Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gesucht: USB-C Hub. reiner USB-C. Also zb. 1 USB-C auf 4 .

Gesucht: USB-C Hub. reiner USB-C. Also zb. 1 USB-C auf 4 .

Luivision28.02.2212:18
Hallo

langsam werden die USB-C Port bei meinen macMini knapp. Bzw sind voll belegt.
Daher habe ich mich auf die suche nach einen USB-C Hub gemacht.
Einen reinen USB-C Hub. Kein Doch. Kein Multiport Hub.
Klassisch wie früher 1 auf x USB Hub halt mit USB-C Ports.

Das ist garnicht so einfach. Bisher habe ich 3 gefunden. wobei davon einer aktuell nirgends lieferbar ist und der andere "Industrie" Hub ist. Also entsprechend "verpackt".
Bleibt der Sitecom CN-386 https://www.sitecom.com/de/usb-c-hub-4-port/cn-386/p/1881

Hat damit jemand Erfahrungen oder kann mir alternativen empfehlen?


Gedacht ist es nur für Geräte die nicht dauerhaft genutzt werden aber gelegentlich und ich es aus Bequemlichkeit nicht immer hinter den Monitor fummeln muss zum anschließen.

USB 3.1 mit 10Gbit/s sollten aber schon drin sein.
Wenn diese auch alle mit Strom versorgt würden wäre nicht schlecht für eine kleine SSD oder das Kartenlesegerät.

Danke.

Gruß
+1

Kommentare

marm28.02.2212:38
Ich verwende diesen von Delock
Der hat zwar nur USB-A, aber mit 10 Gbps.
Wichtiger als der Stecker ist doch, dass der Hub USB 3.1 Gen 2 an allen Anschlüssen hat und eine eigene Stromversorgung.
-5
eiq
eiq28.02.2212:41
marm
Wichtiger als der Stecker ist doch ...
Ich glaub am wichtigsten ist, dass man überhaupt einen Stecker reinstecken kann. Wenn man USB-C hat und nur USB-A Buchsen am Hub, dann könnte das schwierig werden.
+7
Luivision28.02.2218:18
marm
erstmal danke für den Hinweis. Da ich aber in der letzter Zeit darauf geachtet habe nur noch Sachen mit USB-C zukaufen wäre ein Hub mit USB-A nicht zielführend. von daher wäre deine Empfehlung nur eine Notlösung.


Interessanterweise scheint es für Thunderbolt 3 und 4 mehr Auswahl zu geben. Leider aber auch mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.
0
ggfhhg28.02.2218:26
Ich habe denn hier nur gefunden hat aber nur usb 3.1 mit 5 Gbits versorgt aber alle Ports mit 7,5 watt
ISY IHU-5400 USB-C Adapter, Silber
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
0
marm28.02.2218:36
Mit 21,- Euro verdächtig günstig für 2x USB-C und 2x USB-A mit 10 Gbps oder von Icy Box
0
Luivision01.03.2211:28
Die ICY und Sek Box scheinen ja das gleiche OEM Produkt zu sein.

Danke Euch beiden für Eure Empfehlung bzw Hilfe bei der Suche.
In den von mir recht eng gefasten Suchradius scheint es aber wirklich nicht viel zu geben.
Schein bar gibt es da nicht so den großen Markt.

Wenn ich das aktuell richtig zusammen fasse bleibt
a) abstriche an Anzahl bzw Geschwindigkeit machen, dafür aber Günstiger
b) einfach den Sitecom mal ausprobieren
c) in die vollen gehen und einen der Thunderbolt Hub holen... kostet halt ehr als das 3 fache.

Wobei. Wenn ich die Gerüchte stimmen könnte alternativ zu c) auch der neue Mac mini interessant werden. Laut letzten Gerüchten soll der ja 4 Thunderbolt (voll) besitzen und diesen Monat vorgestellt werden......

Tja wer die Wahl hat die Qual^^

Danke.

Gruß
0
RolandB01.03.2212:41
Als reinen USB-C Hub kann ich diesen empfehlen:

IB-HUB1429-CPD

Funktioniert bei mir einwandfrei am MacBook Pro.
0
DON-201.03.2212:46
RolandB
Als reinen USB-C Hub kann ich diesen empfehlen:

Funktioniert bei mir einwandfrei am MacBook Pro.


... und er ist quasi unsichtbar!

Link vergessen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.