Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>GPS + iPhone + geocaching?

GPS + iPhone + geocaching?

Macianiac27.12.0823:45
Moin, warum dieses thema nicht unter software oder hardware steht will ich zu Anfang schnell erklären.
Zwar ist das was im Thema steht, "GPS + iPhone + geocaching?", mein generelles Problem, aber was ich genau fragen will könnte auch eine generelle zu GPS sein.

Folgende Situation, ich bin nun stolzer Besitzer eines iPhone 3G. Neulich habe ich auch das geocaching für mich entdeckt (www.geocaching.com).
Natürlich habe ich mir gleich passende Apps für mein iPhone besorgt, erstmal um ganz stur Traditionals machen zu können, ein GPS Navi App, dass mir zumindestens mal die Richtung anzeigt und mir meine Position in der entsprechenden Einheit anzeigt!
geocaching verwendet dazu die sog. MinDec-Schreibweise. Also die Gradzahl, dann dei Minutenzahl mit Dezimalen. So z.B.:

N 48° 46.878
E 009° 07.058

Soweit so gut, folgendes Problem tut sich mir auf!
Über iTunes hab ich mir gleich mal ein beliebtes kostenfreies App geladen, namens MotionX GPS lite.
(ich wieß leider gerade nicht wie man links in den Appstore postet, ich hoffe ihr verzeit mir das und schaut kurz selber nach! es ist das erste Top App (kostenlos) im Bereich "Navigation".)

Das tolle Programm kann nun auch andere Orts Daten formate Anzeigen Wie DMS (Degree-Minutes-Seconds, N 48° 46' 52.6800" E 9° 7' 03.4788").
Das Problem ist, dass weitere Koordinaten bei vielen Multicaches ja in dem bei geocaching gängigen Standard-Ort-Format MinDec angegeben sind ( bei meinem z.B. N 0° 00,062 , -0° 00,151)

Nun das eigendliche Problem.
Das Tolle Programm hat natürlich auch MinDec, der anzeigemodus heißt DM (in der Anleitung steht, dass diese Einstellung MinDec ist) Aber leider besitzt das Programm generell 4 Dezimalen bei den Minuten. So z.B.:

N 48° 46.8447'
E 9° 07.5054'

Was hat das zu bedeuten? Kann ich die letzte Dezimalstelle ignorieren?
Mich wundert es shcon, da viel bessere Geräte,spezielle GPS geräte meines Wissens auch nur 3 Stellen hinter dem Komma haben!

Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung entwirren!

Nebenbei, cached jemand von euch auch? Mit iPhone? welche Programme benutzt ihr? (außer das orginal geocaching iApp)

Grüßle
Kevin

PS: wer mir sagen kann, wie der Code meines geplanten Caches lautet, bekommt ein nettes Bild von mir beim heben
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentare

Macianiac28.12.0820:37
es stellt sich im Feldversuch herraus, dass die Koordinaten sich mit denen aus Google Earth decken, man kann im Programm die 4. Dezimale weglassen. Das war zwar zu erwarten aber man kann ja nie sicher sein irgendwo in fremden Gebiet sich dann auf das GPS zu verlassen wäre etwas fahrlässig

Fraglich bleibt für mich, was eine genauere Einteilung bei einem Gerät wie dem iPhone bringen soll.
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.