Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>GPS-Logger für Foto und Wanderung/Fahrradtouren

GPS-Logger für Foto und Wanderung/Fahrradtouren

Struppo
Struppo17.05.1022:55
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem GPS Logger fürs Wandern/Farradfahren(also mit Kartenmaterial)den man auch als Logger für die Fotografie verwenden kann.
Das Ganze bitte fürn Mac
Danke für Tipps
Struppo
0

Kommentare

iBookG417.05.1023:25
Benutze mal auch die Suche, aber ich kann diesen hier nur Empfehlen. Die Gisteqvariante ist sehr gut, arbeitet wunderbar mit dem Mac zusammen (mit GPSPhotoLinker) und ja
0
Christoph_M
Christoph_M18.05.1000:15
Hast du du mal geschaut, ob deine Kamera einen Input für GPS Daten hat? Dann könntest du die nämlich gleich in die EXIF Daten mitreinschreiben... Imho deutlich einfacher soweit eben möglich
0
GeistXY
GeistXY18.05.1004:27
Hallo,

ich nutze den Wintec WBT 201 mit der Software My Tracks. Bin sehr zufrieden damit.
Der WIntec ist klein und Handlich und hat hat einen super Empfang. Die Software ist
einfach zu bedienen, und arbeitet super mit iPhoto zusammen.
Leider ist die Software nicht bei dem WIntec dabei, sondern muß extra erstanden werden,
aber es lohnt sich.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
elBohu
elBohu18.05.1007:07
Ich habe einen gisteq Phototrackr Lite DPL700 und win Wintec WBT-202. Der Wintec ist aber um welten besser! Wie der neue gistec ist, kann ich nicht sagen (Phototrakr mini DPL900)

Und diese Software ist auch sehr Empfehlenswert:
http://www.mytracks4mac.com/de/myTracks_DE/Start.html

Und ja: es gibt schon mindestens einen Fred mit genau diesem Thema

Gruß
Ivo


edit: und jetzt lese ich es: mit Karten Material: das ist natürlich etwas schwerer...
Da gibt es so einiges von Garmin oder Meridian... Das ist aber kein Logger, sondern ein GPS.
„wyrd bið ful aræd“
0
Camthalion
Camthalion18.05.1011:46
Ich würde Dir eins der Garmin Vista Geräte empfehlen. Ich selbst benutze ein Vista hcx und bin absolut zufrieden. Anwendungen auch bei mir Fahrrad, Foto, Inliner. Die Batterien halten locker 24 Stunden, wasserdicht, super Display, Fahrradhalterung usw.
Mit Photolinker funktioniert auch das Geotaggen super.
CU Gerd
0
Struppo
Struppo18.05.1021:26
Danke euch erst mal für die Tipps.
Ich glaube ich habe mich aus "Unwissenheit"falsch ausgedrückt.
So wie ich es nun verstehe muss ich nach einer Wander/Fahrradtauglichen GPS Lösung suchen, mit der man auch Daten loggen kann.

@Christoph_M
nein, Canons haben keinen Anschluss für GPS
@IBookG4
welchen genau kannst du empfehlen-werde nicht ganz schlau aus deinem Post

Schau mir jetzt mal die Garmins an(danke für die Tipps dazu an Camthalion und elBohu)
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.05.1021:51
bin mit dem Holux m-241 recht zufrieden, hat ein kleines Display mit ein paar Status-Informationen und funktioniert mit myTracks
0
Andik
Andik18.05.1022:24
Ich benutze eine Garmin Colorado. Tolles Gerät. Macht alles und man kann es sogar als Navi verwenden.
0
Struppo
Struppo25.05.1022:56
Wie ich oben schon geschrieben habe, müssen da Karten rein...wie auch immer.
Nach einiger,noch nicht letztendlich geglückter Inetsuche deshalb nochmal von vorne...für mich bitte:
Suche GPS Gerät, in dem man topografische Karten 1:25000 oder 1:50000 laden kann um damit wandern/joggen/reiten etc zu können.
Toll wäre es wenn man die Daten, die man dabei gewinnt mit Fotos, die bei den Aktivitäten entstanden sind, verknüpfen könnte (auf dem mac-wo sonst).
Bin auch sehr dankbar über nützliche Links zu Wanderforen/Gpsforen etc...wo man sich doch damit sicher beschäftigt
0
Garp200026.05.1009:04
Du kannst bei jedem Garmin die Bilder verknüpfen. Da kommen ganz normale GPX-Files raus.

Die Garmins sind aber alle Müll von der Oberfläche, die eTrex-Serie ist noch ok. Die Oregon-Serie - hatte ich selber mal - ist unausgereift und für das Geruckel zu teuer.

Die GPX-Files musst Du mit Software vorher verknüpfen wenn Du Software wie iPhoto oder Lightroom verwendest. Wenn Du was moderneres hast wie Aperture, da kannst Du die GPX-Files nachträglich mit den importierten Bildern verknüpfen.

Eine Alternative ist auch noch iPhone OS 4.0 - da kann eine App im Hintergrund die ungefähre Position mitschreiben. Das ist kostengünstig und vielleicht reicht auch die ungefähre Position. Man muss dann kein weiteres Gerät rumschleppen.
„Star of CCTV“
0
RubberDuck198326.05.1009:26
Also ich habe mir den neuen Sony GPS Logger geholt ( CS3... ) Damit kann man loggen und seine SD- oder "sony"Speicherkarte einstecken und die Daten werden automatisch synchronisiert. Das ist echt praktisch, weil man da nicht mehr viel machen muss.

Kann ich dir nur empfehlen. Ist echt ein super Teil.
0
elBohu
elBohu26.05.1009:55
Du hast schon gelesen, was er will oder? Es wurde auch erst 1-3 mal erwähnt, dass er Karten braucht!
„wyrd bið ful aræd“
0
RubberDuck198326.05.1009:58
Ja das hab ich gelesen es war auch nur für Fotos gemeint bei mir
0
Andik
Andik27.05.1014:42
Also mein Garmin Colorado funktioniert einwandfrei! Ich weiß nicht, was es bei dem Gerät zu meckern geben sollte. Ich hab da komplett Deutschland und Südtirol (mein Lieblings-Bikerevier) als Topo-Karten drauf.
0
Camthalion
Camthalion27.05.1015:34
Verstehe auch nicht ganz, warum die Garmin's "Müll" sein sollen. Ich nutze seit Jahren diese Geräte und habe noch nichts besseres gefunden. Sehr einfache Bedienung, sehr gutes, auch bei Sonne Top ablesbares Display, topografische Karten, lange Laufzeit, robust, wasserdicht usw. Klare Kaufempfehlung von mir für ein Garmin Vista!
Falls der Threadersteller einen Workflow bezgl. Geotagging benötigt, einfach mal melden.
CU Gerd
0
Garp200027.05.1015:42
Ja klar, die Oregon haben ein gut ablesbares Display. Das stimmt in Gebäude nur mit Beleuchtung und draussen nur wenn es halbwegs hell ist und die Beleuchtung auf voller Stufe. Im Sonnenschein kann man nix mehr ablesen.

Die Oberfläche ist rucklig. Die Touchbedienung eine schlechte iPhone-Kopie, wäre man besser bei der eTrex-Bedienung geblieben (so wie beim Vista).

Die Karten ein Witz - man navigiere mal für Fußgänger auf der neuen Deutschlandkarte - LOL, so was schlechtes gibt es kein zweites Mal, dabei kosten die Karten 200 Euro.

Dann die schlechte Lokalisierung, im Netz kursieren deshalb Files mit verbesserten Deutschen Strings.

Ich bleib dabei: Müll. Zumindest bei dem Preis.
„Star of CCTV“
0
Camthalion
Camthalion27.05.1017:03
Ich beziehe mich nur auf die eTrex Vista! Das Oregon kenne ich nicht. Da magst Du Recht haben. Mein Vista kann ich jedenfalls auch bei Sonnenschein sehr gut ablesen. Ich benutze es am Fahrrad.
0
simpleDaniel30.05.1000:11
Versuch es mit MyTracks für's iPhone, funktioniert super und gibt es als iPhone App + Mac App
0
Garp200023.06.1009:38
Die App GPSRecorder macht so etwas. Kostet 3 Euro für iOS 4.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.