Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Gestern iPod Touch 32 Gb bestellt - Jailbrake?

Gestern iPod Touch 32 Gb bestellt - Jailbrake?

Philantrop
Philantrop05.11.0909:51
Liebe Forenmitglieder,

ich dachte ja nicht das ich zu diesem Thema einmal fragen, da ich dachte, man wird schon genügend im Internet finden, aber weit gefehlt. Leider beschäftigen sich die meisten Seiten mit dem iPhone und zwischen drin gibt es nen Kommentar á la "... der Touch muss allerdings schon vor FW 3 gejailbraked gewesen sein ...".

Jetzt hat sich meine Herzallerliebste gestern einen iPod Touch 32 Gb bestellt und ich stehe vor der Frage: Geht / gibt's ein Jailbrake und wenn ja mit welchem Tool?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Phil
0

Kommentare

meloen
meloen05.11.0909:57
Jailbreak

Denke mal es ist der 3G, aber selbst der ist soweit ich weiß mit blackra1n kein Problem mehr, oder?

der Touch muss allerdings schon vor FW 3 gejailbraked gewesen sein

Müll! Ich bin auch mal mithilfe dem DFU-Mode von 3.1 auf 3.0 ohne irgendwelche Tools, also zum Thema "deine Firmware ist zu neu" brauchst du dir keine Gedanken zu machen
0
Philantrop
Philantrop05.11.0910:05
*argh* natürlich lieber Breaken als Braken
... oder hat schon einer die neuen iBremsklötze?


Ich bin beruhigt - ich werde es probieren sobald er da ist

0
Philantrop
Philantrop05.11.0910:24
Verunsicherung macht sich breit:

Dev-Team Blog Pwnage:
* The iPhone 3GS is now supported out of the box in PwnageTool 3.1.4 (or if you have upgraded to 3.1.x in iTunes)
* The iPod 2G is still supported in PwnageTool 3.1.4 but you must already be jailbroken (we’ll update this if there’s a big demand from non-jailbroken ipt2G owners)
* The iPod touch 3G is NOT supported

Blackrain schreibt:


blacksn0w is a free unlock for the latest iPhone 3G and 3GS
blackra1n is a super simple jailbreak used to install unlock

blackra1n RC3 is also live for both Windows and Mac!!! Clean firmware 3.1.2 and baseband 05.11.07 are recommended.

und der Touch?
0
makelpalmesverdauung05.11.0910:40
Hm, ich frag mal ganz blöd: Warum muss man den iPod Touch jailbreaken?
Was kann er dann, was er vorher nicht kann, konnte?...
0
Philantrop
Philantrop05.11.0910:52
Cydia - zum Beispiel
0
pummelfee05.11.0910:55
makelpalmesverdauung
Hm, ich frag mal ganz blöd: Warum muss man den iPod Touch jailbreaken?
Was kann er dann, was er vorher nicht kann, konnte?...

Genau DAS frage ich mich auch. Aber egal, Versuch macht kluch und deswegen hab ich es mal ausprobiert. Ich muss leider sagen, das Jailbreaken beim iPod bringt gar nix! Nur wenn man darauf scharf ist, ständig nach Problemlösungen zu suchen weil irgendwas sich gegenseitig lahmlegt oder gerne seinem Gerät beim Reboot zuschaut, für den ist das was.

Ah, doch, moment!! Es gibt da einen VNC Server(!) - damit kann man von jedem Rechner im Netzwerk den iPod steuern. Falls man also bequem am Schreibtisch sitzt und den iPod auf dem Klo vergessen hat...

Ich denke, im AppStore gibts schon genug nutzlosen Kram, da brauch ich nicht noch den iPod mit irgendwelchen alpha Versionen von 13-Jährigen Hobbyhackern zumüllen.
0
makelpalmesverdauung05.11.0911:06
Hm Cydia... das ist doch nur eine Oberfläche um andere komische Apps laufen zu lassen? Aber ich versteh das nicht...
Danke pummelfee, das wollte ich hören: Brauche ich also nicht...
0
Catcher
Catcher05.11.0911:13
zum Beispiel gibt es roqy-bluetooth, damit kann man Bluetooth GPS-Receiver verbinden, es gibt cycorder um Videos aufzunehmen... Diese Liste könnte ich beliebig erweitern, von den Möglichkeiten der das OS im kleinen anzupassen mal abgesehen. Das man natürlich auch Mist bauen kann, will ich nicht abstreiten, man muss halt wissen was man macht bzw. erst andere testen lassen.

Edit: für cycorder braucht man natürlich erst einmal ne Kamera (blödes Beispiel...). BiteSMS ist auch gut
0
Catcher
Catcher05.11.0911:20
Doppeledit (zu spät): @Philantrop: blackra1n in der Version RC3 von geohot sollte auch mit deinem neuen iPod touch funktionieren.
0
justsports
justsports05.11.0911:43
meloen
Denke mal es ist der 3G, aber selbst der ist soweit ich weiß mit blackra1n kein Problem mehr, oder?

Der iPod touch 3G kann mit blackra1n jailbroken werden. Leider handelt es sich dabei um einen sogenannten Tethered Jailbreak. Was ist das? Das heißt, das der Jailbreak bei einem Neustart des Geräts wieder weg ist, man müsste dann wieder blackra1n auf das Gerät ausführen lassen. Ob das jetzt so schlimm ist weiß ich nicht, denn macht man so ein Gerät überhaupt mal aus? Ich würde es nicht tun.
Off-Topic: Das gleiche Problem besteht übrigens bei iPhone 3GS, die erst so ab (sagen wir) Mitte Oktober produziert worden sind. 3GS, die vorher produziert wurden, besitzen einen vollen Jailbreak der auch nach Neustart immer noch da ist.
meloen
der Touch muss allerdings schon vor FW 3 gejailbraked gewesen sein

Müll! Ich bin auch mal mithilfe dem DFU-Mode von 3.1 auf 3.0 ohne irgendwelche Tools, also zum Thema "deine Firmware ist zu neu" brauchst du dir keine Gedanken zu machen
Naja, nicht ganz. Diese Aussage bezieht sich auf ein weiteres Jailbreak Tool neben blackra1n, dem PwnageTool. Das unterstützt z.B. den iPod touch 2G (ja, 2G nicht 3G) nur, wenn er in der vorherigen Version auch jailbroken war mit dem PwnageTool. Das könnten die Entwickler ändern, sehen dazu aber zur Zeit wegen fehlenden Interesses keinen Sinn. blackra1n unterstützt den 2G aber ohne vorherigen Jailbreak. Der 2G ist ja aber für dich irrelevant.


0
meloen
meloen05.11.0911:55
Naja, nicht ganz. Diese Aussage bezieht sich auf ein weiteres Jailbreak Tool neben blackra1n, dem PwnageTool. Das unterstützt z.B. den iPod touch 2G (ja, 2G nicht 3G) nur, wenn er in der vorherigen Version auch jailbroken war mit dem PwnageTool. Das könnten die Entwickler ändern, sehen dazu aber zur Zeit wegen fehlenden Interesses keinen Sinn. blackra1n unterstützt den 2G aber ohne vorherigen Jailbreak. Der 2G ist ja aber für dich irrelevant.

Ich meine damit, dass man problemlos downgraden, den JB durchführen und dann wieder upgraden kann.

Vorteil von JB ist auf jeden Fall SBSettings: im Video Helligkeit regeln oder Wi-Fi aktivieren.. oder iPodPop, mit dem dann das iPod Popup immer kommt.. oder PrivaCy, dass die Apps nicht mehr im Hintergrund Daten an ihre Entwickler senden können... es gibt genug Gründe
0
pummelfee05.11.0912:19
Catcher
zum Beispiel gibt es roqy-bluetooth, damit kann man Bluetooth GPS-Receiver verbinden, es gibt cycorder um Videos aufzunehmen... Diese Liste könnte ich beliebig erweitern, von den Möglichkeiten der das OS im kleinen anzupassen mal abgesehen. Das man natürlich auch Mist bauen kann, will ich nicht abstreiten, man muss halt wissen was man macht bzw. erst andere testen lassen.

Edit: für cycorder braucht man natürlich erst einmal ne Kamera (blödes Beispiel...). BiteSMS ist auch gut

Zum Navigieren tuts auch mein 100,- Tomtom, SMS schreibe ich mit dem Handy oder wenn ich mit dem iPod im WLAN bin mit Appsender... Diese Liste könnte ich beliebig erweitern!

PS: Blöde Frage: Wenn jeder erstmal "andere testen lasse" würde, wie kann sich denn dann Software weiterentwickeln?
0
Philantrop
Philantrop05.11.0912:45
RoqyGPS ist eines der CydiaAps die mich zu einem Jailbrake bewegen werden/haben.
Ich werde einfach mal blackra1n probieren

Vielen Dank für die Top-Antworten!
0
pummelfee05.11.0916:13
Aber die Rechnung geht doch nicht auf:
Du musst kaufen:
- den iPod Touch (OK, den hast du schon),
- RoqyGPS (keine Ahnung was das kostet)
- ne einigermaßen Navi-Software (z.B. Navigon Westeuropa, 80,-)
- eine Halterung (20,-)
- eine GPSMouse (ca.30,-)

damit bin ich OHNE den iPod schon bei 130,- - dafür krieg ich doch ein richtiges Navgationsgerät! Oder hab ich mich jetzt verrechnet...?! Wenn sich das ja in irgendeiner Form lohnen würde, hätte ich den Jailbreak behalten aber ich finde keine vernünftige Anwendung.

Ein Beispiel: ich dachte erst, es wäre doch praktisch, die aktuellen Termine auf dem Lockscreen zu sehen, aber die sehe ich auf meinem Nokia Handy - das wird nämlich mit den Kalendern im Rechner gesynct. Also irgendwie Schmarrn,
Wenns ja wenigstens ein gutes Wardriving App gäbe damit ich mich in fremde WLANs reinhängen kann... Aber das ist ja auch wieder kriminell ...
0
Philantrop
Philantrop05.11.0916:30
Nen iPod Touch kauft man auch nicht als Navigationssystem sondern zum Musik hören, surfen und spielen. Aber wenn ich für ca. 90€ zusätzlich auch mit meiner vorhandenen GPS-Maus navigieren kann - SUPER
0
Catcher
Catcher05.11.0917:01
pummelfee
PS: Blöde Frage: Wenn jeder erstmal "andere testen lasse" würde, wie kann sich denn dann Software weiterentwickeln?

es gibt zum Glück genug (mich eingeschlossen), die auch Beta-Versionen installieren und Feedback an die Entwicker geben. Mein Beispiel war lediglich eine Antwort auf dein Statement, man hätte grundsätzlich ein instabiles System durch JB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.