Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesendete Emails lokal speichern bei IMAP

Gesendete Emails lokal speichern bei IMAP

Murray22.10.1122:00
Hi,

Ich nutze mehrere IMAP Konten auf meinem iPhone, meinem MacBook und meinem Rechner an der Uni.
Das funktioniert auch alles Prima. Bisher habe ich die gesendeten Emails auf dem Server gesichert und nach einem Monat gelöscht.
Nun würde ich ganz gerne die Emails nicht mehr löschen, dafür aber nur auf meinem MacBook lokal sichern.
Läßt es sich bei IMAP irgendwie einstellen, dass die Mails an den Server geschickt werden (dort dann z.B. einen Monat verbleiben) aber trotzdem vom MacBook lokal gespeichert werden (und dort für immer verbleiben)?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Lg Murray
0

Kommentare

Cyco
Cyco22.10.1122:12
Das sollte sich über eine Regel am MacBook realisieren lassen.

Kann aber grad am iPhone schlecht nachschauen
0
tacho3042
tacho304223.10.1101:21
Kommt auch auf den Email-Anbieter und das Email-Programm an.

Du könntest z.B. am MacBook per pop3 abrufen und einstellen, dass die abgerufene Email noch 1 Monat auf den Server verbleibt.

Alle anderen Rechner + iPhone einfach weiter mit imap abrufen.

Dann hast du am MacBook automatisch die Emails lokal.

Die Lösung hat allerdings auch einen Nachteil.

Bei imap kannt du immer sehen welche Email bereits gelesen wurden.

Auf dem MacBook würden dann grundsätzlich alle Emails als neu angezeigt werden, auch wenn du z.b. bereits mit dem iPhone eine Email gelesen hast...
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
o.wunder
o.wunder23.10.1106:38
Vielleicht per Regel in Mail vom gesendet IMAP Ordner in einen lokalen Ordner kopieren, wobei da dummerweise nur ein Zeitraum angegeben werden kann:
0
Murray23.10.1120:45
Natürlich. Das mit der Regel sollte wunderbar funktionieren.
Das mit dem Zeitraum ist ja kein Problem. Kann ja einfach dort wählen, vor mehr als 1 Tag.

Danke

Lg Murray
0
Murray23.10.1122:18
Murray
Natürlich. Das mit der Regel sollte wunderbar funktionieren.
Das mit dem Zeitraum ist ja kein Problem. Kann ja einfach dort wählen, vor mehr als 1 Tag.

Danke

Lg Murray

Tut es aber nicht! Unter gesendet versteht Mail nicht die Mails die ICH versendet habe, sondern die ich empfangen habe und guckt wann die versendet wurden...
Ziemlich unintuitiv, aber naja.

Also... Weitere Vorschläge?

Lg Murray

0
Hapelein24.10.1100:05
Ich habe mir (in Entourage) einen lokalen Ordner angelegt. Dorthin verschiebe ich die Mails (POP/IMAP), die ich aufheben möchte. Ob das auch in Appes Mail funktioniert müßte vielleicht jemand bestätigen.

0
jogoto24.10.1106:35
Wenn E-Mails bei IMAP aus dem Gesendet-Ordner in einen lokalen Ordner verschoben werden, werden sie auch automatisch auf dem Server und allen anderen Geräten "gelöscht".
Also das automatische löschen abschalten und einmal im Monat den gewünschten Zeitraum verschieben.
0
o.wunder
o.wunder24.10.1106:43
Nun ja, manuell die Mails in einen lokalen Ordner auf dem Mac zu kopieren, ist keine Kunst, das geht natürlich immer. Aber ich denke das ist nicht im Sinne des Fragestellers, es sollte ja automatisch laufen.
0
jogoto24.10.1106:50
Sie werden dann doch "automatisch gelöscht", wie bisher.
0
Hapelein24.10.1107:26
o.wunder
Nun ja, manuell die Mails in einen lokalen Ordner auf dem Mac zu kopieren, ist keine Kunst, das geht natürlich immer. Aber ich denke das ist nicht im Sinne des Fragestellers, es sollte ja automatisch laufen.

Ist halt die Frage, was einfacher ist - komplizierte Regeln aufzustellen, sie ständig kontrollieren, ob sie auch funktionieren und später den empfangenen Junk zu löschen oder die wichtigen Mails einfach händisch zu verschieben.


0
derWanderer24.10.1107:58
Und was, wenn die Regel etwas ergänzt wird, je Account eine Regel (Bild) in der Art erstellt ist?
0
Murray24.10.1108:10
derWanderer
Und was, wenn die Regel etwas ergänzt wird, je Account eine Regel (Bild) in der Art erstellt ist?

Das ist clever, habe ich mal ausprobiert, aber funktioniert nicht. Es scheint so, dass er nur Emails durchsucht die man empfangen hat.

Manuelles kopieren geht natürlich, aber eigentlich wäre mir eine Regel nach der das geschieht deutlich lieber.
0
o.wunder
o.wunder24.10.1109:14
der Wanderer:
Du hattest wohl den Beitrag von Murray 23.10.11 22:18 nicht gelesen.

@Murray
Eine Lösung könnte sein, wie tacho3042 das schon in etwa angesprochen hatte, auf dem MacBook einen zweiten Account einzurichten, zusätzlich zu dem IMAP Account und diesen aber per POP3 abzufragen aber keine Mails auf dem Server zu löschen (kann man in den erweiterten Optionen einstellen), dann hast Du automatisch ein lokales Archiv über diesen 2ten Account, allerdings hast Du dann auch alle Eingangs Mails doppelt. Du könntest die Eingangs eMails in dem POP Account auch per Regel löschen lassen.

Das könnte es doch sein, oder?
0
preprintmedia24.10.1109:47
Hallo

über die Pop3 abfrage bekommt er aber nicht die gesendeten eMails zu fassen, ich hätte es auch mit der Regel versucht. Da dieses aber scheinbar nicht funktioniert habe ich keine weitere Lösung parat. Ich beware meine Mails immer einen Monat zurück auf dem imap Server auf und verschiebe die älteren Mails dann manuell zum Monatsende in ein lokal angelegten Ordner.
0
preprintmedia24.10.1109:51
Doch noch ein Versuch:

Bei der Regel vielleicht nicht gesendet anwenden sondern Von ist gleich deine eMail Adresse:

0
kbundies
kbundies24.10.1117:07
wie wäre es mit der einfachsten Lösung?: Emails auf Server speichern und nicht/nie löschen. Mail legt ja automatisch eine lokale Kopie auf den Mac und da bleibt sie dann auch.
0
derWanderer24.10.1118:03
o.wunder
@@der Wanderer:
Du hattest wohl den Beitrag von Murray 23.10.11 22:18 nicht gelesen.

Gelesen schon, auch insofern verstanden, dass Mail sich nur für das Empfängerfeld interessiert hatte. Deshalb dachte ich, der Zusatz "von enthält" könnte evtl. helfen, denn dann muss Mail ja zwangsläufig beim Absender statt beim Empfänger nachsehen.
Aber das Problem besteht wahrscheinlicher darin, dass Mail sich bei allen Regeln nur für das Posteingangsfach interessiert. Jedenfalls kam mir das auch schon häufiger so vor.
0
A-Ha24.10.1118:27
Meines Wissens wendet Mail die Regeln nur auf eingehende E-Mails automatisch an. Unter dem Menüpunkt "E-Mail > Regeln anwenden" lassen sich die Regeln aber auch manuell aufrufen und auf alle gerade ausgewählten E-Mails anwenden. Möglicherweise lässt sich das mit Automator oder AppleScript automatisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.