Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Gesundheit - Erschöpfung

Gesundheit - Erschöpfung

hallo0224.04.1223:51
Hallo Community

Hier mal ein anderes Problem betreffend Gesundheit.
Ich poste dass hier im Entwickler Forum weil ich denke auf viele Programmierer zu stossen.

Sei es im Studium oder im Berufsleben habe ich oft festgestellt dass ich nach einem Tag Programmierarbeit (ab 4..5h) absolut "kaputt" bin.
Vielleicht etwas genauer:
-Ich fühle mich nicht mehr in der Lage zu kommunizieren mit andern Leuten.
-Ich fühle mich sehr schwach und unsicher und gehe Konfrontationen aus dem Weg.
-Ich stolpere oft beim Gehen (Hacke mit dem Fuss in den Boden)
-Fühle mich unsicher beim Treppen hinabsteigen.
-Bin extrem reizbar und ungeduldig.
-Extrem Lautstärke empfindlich
usw.

Mein Alltag ansonsten ich sehr ausgeglichen, ich mache täglich viel Sport (bis zu 2.5h), ernähre mich ausgewogen.

Da ich diese Symptome erschreckend finde, wollte ich in die Runde fragen, ob es hier Leute hat denen es ähnlich geht? Und was ihr dagegen unternehmt?

Ich habe es schon mit mehr Pausen versucht, aber selbst dann kann ich nicht richtig abschalten.

Vielen Dank für Anregungen und Ideen.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel24.04.1223:58
parter/partnerin finden
„Kein Slogan angegeben.“
0
JanoschR
JanoschR25.04.1200:15
Ernsthaft: viel Zeit mit der Familie verbringen, mit Freunden. Es ist wissenschaftlich erweisen, dass dein Gehirn ab 4h Leistung am Tag rapide nachlässt. Daher kommt auch deine Beobachtung: "ab 4.5h".

Während des Studiums und noch heute arbeite ich nach dem Prinzip: 4h konzentriert arbeiten (alle 25min 5min Pause machen, kurz aufstehen, Dehnen, umher laufen, Kaffee kochen, nachdenken, etc. (auch als Pomodoro bekannt)). Danach den Rest des Tages genießen und mit anderen Menschen verbringen.

0
JanoschR
JanoschR25.04.1200:17
und vielleicht noch ein Tipp: versuche möglichst wenig abends/nachts zu programmieren. Aus dem einfachen Grund: danach hast du keine Möglichkeit mehr, andere Menschen zu treffen
0
ghost
ghost25.04.1203:43
Hmpf... ich bin kein Programmierer aber ich fang morgens so um 8 Uhr bis 8.30 Uhr an und höre nachts nicht vor 2 Uhr auf, das ganze unterbrochen durch Mittagspause und mal eine Kaffeepause. Ich arbeite Samstags und Sonntags (da fange ich allerdings erst so um 11 Uhr an und um 19 Uhr ist ende ) treibe keinen Sport.... ich konnte aber bisher keines deiner Symptome an mir feststellen.
Hast Du vielleicht mal einen Arzt gefragt?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
o.wunder
o.wunder25.04.1207:07
Da muss man im Einzelfall schauen woran das liegt. Klingt nach einem Burn Out Syndrom.

Das kann an einer noch unbemerkten Sehschwäche liegen, die schleichend kommt, zB mit Kopfschmerzen, oder an einer Arbeit ohne Pausen über längere Zeit. Einfach mal alle 20 Minuten eine kleine Pause von wenigen Minuten (zB 5) einlegen und diese, ganz wichtig!, nicht am Rechner verbringen.

Normal sind diese Zustände jedenfalls nicht, auch nicht für Programmierer.
0
maceric
maceric25.04.1207:47
Naja, Burn Out muß es nicht unbedingt sein.
Ich habe ähnliche Symptome wenn ich abends aus der Arbeit komme nach 8 Stunden hochkonzentriertem Arbeiten.
Irgendwann ist man halt Müde.
Ich leg´mich dann meistens eine Stunde hin und dann geht´s wieder.
Wobei ich nicht ausschließen will, das sowas früher oder später zum Burn Out wird.

Sport, Ernährung und auch der Tip von "der_Seppel" sind sicherlich nicht falsch, ich arbeite auch daran
0
beat
beat25.04.1208:00
Das hatte ich auch schon in ähnlicher Form, aber es ging jeweils vorbei, nachdem ich mir ein wenig mehr Zeit, Ruhe und Abwechslung genommen hatte (baden gehen, mit Freunden zum Fussball, etwas kochen etc.). Früher (vor 20 Jahren) konnte ich gut mit 3-4h Schlaf auskommen, aber nun brauch ich schon 5-6h. Man wird nicht jünger, leider.
Deine beschriebenen Symptome scheinen mir alle irgendwie mit dem Nervensystem zusammen zu hängen. Deine exakte Analyse finde ich einen guten Ansatz! Mach nur nicht den Fehler, dass du dir Leid tust, sondern konzentriere dich auf Dinge, die du gut Im Griff hast und nutze diese als Basis, um weiter zu kommen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Schens
Schens25.04.1209:27
Mal die Basics beachten. 30ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag (App dafür: "Wasser Dein Körper")
Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, sende ich Dir ein kostenloses Blutzuckermeßgerät. Du müsstest in der Downphase testen, wie hoch Dein Glucoselevel ist. Ich tippe auf 70-80mg/dl.


0
DonQ
DonQ25.04.1209:28
schau dir an was du isst und trinkst, ob das gut ist oder eher Müll.

lass dein Blut überprüfen, inklusive Hormone und Belastungen…

Lass deine Nervenleitungen prüfen/notfalls eine Bildgebende Untersuchung…Kernspin@@Stammhirn.

Nutze frische Luft, klares Wasser, Sonne und Kommunikation.

Btw. Zuviel, falscher "Sport" ist auch schädlich…und ein Trainingspensum von 2,5 Stunden am Tag@@Leistungsport Nähe…nun ja, 2 x 2,5 h in der Woche ist ok, ohne sich auszulaugen und dem Körper die Chance zu geben, sich zu regenerieren und zu erholen…nutze mindestens einen freien Tag in der Woche um dich zu erholen, abzuschalten und zu regenerieren.

Natürlich wäre evtl auch ein Hinweis, die Arbeitsbelastungen besser und abwechslungsreicher Einzuteilen und mit sozialer Interaktion…anzureichern, nicht schlecht...evtl hilft dir am Letzen Tag der Woche, dem Samstag mal in der Bibel lesen…unvoreingenommen



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
void
void25.04.1209:32
Man "programmiert" ja sowieso nicht nonstop, sondern braucht auch viel Zeit für SW-Design etc. Und während dieser Tätigkeiten bewege ich mich so viel wie möglich. Ein Kollege sagt immer, wenn ich aufstehe "oh nein, er denkt schon wieder"

Übrigens ist sich beispielsweise die Welt der agilen Entwickler einig, dass man nicht mehr als 6-7h am Tag arbeiten kann (Team-Kommunikation etc mit inbegriffen).

"Nicht mehr kommunizieren können" kenne ich aber auch, wenn mein Kopf den ganzen Tag logisch arbeitet und dann wieder mit "unsinniger" Sprache arbeiten muss
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Schens
Schens25.04.1209:50
Der Ansatz mit 2,5h Sport pro Tag ist auch gegeben. Such Dir in Deiner Umgebung jemanden, der den FRAS-Wert bestimmen kann. Alternativ nimm einen Monat lang Panaceo Sport.
0
Waldi
Waldi25.04.1210:05
Hast du diese Symptome aus einem Magazin oder sonstwo abgeschrieben?
Fall sie bei dir auftreten, bist du sicher nicht in der Lage, diese so zu schildern!

Aber der Tipp von Seppl wäre ein Ansatz
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ25.04.1210:12
hmm, eine ExBankerin von mir, hat mit Ende 20 nicht nur einen Bandscheibenvorfall gehabt und war deswegen lange im Krankenhaus…"Sport"…SChwimmen/Leichtathletik "ohne" kompetenten Trainingsplan/Kontrolle…

Da mag der FRAS-Wert Bestimmung auch nützlich sein, das entzieht sich mir.

Ein Schulfreund hat sich während des Studiums auch "ausgewogen" ernährt, ist aber wegen der Kohle dauernd Blutplasma Spenden gegangen, den hat auch fast der Wind umgeworfen und immer wieder mal Manisch/Depressiv…

Btw. wenn auch möglicherweise teurer als irgendein Testverfahren, hier noch@@Kur/Kurschatten wegen Burnout…bekommst aber nicht mit…sagen wir mal Mitte 20
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.04.1210:20
Vitasprint Kurpackung kostet eigentlich auch keinen 10er.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod25.04.1210:24
JanoschR
und vielleicht noch ein Tipp: versuche möglichst wenig abends/nachts zu programmieren. Aus dem einfachen Grund: danach hast du keine Möglichkeit mehr, andere Menschen zu treffen

Wenn er nachts arbeitet und danach schlafen geht könnte er die Symptome ja so umgehen, aber das ist natürlich auf Dauer nicht der richtige Weg.

Geh zum Arzt, vielleicht auch zu zwei verschiedenen, weil es muss nicht immer Burnout sein nur weil es danach klingt.
0
neoxfactory25.04.1211:00
Kann alles sein. Von Depression bis Anämie (z.B. Eisenmangel)

Vielleicht alles Organische zuerst auschließen lassen:

Blutuntersuchung (aber nicht nur kleines Blutbild), Schildrüsen/Leberwerte usw.
Neurologe + MRT,
Kardiologe

Klingt allerdings schon nach einer Somatoformen Störung aber mit Ferndiagnosen über das Internet sollte man immer sehr sehr vorsichtig sein.


0
DonQ
DonQ25.04.1211:21
Yepp, lass mal Prüfen und testen, notfalls falls kein Geld oder Krankenversicherung…AuslandsKV abschliessen und dort machen lassen…je weiter weg, umso günstiger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens25.04.1212:04
Statt VitaSprint lieber 'ne Spritzkur. Höherer Erfolg, da die B-Vitamine ziemlich schlecht resorbiert werden.
0
andreas_g
andreas_g25.04.1212:21
Ich denke die Sache mit dem "nicht kommunizieren können" ist nach langem konzentrierten Arbeiten allein wohl schon fast als normal zu sehen.

Die anderen Sachen hängen vielleicht auch direkt oder indirekt mit dem langen Konzentrieren zusammen. Vielleicht sind auch Nackenverspannungen mit im Spiel? Und dadurch Kopfschmerzen/Taubheitsgefühl/Schwindel?

Ich würde versuchen, ein wenig Zeit von der sportlichen Betätigung abzuzweigen und dafür nach der Arbeit einfach eine halbe Stunde hinlegen, ohne irgend eine Beschäftigung. Einfach abschalten, entspannen, Nerven beruhigen.
Vielleicht lässt es sich ja auch zusätzlich mittags einrichten. Einfach mal sehen ob sich etwas bessert.
0
DonQ
DonQ25.04.1214:03
Schens
Statt VitaSprint lieber 'ne Spritzkur. Höherer Erfolg, da die B-Vitamine ziemlich schlecht resorbiert werden.

"Spritzen" ist halt schwierig, weil es damit dann auch nicht auf den Weg, mitunter eben über die Schleimhäute und mit der Aufnahme auch zugegeben weniger und langsamer wirkt, aber eben auch "ungefiltert" in die Blutbahn kommt…richtig problematisch bei Allergien zb. und sowieso…eigentlich…"geächtet".

Krankenschwestern oder Ärzte haben natürlich aber auch oft richtig Übung…die tun sich damit im Zweifel leichter...und trotzdem, passiert da noch genug.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dr.Snuggels25.04.1215:40
Eine Frage,
machst du oft mehrere Dinge gleichzeitig?
Z.B. Am Rechner sitzen und Essen, Programmieren, telefonieren... Multitasking kann sehr belastend sein.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose bei Symptomen, wie du sie schilderst schwierig. Kommt auf deine individuellen Lebensumstände an.
Kommst du morgens gut aus dem Bett, oder hat sich da was verändert. Achte doch mal darauf wann deine Stimmung kippt, gibt es bestimmte Auslöser? Ein Tagebuch kann dabei hilfreich sein.

Ansonsten, kann ich mich neoxfactory nur anschliessen.

Btw. Freunde treffen, Lachen sind wichtige Punkte um seelische Gesundheit zu erlangen.


0
dalo25.04.1217:55
Täglich 2,5h Sport? Der Muskel wächst nur in der Regenerationsphase und der Körper entspannt sich demnach. Übertraining ist mehr schlecht als recht und schadet. Ich tippe daher kommt die Ausgelaugtheit.
Und (wie meine Vorredner schon erwähnt haben) lass deine Blutwerte checken. Konzentrationsmangel und Abgeschlagenheit können auch Zeichen von Schilddrüsenunterfunktion sein (hat ein Arbeitskollege von mir). Dagegen helfen einfache Tabletten.

Gruß,
dalo
0
zwobot25.04.1219:57
Schwierig, nicht dass Du durch das Forum zum Hypochonder wirst. Deine Symptome erinnern mich an zwei meiner sehr depressiven Freunde. Wir kennen Dein Umfeld aber nicht. Womöglich übst Du auch gerade eine Tätigkeit aus, die Dir innerlich gar nicht liegt. Dann sabotiert man sich irgendwann unterbewusst zusammengehalten nur durch das Pflichtbewusstsein.

PS GEH zum Hausarzt (wenn er was taugt) und dann kommen die weiteren Schritte. Evtl. schaden da auch ein paar therapeutische Sitzungen nicht. Die helfen Dir das in Dir zu erkennen, was da an Dir nagt, wenn es nicht körperlicher Ursache ist.
0
razzfazz
razzfazz25.04.1221:00
Mit diesen Symptomen (gerade Gleichgewichtsproble) ab zum Arzt! Was Du schilderst kann schwerwiegende Ursachen haben mit denen nicht zu spaßen ist und eine frühzeitige Diagnose kann Dir helfen. Die Ferndiagnostik in einem Computerforum ist nicht geeignet einen Arztbesuch zu ersetzen.
Ich würde Dir erst den Allgemeinarzt empfehlen und ihn auch um Überweisung an entsprechende Fachgruppierungen bitten (hier besonders Radiologe/MRT, HNO, evtl. Lungenfacharzt, Internist, Orthopäde...)
Die von Dir geschilderten Symptome passen zu einem Haufen Verdachtsdiagnosen (obstruktive Schlafapnoe, Hyperakusis, orthopädische Probleme, internistische Probleme, hormonelle Probleme), natürlich können auch mehrere Grunderkrankungen gleichzeitig auftreten.

Gute Besserung!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
AchimS27.04.1208:27
ich finde 2,5h Sport/Tag auch zu viel.
Selbst als ich noch jung und austrainiert war, hab ich nie mehr als 1h am tag im Kraftraum gemacht. Dazu dann noch 2mal die Woche Fussball. Das würde ich heute so auch nicht mehr machen.

Vor kurzem habe ich mir das hier angeschaut
Kann ich hierzu nur empfehlen!

Die guten Tips sind alle schon gefallen, aber ein Bullshit-Bingo-Wort fehlt mir hier noch:
Achte auf deine Work-Life-Balance!

alles gute,
A.
„Hardware ist der Teil des Computers den man treten kann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.