Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geflashte Radeon 8500-> dualminitorbetrieb geht nicht

Geflashte Radeon 8500-> dualminitorbetrieb geht nicht

bodymurat
bodymurat27.06.0413:36
hallo!
habe hier eine geflashte 8500, und wollte jetzt zwei vga monitore
anschliessen. der eine geht direkt rein und der andere mit
dem apple vga/dvi adapter. es werden zwar beide monitore korrekt erkannt aber einer bleibt immer schwarz. habe mir die nötigen ati treiber/utilities besorgt. aber es geht nicht. liegts daran das es eine geflashte ist? ach ja ich hab 10.2.8 laufen.
nochetwas, im systemprofiler werden die 64mb erkannt aber
mit der apple-hardware-test-cd werden nur 32 angezeigt ???

kann jemand helfen, danke und grüße, body
0

Kommentare

bodymurat
bodymurat28.06.0416:09
keiner einen tipp?
muss ich irgendwie eine bestimme reihenfolge beim einschalten
einhalten? mir einen anderen dvi/vga adapter besorgen?
hat jemand auch eine 8500er laufen oder eben
auch eine geflashte laufen und erfahrungen ?
grüße, body
0
Uffe
Uffe28.06.0416:25
Hatte damit keine Probleme. Gebrauchte original ATI 8500 mit 64 MB für PC von ebay, selber geflasht, Dualbetrieb mit DVIVGA Adapter aus Lieferumfang der Karte.
Keine Probleme...
Was genau für eine 8500er hast Du denn? ATI oder anderer Hersteller, hoffentlich keine SE Version oder sowas - das liegt bei mir schon einige Zeit zurück, die ganzen Infos über die einzelnen Varianten mit den Taktraten für Chip und Speicher habe ich mittlerweile natürlich vergessen...

Gruß,
Uffe
0
oliver
oliver28.06.0416:43
hab selber hier eine 8500er von powercolor, läuft ohne probleme auch mit zwei monitoren.
allerdings ist wie schon von meinen vorschreibern bemerkt immer darauf zu achten _keine_ 8500LE zu nehmen, dort kommt es zu problemen.
möglicherweise versteht der monitor, ,der schwarz bleibt, einfach das auf diesen ausgang eingestellte signal nicht (bildwiederholrate zu hoch? auflösung nicht darstellbar?).
tausche doch mal die monitore an den ausgänge aus und schau nach, was passiert.
zum bildspeicher: werden die 32 MB angezeigt, wenn nuer ein monitor dranhängt? (dann wäre da was faul). sollte die anzeige so sein, wenn du beide monitore angeschlossen hast, ist das wohl richtig, da dann je bildschirm eben nur die hälfte von 64 MB, also 32 MB zur verfügung stehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bodymurat
bodymurat28.06.0417:17
hallo! danke für das feedback!
habe gerade nachgeschaut ist
ein fremdhersteller (herkules 3dfx prophet FDX 8500) und das auch noch LE, verdammt!
habe schon verschieden varianten ausprobiert, aber einer
bleibt immer schwarz, wie beschrieben wird im systemprofiler
64MB erkannt mit der hardwaretestCD aber nur 32MB, hat das etwas
zu bedeuten?
war wohl ein fehlkauf oder kann ich da noch irgendetwas
machen, irgendein tool, ein update etc.?

danke und grüße, body
0
Kinemore
Kinemore28.06.0417:37
Es gibt für den MAC ein "modifiziertes" Bios was den Takt auf 250Mhz herab senkt. Diese soll auch auf LE Karten laufen. Leider weiß ich aber nicht wo sich ein Download dafür befindet .

Hast du schon mal ein FirmWare-Update probiert ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
oliver
oliver28.06.0417:39
die LE kannste nich updaten, das sind so eine art ausschuss-ware, die dann mit niedrigerem chip- und speichertakt an den kunden gebracht wurden. einzige empfehlung: besorg dir eine "echte" 8500er (gibts inzwischen doch gebraucht hinterhergeschmissen), wichtigstes erkennungsmerkmal, der speicher und der chip werden mit mindestens 275 MHz getaktet. die finger würde ich auch von 128 MB-versionen lassen, da in denen meist langsamerer speicher als in den 64 MB-versionen steckt und die u.u. auch probleme machen können.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bodymurat
bodymurat28.06.0417:56
viel dank nochmal!
naja, dann werde ich wohl eine original ati besorgen
hinterher ist man schlauer, also lieber ein wenig mehr
ausgeben und später weniger probleme haben. naja...

bedankt nochmal und viele grüße, body
0
Uffe
Uffe28.06.0417:58
Gute Anleitung und Links auf die nötigen Files (nicht ausprobiert):



Danach läuft die LE auch mit 230 MHz.

Viel Glück!
0
bodymurat
bodymurat28.06.0418:04
wenn ich das richtig verstehe, liegt es an der richtigen mhz ob die karte
mit allen features funktioniert oder wie oder was?

"The safest way:
Buy ATI Radeon 8500 Mac edition. Forget the goodies (or beer) until the paycheque comes in next week"
0
Uffe
Uffe28.06.0418:10
Keine weitere Ahnung, ich hatte extra eine originale ATI Karte gekauft, um solchen Trouble möglichst auszuschließen - hatte mich vorher durch x Anleitungen im Web gewühlt. Und dann hat auch alles auf Anhieb funktioniert.
Etwas Risikobereitschaft ist bei solchen Experimenten immer nötig. Du kannst die Karte aber problemlos nochmal wieder neu mit anderem ROM flashen. Ich habe auch nur die Variante mit OS 9 Startobjekten genutzt.
0
bodymurat
bodymurat28.06.0418:17
ich versuchs nachher mal, wenn geklappt hat
sag ich nochmal bescheid, merci, body
0
bodymurat
bodymurat15.07.0416:32
hallo!
so, jetzt funktioniert der dualmonitorbetrieb (mit einer geflashten ati)
aber beim s-vhd ausgang zeigt der fernseher jetzt ein nur ein
graustufen bild, hab auch alles ausprobiert, zwei verschiedene
kabel ausprobiert aber immer noch s/w-bild...
hatte jemand auch das problem? hat jemand einen guten rat?!
danke +gruß, body
0
bodymurat
bodymurat15.07.0418:10
agrajag ach, bei dir funktioniert der tv-ausgang überhaupt nicht?!
oder noch nie getestet?
0
bodymurat
bodymurat15.07.0418:15
mein tv hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel
hab natürlich keinen anderen hier zum testen
0
Kronar15.07.0419:48
bodymurat:
Graues Bild am TV Ausgang ist üblicherweise eine NTSC Auflkösung/Bildwiederholrate an einem PAL Fernseher, schau dir mal die Einstellungen an und stell das ganze mal auf PAL !

Gruß
Kronar
0
bodymurat
bodymurat15.07.0420:56
Kronar danke für die neue info!

hab ich leider auch schon alles ausprobiert
0
Agrajag28.06.0416:26
Ich hab auch eine geflashte Radeon (build by ATI), die bei mir soweit gut funktioniert. Ich hab in den Monitore-Einstellungen kein ’Monitore erkennen’-Knopf. Ob es daran liegt, dass die Karte geflasht ist, oder an was anderem kann ich nicht sagen. Ich scheine auch einen Panel weniger zu haben bei deim ATI-Tool.
<br>
<br>Ich kann dir nicht helfen, ausser dir zu sagen, dass geflashte Karten normalerweise laufen. Hast du eine originale (build by) ATI, oder eine von einem anderen Hersteller wie Powercolor? Ich hab nur mal gelesen, dass man tunlichst &rsquo;build by&rsquo;-Karten nehmen sollte, da einige Fremdkarten öfters etwas anders aufgebaut und somit nicht kompatibel sind.
0
Agrajag15.07.0417:18
Ich bekomme über den TV-Out gar kein Bild, allerdings könnte es auch am Fernseher liegen (ich hab ihn nie über Scart betrieben). Allerdings stört es mich nicht, da ich TV-Out eh nicht benutze.
<br>
<br>Was mich aber doch etwas stört ist, dass ich in den Monitor-Systemeinstellungen keine Monitor-Neuerkennung machen kann, um nachträglich auf Dual- bzw. Singlebetrieb umzuschalten. Auch bei ATI Displays bekomme ich nur den Info-Tab auf beiden Screens und den 3D-Tab auf dem Primary. Da soll es aber noch min. ein Tab geben.
<br>
<br>Wenn da jemand etwas weiß... (umgeflashte originale ATI Radeon 8500)
0
Agrajag15.07.0418:12
Wie geschrieben: getestet, aber es könnte auch am Fernseher liegen, den ich noch nie via Scart betrieben habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.