Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gehackter iTunes Account

Gehackter iTunes Account

MonsieurDe24.07.1117:23
Letzte Nacht wurde erfolgreich über einen alten iTunes Account (Zahlung über Click & Buy) ein in-app Kauf für ein Pokerspiel von Kamagames Ltd. bei mir vollzogen UND ich habe diesen Kauf definitiv nicht getätigt (ich hab nicht mal das Spiel).

Sonst noch jemand betroffen?
0

Kommentare

ma.24.07.1118:55
Es wäre nützlich wenn Du was zu Deinem Passwort schreiben würdest.

War es leicht zu erraten, und hast Du es und die Mailadresse noch woanders verwendet?
0
MonsieurDe24.07.1119:19
Nein, das Passwort ist sicher gewesen (im Sinne von unsinnigen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).

Ich hab inzwischen auch rausbekommen, dass es eine Diskussion dazu auf dem Apple Board gibt.
0
ma.24.07.1119:51
Ja, das Thema wird schon länger Diskutiert,
deshalb interessiert mich die Ursache.

Hast Du die Passwort-Mail-Kombination noch woanders verwendet?

Das machen Viele, und z. B. ein bösartiger Forenbetreiber könnte das Auslesen und mal im Inet rumstromern und ausprobieren, wo das noch passt. Oder das Forum wurde gehackt ...

Also, antworte bitte ehrlich!
0
Gerry
Gerry25.07.1110:35
Frage ist hat noch wer Zugang zu deinen Mac? Das Passwort könnte sich dann leicht einer im Schlüsselbund ansehen.
0
MonsieurDe26.07.1112:54
@ ma - Nein die Kombi aus E-Mail und Passwort ist einmalig

Ich nutze PasswortWallet zum generieren von Passwörtern und zum "lagern"

@ Gerry - Wer sich an meinem Mac vergreift, sollte eine gute Lebensversicherung haben - Ernsthaft, ich wohn allein, es hat keiner Zugriff.
0
Kovu
Kovu26.07.1113:13
Also extrem sicheres und einzigartiges Passwort und es hat niemand Zugriff auf deinen Mac... das hört sich echt einmalig an.

Merkwürdig ist auch, dass du die App angeblich nicht besitzt. Denn für den In-App-Kauf muss die App ebenfalls gekauft sein; selbst wenn die App kostenlos ist, müsste diese in einer Rechnung erscheinen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.1113:38
MonsieurDe
Sonst noch jemand betroffen?

Ja, ich. Gleiches Spiel, Poker-Zeugs, was ich nie kaufen würde (gerade mal nachgeguckt, weil ich die Mail schon gelöscht habe: Texas Poker heißt die App). Ich bekam dann folgende Mail von Apple:
Liebe/r XY,

Ihre Apple-ID, xxx, wurde gerade verwendet, um Texas Poker im App Store auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Falls Sie diesen Kauf, dann… wenn nicht, dann… iforgot.apple.com und…

Und ja, ich hatte eine ID-Kombi benutzt, die ich auch an anderer Stelle benutzt hatte, allerdings keine leicht zu erratene. Das PW ist aber inzwischen geändert, wennschon nicht so, wie ich es gerne getan hätte, da Apple entgegen allgemeinen Ratschlägen keine Sonderzeichen zulässt.

Man mag nun natürlich einwenden, was immer eingewendet wird: Überall ein anderes PW, sonst selber Schuld, u.s.w. Jajaja. Nur hat man seinen Mac mit Schlüsselbund halt nicht überall dabei, und — es ist das alte Problem — niemand kann sich zig unterschiedliche PWs mit Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen merken. So habe ich mehrere PWs, aber eben nicht zig verschiedene. Bank, PayPal, etc. haben natürlich eigene, das ist klar.

Um es kurz zu machen: Dieses Poker-Dings ist kostenlos, mir ist also — so weit ich sehen kann — kein finanzieller Schaden entstanden; nur das unangenehme Gefühl, was passieren kann, wenn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tommes_hh04.08.1110:47
Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit einem unsicheren Passwort ist.

Auch mir wurde ein Betrag von 80€ abgebucht. Und nun ratet mal, was ich gekauft haben soll:
Tadaa! Ebendiese Poker App...

Wäre noch anzumerken, dass ich kein Pokerspieler bin, kein iPhone besitze und auch keine Kreditkarte.

Im englischsprachigen Web ist das schon lange ein Thema, was Apple jedoch hartnäckig ignoriert: https://discussions.apple.com/thread/2665383?start=270&tstart=0

Undd der Support im eStore ist alles andere als Apple-like.

Grüße Tommes
0
macscout
macscout12.08.1109:59
Wäre das nicht mal einen Bericht wert? Ich habe auf MTN jedenfalls nur diesen Thread hier gefunden, in den News gibt es nichts dazu. Mittlerweile ist Texas Poker die umsatzstärkste App im iTunes Store, d.h. diese Betrüger haben wohl schon Millionen erbeutet, wenn sie Navigon schon überholt haben.
Und dieser Fall läuft ja schon einige Tage, trotzdem gibt es immer noch aktuelle Einträge bei den Rezensionen, ohne dass Apple diese App sperrt. Das ist für mich der eigentliche Skandal, hier muss Apple sofort handeln und die in-App-Käufe dieser App sperren. Das sollte doch kein Problem sein, dafür hat sich Apple in seinen wasserdichten Geschäftsbedingungen doch sicherlich das Recht vorbehalten, dies jederzeit tun zu können. Oder freuen die sich einfach über die 30%, die sie von dem gestohlenen Geld behalten dürfen. Dann ist das ja fast schon Beihilfe, Hehlerei oder was auch immer.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.1112:11
macscout
Oder freuen die sich einfach über die 30%, die sie von dem gestohlenen Geld behalten dürfen. Dann ist das ja fast schon Beihilfe, Hehlerei oder was auch immer.

Nach allem, was ich auf verschiedenen Seiten dazu gelesen habe, hat Apple geschädigte Kunden schnell, unkompliziert und vollständig entschädigt. Und ob die Inhaber dieses Poker-Dingens hinter den Betrügereien stecken, weiß doch niemand — sonst hätte es sicher Anzeige und Berichte dazu gegeben. Also warum sollte Apple die App streichen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macscout
macscout12.08.1112:47
Weil die App offensichtlich die Tür zum Missbrauch ist und eine potenzielle Gefahrenquelle darstellt. Da gab es schon Sperrungen wegen weit geringerer Probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.1113:02
macscout
Weil die App offensichtlich die Tür zum Missbrauch ist…

So unsympathisch mir diese App ist — du musst es halt beweisen können. Was wäre das sonst für ein Signal an andere Entwickler?

Was ich viel besorgniserregender finde, ist, dass sich Apple schon seit Monaten nicht äußert. Und auch von den PokerApp-Entwicklern würde ich mir eine Stellungnahme erwarten. Gehen wir mal davon aus, dass es sich um seriöse Entwickler handeln, müssten die über den Missbrauch ihrer App doch zutiefst beunruhigt sein. Warum ziehen die ihre App nicht zurück, bis die Betrugsfälle aufgeklärt und weitere auch ausgeschlossen sind? Arbeitet Apple mit Hochdruck an der Aufklärung? Und die Entwickler? Arbeitet die Polizei an der Aufklärung der Betrüge? Man sieht und hört nichts.

Angesichts der Tatsache, dass das iPhone 5 die Kreditkarte als Zahlungsmittel beerben will, wird mir bei einer solchen Informationspolitik Apples Angst und Bange.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Avalon
Avalon12.08.1117:55
Habe eben erst festgestellt , das man ja gar kein Konto mehr bei VISA,Master Card, oder Click & Buy mehr benötigt und es die Option "keine" gibt , und so das Konto nur mit iTunes-Karten verwenden kann. Gibt es das schon länger? Auf jeden Fall habe ich das bei mir so jetzt eingerichtet , dann kann auch kein größerer Schaden entstehen.

0
maceric
maceric12.08.1118:21
Avalon
Habe eben erst festgestellt , das man ja gar kein Konto mehr bei VISA,Master Card, oder Click & Buy mehr benötigt und es die Option "keine" gibt , und so das Konto nur mit iTunes-Karten verwenden kann. Gibt es das schon länger? Auf jeden Fall habe ich das bei mir so jetzt eingerichtet , dann kann auch kein größerer Schaden entstehen.

Hey, Danke
0
macscout
macscout13.08.1101:06
Habe es ebenso gemacht, keine Zahlungsdaten mehr erfasst ... und nun kann ich beruhigt schlafen gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.