Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gesucht: Bezahlbares DVD RW Laufwerk für iMac G5(1.Gen)

Gesucht: Bezahlbares DVD RW Laufwerk für iMac G5(1.Gen)

TFMail1000
TFMail100016.10.0621:06
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des DVD Laufwerks im iMac G5? Gefragt ist nach MacOs Kompatibilität, - Handwerkliches hab ich drauf (Ein paar Schrauben beherrsche ich noch). Ich besitze ein Gerät der ersten Generation, die kann man ja zum Glück noch "zerlegen".
Nur wüsste ich gern, welches Laufwerk nachrüstbar ist. Angeboten werden ein paar, aber bei der Forumssuche bin ich auch auf Problemberichte gestoßen. Ein "Originalersatz" kostet 300 Euro; was ich für "etwas überzogen":-y halte. Darf aber muss nicht ein Dual-Layer sein.
„May the force be with you“
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100016.10.0622:22
würde auch ein K05L sich mit dem iMac vertragen?
(Wird hier gerade in meinem Umfeld Vertrieben)
„May the force be with you“
0
Jaguar1
Jaguar116.10.0622:25
Ich denke, dass grundsätzlich alles geht...

Hast dir die Option für einen externen FireWire-Brenner offen gehalten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TFMail1000
TFMail100016.10.0622:34
Extern... jein... macht den Mac "unatraktiv" beim Wiederverkauf...ein internes Dual Layer würde ich dagegen als Wertsteigerung ansehen. Im nächsten Jahr solls ein 24" werden
„May the force be with you“
0
alfrank16.10.0622:35
Eine Wertsteigerung ist es beim Wiederverkauf kaum, ein Kaufargument dagegen schon...
...so wie die Klimaanlage im Auto.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.10.0623:07
TFMail1000
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des DVD Laufwerks im iMac G5? Gefragt ist nach MacOs Kompatibilität, - Handwerkliches hab ich drauf (Ein paar Schrauben beherrsche ich noch). Ich besitze ein Gerät der ersten Generation, die kann man ja zum Glück noch "zerlegen".
Nur wüsste ich gern, welches Laufwerk nachrüstbar ist. Angeboten werden ein paar, aber bei der Forumssuche bin ich auch auf Problemberichte gestoßen. Ein "Originalersatz" kostet 300 Euro; was ich für "etwas überzogen":-y halte. Darf aber muss nicht ein Dual-Layer sein.

Eine umfangreiche Einbauanleitung ist per Mail zu dir unterwegs...:-)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.10.0623:09
Auf jeden Fall das neueste Pioneer nehmen, da dann die Firmware auch die verschiedenen rohlinge besser ekennt. sonst brennt er z.B. 8fache nur 2fach...
0
TFMail1000
TFMail100016.10.0623:51
Heinz-Jörg Wurzbacher
Eine umfangreiche Einbauanleitung ist per Mail zu dir unterwegs...:-)

Ich hab den ganzen Abend schon danach gesucht... hatte mir das seinerzeit Ausgedruckt. Immer noch super, danke

alfrank von wegen Wertsteigerung...

Ist schon klar, ein iMac mit zickigem DVD Laufwerk ist aber Wertmindernd, auch wenn man ein Externes als Ersatz dabei legt... wer will schon einen Bastel-iMac. Es sei den, es wird sauber aufgerüstet, streng nach Heinz-Jörgs Anleitung


„May the force be with you“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.10.0601:32
Die Auf-/Umrüstung kan auch noch nachgelesen werden auf Macschrauber.de:



(ist allerdings vom Feb. 05, für die erste iMacG5-Serie, kann aber für die anderen ebenfalls als Grundlage genutzt werden).
0
TFMail1000
TFMail100017.10.0622:07
Trommelwirbel...
die Operation ist (fast) gelungen.
Der erste Brennvorgang läuft.

Leider past die vordere Blende nicht aufs Pioneer K06, dafür hat es nur 82 Euro gekostet. Aber wenn man mit nem Bohrer an der Kunststoffblende nacharbeitet wird es passen
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.10.0622:14
TaTa... es funzt Danke für die Anteilnahme
„May the force be with you“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.10.0622:53
TFMail1000
TaTa... es funzt Danke für die Anteilnahme

Gratuliere!
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.10.0621:25
Kauf Dir ein DVD Pioneer DVR-K06L, Slim-Line http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=6751&

Passt schon
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.10.0622:48
TFMail1000<br>
würde auch ein K05L sich mit dem iMac vertragen?
(Wird hier gerade in meinem Umfeld Vertrieben)

Gehen geht es schon, aber wieso ein altes Laufwerk verbauen - außer es ist viel billiger.:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.