext aber nur schwarzweiss.

gnite
0
Don Quijote08.08.0513:36
PCMCIA nimmt nicht nur den Strom aus der Steckerleiste, wird also wenn dann "nur" Geek mäßig gehen, USB ist universeller, das geht "überall" passende Treiber vorausgesetzt.

0
Don Quijote08.08.0513:38
PCMCIA ist ein Steckplatz wie PCI, AGP oder Airport, Airport Extreme
0
Don Quijote08.08.0513:44
Hab dich sehr richtig verstanden

Was es gab sind PCI Karten die PCMCIA Anschluß hatten, nur wo willst du den beim iMac reinstecken ?

An dieser Stelle eine kurze Nachfrage,

hat die auch PC fähigkeit die oben genannte Formac ?
0
Don Quijote08.08.0513:46
wo willst du die PCI Karte beim iMac reinstecken ?
*edit*
0
Don Quijote08.08.0513:51
Gab es nur als Selbstbau Lösung.

Nimm halt einen Tower, PCI auf PCMCIA und fertig
0
Don Quijote08.08.0514:00
Ob es geht kann ich auch nur vermuten, mal die Libary durchsehen ob da Treiber vorhanden sind

Normalerweise sollten die Hardware nur "verlötet" sein, aber Teorie und Praxis

Xlr8 sollte da mehr wissen…
0
Don Quijote08.08.0514:21
vb

bei Windoof waren Treiber dabei, vom System um diese Karten Adapter anzusprechen
0
Don Quijote08.08.0514:28
Wo bei es hier schon losgeht…PCMCIA 16Bit Karten
http://www.pearl.de/p/PE8754-PCMCIA-CardBus-Controller-f-den-PC-PCI.html
0
Don Quijote08.08.0514:30
vb

Ausprobieren und berichten, kaputt gehen kann nichts und zurückgeben kann man es auch
0
Don Quijote08.08.0515:29
Und ist bis jetzt auf 16bit Karten ausgelegt und Treiber äusserst rar gesät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.