Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geht diese Platte is MBP?

Geht diese Platte is MBP?

Vicelow_SSC15.07.0615:35
Moinsen!

Hat jemand diese Platte (http://82.135.97.240/product_info.php?info=p144_MK2035GSS-TOSHIBA-200-GB-Festplatte-2-5--intern-IDE.html) schonmal in das MBP eingebaut? Sollte ja eigentlich gehen, oder? 9,5mm hoch, SATA II (ist das mit SATA kompatibel?)

Wie ist das mit der Lautstärke und der Geschwindigkeit?

Merci und a+
Vicelow
0

Kommentare

Diddy
Diddy15.07.0621:54
warum sollte die nicht funktionieren?

(…) Bis jetzt unterstützen nur wenige neue Intel- und Nvidia-nForce-4/5-Hauptplatinen die Eigenschaften von SATA II, ältere Hauptplatinen kommen deswegen nur auf 150 MB/s. Dies ist für die Leistungsfähigkeit der Platten allerdings nicht entscheidend, da der Durchsatz einer heutigen Festplatte aufgrund der Mechanik weniger als 100 MB/s beträgt. Manche Firmen beziehen sich bei dem Produktnamen auch auf die Datenübertragungsrate und verwenden auch Formulierungen wie "SATA 3.0 Gbps
Quelle:

Meinem Verständnis nach (und wenn es wie bei den UltraATA ist) dürfte die auch abwärtskompatibel sein.
Und:
Je schneller die RPM, desto lauter (kommt aber auch auf Hersteller und Technologie an), desto schneller.

4200 sind nicht der Burner, aber für ein Läppi wie das MBP angenehm, weil leiser.
0
Vicelow_SSC15.07.0622:10
schönen dank. Ist schon bestellt...
0
Martin Springer16.07.0602:34
Vicelow_SSC
schönen dank. Ist schon bestellt...

Gibst du bitte noch ein Featback ab wenn du die Platte verbaut hast? Kopier doch bitte einmal eine grössere Datei über Firewire 400 auf eine Externe Festplatte und stopst die Zeit. Das gleich nochmal mit 2 Dateien Parallel. Und das selbe mit der neuen Festplatte. Mich interessiert der Geschwindigkeitsunterschied.
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.0604:21
Martin Springer
Mich interessiert der Geschwindigkeitsunterschied.
Da wird's Dich aus den Socken reißen.

0
Martin Springer16.07.0604:28
Hoti
Wo kann man die Daten der 100GB/7200 Seagate Festplatte nach lesen? habe ich noch nicht gefunden
0
macbeutling
macbeutling16.07.0610:01
Die wird auf keinen Fall passen!!!!!!
Ich habe mir mal die Anschlüsse der S-ATA im MB angesehen,der sieht komplett anders aus.
Ich weiss jetzt gerade nicht,ob im MBP auch S-ATA werkelt,aber wenn ja,und wenn die Bilder stimmen,passt die nicht ins MBP!!!!
Sei also vorsichtig,wenn Du den Einbau versuchst
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.07.0610:05

Hier ist ein Link zu der Seite von Seagate,mit einem Bild einer S-ATA HD.
Wenn DU genau hischaust,siehst Du,das die Anschlüsse anders aussehen als bei dem von Dir geposteten Link
„Glück auf🍀“
0
kefek
kefek16.07.0611:58
mit 4200 rpm wird die aber wohl llllaaaaaaaaaaaaaaaaannnnggggsssaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammm sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
teorema67
teorema6716.07.0612:09
Da gab's doch 'ne News vor wenigen Tagen, dass es jetzt sogar 160 GB-Platten fürs MBP gibt. 200er hätte und MTN doch bestimmt gemeldet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer16.07.0612:22
wenn es ne 200er gibt, die passt, dann kauf ich mir auch eine. Wäre schön wenn es aber eine gibt die mindestens genauso schnell ist wie diese 100er mit 7200rpm des MBP, die nur 5400rpm dreht! Denn verluste mag ich nicht haben.
0
teorema67
teorema6716.07.0612:32
Und die Hitze? Ich habe in meinem PB auch nur 120 GB/5400 rpm. Book wird heiss genug, wenn auch bei Weitem nicht so heiss wie ein MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.0613:43
macbeutling
Die wird auf keinen Fall passen!!!!!!
Ich habe mir mal die Anschlüsse der S-ATA im MB angesehen,der sieht komplett anders aus.
Hast Du mal daran gedacht, daß das Bild der Platte eventuell nicht dem Original entsprechen könnte?
Die MK2035GSS ist tatsächlich eine SATA-Platte, die auch ins MBP passen müßte.
Allerdings werkelt die Platte nur mit 4200 Umdrehungen, falls das noch niemanden aufgefallen sein sollte!

Anbei mal ein Bildchen @@
0
was
was16.07.0614:52
ach du dickes ei - 4200rpm?! in nem mbp - klärt mich auf wenn ich dummschwätz aber dann brauch ma auch keine 2ghz ... das verlangsamt das book doch häftigst
0
Vicelow_SSC16.07.0615:32
Ihr vergesst dass, die Platte zwar nur 4200 Umdrehungen hat, aber dafür die Daten ja nun dichter gepackt sind. Das bedeutet, dass sie weniger drehen muss, um denselben Bereich zu lesen...
0
Vicelow_SSC16.07.0615:34
teorema67

[i] Da gab's doch 'ne News vor wenigen Tagen, dass es jetzt sogar 160 GB-Platten fürs MBP gibt. 200er hätte und MTN doch bestimmt gemeldet. [i]

Das habe ich auch gelesen. MTN ist ein erstklassiger Newsdienst, aber auch sie wissen nicht alles
0
Vicelow_SSC16.07.0615:41
frank

Danke für die Bestätigung
0
teorema67
teorema6716.07.0616:30
Frank: OK, dann lasse ich meine Festplatten fallen, um zu sehen, ob sie gleich schnell fallen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kefek
kefek16.07.0621:01
Jetzt dauert es 2 wochen ... vorhin war sie noch sofort verfügbar
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.07.0621:09
von dpreviw.com:

"Hi,

But you'll have to wait a while: "Toshiba will start mass production for the 2.5-inch 200GB MK2035GSS HDD in August 2006."

And it is not stated whether there will be a PATA model, since GSS is the code for SATA. The specs later mantion both, SATA-II/150 and ATA-7. But the model code for PATA must be "GAS".

Note: Harddisks above 128GB need 48-bit LBA addressing. While this is common for 3.5" harddisks, this is new for 2.5" harddisks."

Sonst liest man auch nur von Serienproduktion und Markteinführung im August/septmeber. Glaube 1. dass der Shop die Platte nicht hat und 2. dass der Preis nicht real ist.(ich glaub die wird um einiges teurer)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.07.0614:10
Im Mac mini ist auch ein SATA verbaut, von Seagate - sieht von unten gesehen so aus:
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.07.0614:14
Hier ein Bild der Toshiba
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.07.0614:16
zu groß
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.07.0614:18
Hot Mac

Ein und die selbe SN - ne ne ne, das wir immer die gleichen Platten einkaufen
0
Frank
Frank16.07.0615:35
Hallo! Aufwachen! Auch am Sonntag. Das ist zwar nur 4200 aber PMR. D.h. die Daten werden senkrecht gespeichert. Die Daten liegen also dichter beeinander. Die Geschwindigkeit sollte also einer 5400er Platte entsprechen.

Vor 2000 Jahren waren sich die Physiker zu fein zum messen. Man hat nur Gedankenexperimente gemacht. Es hat dann bis zum 16. Jhdt. gedauert, bis man merkte, dass alle Körper gleich schnell fallen.

Und wenn man nächstes Jahr in Festplatten wieder auf Lochkarten druckt... Wichtig ist was hinten raus kommt.
0
Frank
Frank16.07.0615:36
Viel spanndender ist eigentlich, ob die Platte wirklich lieferbar ist. Ich wette nein. Mach auf keinen Fall vorkasse, sonst kannst du dein Geld abschreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.