Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Genius und iPod Nano - Wie passt das nun zusammen?

Genius und iPod Nano - Wie passt das nun zusammen?

iBookG410.09.0821:04
Hallo,

ich hatte ja in den Kommentaren zu Genius für den Classic 1 gefragt, tue es aber einfach hier nochmals, da es hier mehr sehen.

Genius in iTunes geht ja nur über das Internet, aber wie geht das auf dem Nano der 4. Gen? Muss man zuerst im Internet die Daten senden, damit der Nano zurechtkommt, oder ist das Genius für den Nano eine Offlinevariante?

Danke schonmals für Sachdienliche Hinweise
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E10.09.0821:13
Es gibt ja einmal die Genius-Bar (im Prenzip Mini Store an der Seite) Das geht nur auf dem Mac/PC.und es gibt Genius der einfach Titel aus deiner Mediathek zusammensucht
0
iBookG410.09.0821:14
also geht es nicht auf dem iPod sondern nur am Mac oder?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.09.0821:20
Ich stelle mir das so vor, dass iTunes online fragt, was aus der eigenen lib zusammenpasst. Diese Infos speichert iTunes dann offline und auch auf dem nano...
„Deux Strudel!“
0
WALL*E
WALL*E10.09.0821:28
Laber ich jetzt Müll? auf dem nano werden doch nur Titel angezeigt die man schon hat. eben das Genius-Feature und nicht die Genius Sidebar oder?
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0821:33
... es ist so, wie WALL*E schreibt, ... die Genius Sidebar funktioniert nur auf dem Mac mit Internetverbindung. Auf meinem iPod touch (zum nano und dem iPhone kann ich nichts sagen, da ich beide nicht habe, denke aber, es ist ähnlich) habe ich es probiert, sowohl mit WLAN-Verbindung als auch ohne, es gibt keinen Unterschied.

Auf dem touch steht ganz oben in den Listen "Genius", da drauf getippt kommt man in die Liste aller auf dem iPod vorhandener Titel und sucht sich einen aus. Dazu sucht der iPod dann 24 weitere passende Titel, manchmal auch weniger oder gar keinen, wenn er keinen passenden findet.

Diese "Playlist" kann man dann hören, aber auch sichern und aktualisieren bzw. mit einem anderen Titel neu erstellen, ... wie gesagt, alles auf dem iPod. Das finde ich schon ziemlich genial, ...

Die Listen, die man mit dieser Funktion auf dem Mac erstellt und gesichert hat, sind als eigene Listen darunter mit dem Genius-Symbol gekennzeichnet.

Viele Grüße. Dirk
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.09.0821:39
Dirk B.:
So meine ich das ja, nur muss der iPod erst wissen, welche Titel zusammen passen. Das geht nur, wenn iTunes vorher nachgefragt hat, da der Algorithmus lt. Apple auf deren Servern liegt.
„Deux Strudel!“
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0821:44
... das mag sein, ... die Genius-Funktion (Was ist das eigentlich für ein Wort???) funktionierte auch nicht gleich nach dem Update, sondern erst nach dem nächsten Synchronisieren per USB-Kabel.

ich hab' gerade mal ein paar Bildschirmfotos des touch gemacht, ... ein Bild sagt doch mehr als Tausend Worte, ...

... aber jetzt bitte keine ellenlange Diskussion über meinen Musikgeschmack, ...
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0821:45
... bekommt man eigentlich auch mehrere Bilder in einen Beitrag???
0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0821:46
... und das letzte, ...
0
iBookG410.09.0822:01
ok, erstmal Danke für euere Antworten.

Aber

Wenn ich jetzt Genius auf dem Mac nicht nutzen möchte, und dann auf dem Touch/Nano auf Genius klicke, geht es dann? Welche Referenz legt der iPod dann zugrunde?

Bin irgendwie zu Blöd um es zu Blicken

0
Dirk B.
Dirk B.10.09.0822:20
... kann ich nicht mehr testen, da ich mich angemeldet habe. Aber nachdem, was oben schon steht, wird es dann nicht funktionieren. Ich weiß nicht, ob die Genius-Funktion, aus einem eigenen Titel eine Playlist gleicher Titel zu erstellen, separat funktioniert oder nur in Verbindung mit der Genius Sidebar.

Viele Grüße. Dirk
0
iBookG410.09.0822:29
Danke Dirk, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich werde einfach noch warten, bis die ersten iPods in D sind und dann im Appleladen fragen.

Aber im Prinzip habe ich es verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.