Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher

Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher

Jorgu
Jorgu12.02.0500:37
Hallo,

ich will mir gerade bei eBay Arbeitsspeicher für mein neues Powerbook ersteiger, und bin da auf folgendes Angebot gestoßen: (Zitat)

Vergleiche Sie die Geschwindigkeit!

Die meisten Speicher haben Cl 3 ( Wartetakte)

unser Speicher läuft bei PC400 (PC3200) mit Cl 2.5
unser Speicher läuft bei PC333 (PC2700) mit Cl 2
unser Speicher läuft bei PC266 (PC2100) mit Cl 2

(Zitat Ende). Was haltet ihr davon? Das entsprechende Modul ist 20 Euro teurer als die normalen 512MB-Module (89 statt 69 Euro). Lohnt sich das?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.02.0501:22
Den zusätzlichen Preis ist es kaum wert. In der Praxis kommt ein nur sehr geringer Geschwindigkeitsvorteil dabei heraus.
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver12.02.0502:48
wenn es für dein powerbook sein soll, und der verkäufer den speicher nicht dediziert als powerbook-kompatibel verkauft, würde ich mit ihm unbedingt ein rückgaberecht vereinbaren. warum?

als ich mein mitte letzten jahres gekauftes alubook mit zusätzlichem speicher aufrüsten wollte, dachte ich auch: speicher ist speicher…
aber dem ist mitnichten so und powerbooks sind da etwas, sagen wir mal wählerisch

jedefnalls funzte der beim pc-höker umme ecke gekaufte speicher (spezifika waren alle die richtigen) immer nur 5 minuten, dann semmelte das powerbook mit schöner regelmäßigkeit mit einer kernelpanic ab. sobald nur der original von apple verbaute speicher (von hynix) drin war gabs keine probleme.

daraufhin habe ich (damals für nen zehner pro riegel mehr) bei DSP apple-tauglichen gekauft und seither mag mcih mein powerbook wieder

also vorsicht, nich dass du nachher kommst, wir hätten nischt gesagt…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jorgu
Jorgu12.02.0512:46
OK, danke, dann werde ich einfach den billigsten Speicher kaufen, bei dem Apple in der Referneznliste steht...?!
0
oliver
oliver12.02.0513:07
so würde ich es tun, am besten online, da kannst du den speicher innerhalb 14 tagen zurückgeben und musst nicht umständlich erklären, warum, wieso, weshalb er nicht funktioniert. ansonsten als tip um dir ärger drumherum zu ersparen: @@http://www.dsp-memory.de
viel glück!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.