Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Geht immer noch nicht: Wie schliesse ich ein Midi-keyboard an das iPad 4 an??

Geht immer noch nicht: Wie schliesse ich ein Midi-keyboard an das iPad 4 an??

fluppy
fluppy29.03.1315:52
Hi,

ich bin am Ende mit meinem Latein Naja, gibt schlimmeres, trotzdem blöd:

Ich habe mir ein CameraConnectionKit gekauft, und dort an die USB-Buchse allerlei MIDI-Keyboards angeschlossen:

Korg M3, Microkorg XL, AKAI LPK 25 (dieser soll gehen, braucht keine Treiber!)

Leider steht da einfach, "Hardware nicht unterstützt". Die Meldung kommt auch ab und zu mal, ohne ersichtlichen Zusammenhang.

Also habe ich recherchiert und bin auf den Cydia hack "CameraConnector" gestossen. Auch dieser bringt leider nichts.

Ich habe auch mal ein USB-Hub mit Netzteil verwendet - keine Änderung.

Man nervt das. Was mache ich falsch? Wie kann ich den Fehler finden? Wer hat schon einmal erfolgreich ein iPad4 mit einem Midi-Keyboard verbunden?
0

Kommentare

flocko29.03.1316:31
Ich verbinde erfolgreich mein iPad Mini mit einem MIDI Keyboard. Ich verwende aber kein Camera Connection Kit, sondern einfach ein Lightning zu USB Adapter. Den originalen von Apple.
Geht mit HUB oder auch ohne.
Ich verwende so zum Beispiel ein AKAI MPK Mini.
0
fluppy
fluppy30.03.1302:00
Hm genau das AKAI habe ich auch.

Könnte es daran liegen, dass ich einen No-Name Adapter für 6 Euro benutze? SDKarten und USB Keyboards funktionieren. Da kommt dann nach ner Zeit "dieses zubehör wird vom ipad nicht unterstützt"
0
Stefan-s30.03.1305:16
Dürfte am Adapter liegen.Da hat apple mit einem ios update mal was geändert;die tolerierte Stromstärke oder so.Mußt Du mal googlen.In der Folge funktionierten die Fremdadapter nicht mehr richtig.Ein Schelm,wer böses dabei denkt.
0
fluppy
fluppy30.03.1321:35
Hm,ok,danke für den Hinweis...

Welchen Adapter kann ich denn nun nehmen? Nur original von Apple? Oder geht z.B. auch Belkin etc.....??!??
0
flocko30.03.1321:54
Der von Apple kostet 19 Euro oder so. Lightning to usb
0
fluppy
fluppy31.03.1318:34
flocko
Der von Apple kostet 19 Euro oder so. Lightning to usb
Danke, der hat einen USB3-Mini-Anschluss, oder? Kann ich da einfach einen Adapter für usb2-Mini dranschliessen?
0
flocko31.03.1318:41
Oh moment mal, nicht das ich mich hier vertue. Ich habe diesen hier:


Ich meine aber nur 19 Euro gezahlt zu haben, bin mir da sogar ziemlich sicher. Mal schauen ob ich den Beleg noch finde. Habe den bei Saturn gekauft. Anscheinend heißt er "Lightning to USB-Kamera Adapter".
Das wusste ich nicht, daher habe ich gesagt nicht das "Camera Connection Kit". Weil dieses habe ich für mein iPad 3 und das ist ja ne ganz andere Geschichte.
0
fluppy
fluppy31.03.1319:10
So eine Adapter-Apple-SCH**** !!

Nun suche ich schon 30 Minuten, hatte den hier rausgesucht plus den hier .

Zu dem Adapter steht hier bei Apple, es solle funktionieren: http://store.apple.com/us/question/answers/product/MD820ZM/A/is-it-possible-to-connect-a-midi-keyboard-to-an-ipad-mini/QKDAJ9KCJUTJ7XKXK?fnode=3a

Oder brauche ich zwingend den von flocko geposteten?
0
fluppy
fluppy08.04.1315:10
Ok eine Frage in die Runde:

Hat jemand positive Erfahrungen mit dem folgenden Adapter und seinem/ihrem iPad4 gemacht, bezüglich der Nutzung von USB-Midi-Keyboards?

Apple MD821ZM/A Lightning auf USB Adapter

Das ist doch der Originale oder? Was für ein Preis
0
fluppy
fluppy10.04.1320:09
Nur zur Info für Suchende: Der im letzten Post angegebene Apple MD821ZM/A Adapter funktioniert! Auch ohne den Cydia-Hack "CameraConnector".

Bisher für problemlos funktionierend befunden:
- Akai LPK25
- Standard-MIDI-zu-USB Adapter (ebay 6€)

Weiss jemand, ob Korg iPolysix irgendwie Velocity unterstützt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.