Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GMX Mail-Account einrichten

GMX Mail-Account einrichten

brood26.11.1911:49
Hallo Zusammen

Ich besitze bereits seit mehreren Jahren ein GMX Account Free Mail. Über all die Jahre hatte ich nie Mühe mit der Einrichtung des Mail. Lieder habe ich seit ein paar Monaten ein Problem und versuche es immer wieder zu lösen oder mit GMX kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg!

Mein Problem liegt darin, dass sich die Mail auf meine verschiedenen Geräten nicht synchronisiert. Aus meinem Wissen geht dies nur mit IMAP und nicht mit POP. Auf dem GMX App funktioniert natürlcih alles bestens...

Ich habe schon über verschidenen SSL und anderen Dingen die IMAP versucht herzustellen. Was einige von euch denken, ist eventuell, ob ich auf dem GMX- Account das IMAP und POP ferigegeben habe. Habe ich umgesetzt und eine hacken an der entsprechenden Stelle gemacht.

Kennt jemand das Problem, dass ihr die Synchronisierung nicht hertsllen könnt? Ich bitte um Tipps, um den Account wieder brauchbar machen zu können.



Vielen Dank und liebe Grüsse
0

Kommentare

MikeMuc26.11.1912:39
- Account erstellen, aber mit falschem Passwort!
- dann kommt eine Abfrage, ob mit POP oder IMAP. Andernfalls wird bevorzugt ein POP-Account erstellt
- jetzt IMAP auswählen und richtiges Paßwort eintragen.

Solltest du vorher in AppleMail das alte (Pop3) Postfach löschen so stelle sicher, das du deine Emails vorher gesichert hast. Nicht das die auf einmal weg sind und dann das Gejammer groß
+4
lamariposa26.11.1912:41
Glaubst du ERNSTHAFT, dass dir mit den - nicht vorhandenen! - Angaben Irgendjemand helfen kann?
Also:
Welche Geräte mit welchen Betriebssystemen und welche Mail-Clients, und wo funktioniert was oder eben was nicht.
Boah, kann doch echt nicht sooo schwer sein…
-8
Foti
Foti26.11.1912:44
MikeMuc
- Account erstellen, aber mit falschem Passwort!
- dann kommt eine Abfrage, ob mit POP oder IMAP. Andernfalls wird bevorzugt ein POP-Account erstellt
- jetzt IMAP auswählen und richtiges Paßwort eintragen.

Solltest du vorher in AppleMail das alte (Pop3) Postfach löschen so stelle sicher, das du deine Emails vorher gesichert hast. Nicht das die auf einmal weg sind und dann das Gejammer groß

GMX wird automatisch mit IMAP eingerichtet und nicht mit POP!
Achtung falsches Passwort wird oft nicht ersetzt und macht in Folge Fehler!
-3
WollesMac
WollesMac26.11.1913:05
falls Problemgerät ein iPad ist: Apple Mail-app auf dem iPad kann bei Gmx die imap-Funktionalität nicht voll nutzen. Will heißen, einrichten imap geht -ggf. wie durch die Mitstreiter beschrieben-, abrufen der Mails erfolgt nur nach eingestelltem Zeitintervall in den Systemeinstellungen.
0
fruchtkiste
fruchtkiste26.11.1913:18
Foti
MikeMuc
- Account erstellen, aber mit falschem Passwort!
- dann kommt eine Abfrage, ob mit POP oder IMAP. Andernfalls wird bevorzugt ein POP-Account erstellt
- jetzt IMAP auswählen und richtiges Paßwort eintragen.

Solltest du vorher in AppleMail das alte (Pop3) Postfach löschen so stelle sicher, das du deine Emails vorher gesichert hast. Nicht das die auf einmal weg sind und dann das Gejammer groß

GMX wird automatisch mit IMAP eingerichtet und nicht mit POP!
Achtung falsches Passwort wird oft nicht ersetzt und macht in Folge Fehler!


Nein, IMAP gibt es erst in der Bezahloption....
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
-1
Foti
Foti26.11.1913:28
fruchtkiste
Foti
MikeMuc
- Account erstellen, aber mit falschem Passwort!
- dann kommt eine Abfrage, ob mit POP oder IMAP. Andernfalls wird bevorzugt ein POP-Account erstellt
- jetzt IMAP auswählen und richtiges Paßwort eintragen.

Solltest du vorher in AppleMail das alte (Pop3) Postfach löschen so stelle sicher, das du deine Emails vorher gesichert hast. Nicht das die auf einmal weg sind und dann das Gejammer groß

GMX wird automatisch mit IMAP eingerichtet und nicht mit POP!
Achtung falsches Passwort wird oft nicht ersetzt und macht in Folge Fehler!


Nein, IMAP gibt es erst in der Bezahloption....

Und warum habe ich hier IMAP ohne Bezahlfuntion?
+3
tranquillity
tranquillity26.11.1913:51
Weil es mit obigem Trick eben auch ohne Bezahlen funktioniert.
Läuft bei mir auch seit Jahren problemlos (außer dass seit einiger Zeit massiv SPAM ankommt, der nicht gefiltert wird).
+2
Marky26.11.1914:35
IMAP ohne Bezahlung und OHNE irgendwelchen Voodoo. Die Zugangsdaten stehen unter Mail/Einstellungen innerhalb des GMX Portales. Lediglich Push läuft nicht, so dass man mit Intervall arbeiten muss. Ist übrigens bei web.de genauso, falls das jetzt jemand als Argument anbringt. Nutze beides seit Jahren.
Das mit dem SPAM kann man übrigens prima regeln, in dem man mit Filtern arbeitet, siehe mein Screenshot.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp26.11.1914:54
fruchtkiste

Nein, IMAP gibt es erst in der Bezahloption....

Nein - IMAP gibt es bei GMX auch so.
Habe zwei GMX-Accounts über mehrere Geräte synchron.
+ das, was Marky sagt
+3
Zillo
Zillo26.11.1915:00
Ich musste damals den GMX Account auch über Umwege mit falschem Passwort einrichten.
Sonst hatte man nur POP.
Vielleicht hat sich da bei Apple Mail oder GMX was geändert.
Zumindest war es mal so vor 1-2 Jahren.

Ok wohl neu
Der Abruf von E-Mails über POP3 bzw. IMAP ist standardmäßig ausgeschaltet. Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Programm oder einer Mail App empfangen oder versenden möchten, müssen Sie POP3 bzw. IMAP in den Einstellungen Ihres GMX Postfachs einschalten.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
+2
JoMac
JoMac26.11.1915:11
Foti
Und warum habe ich hier IMAP ohne Bezahlfuntion?
Coole Sache!

Ich bin schon ewig Kunde bei GMX, ich wusste nicht dass man ohne Premium-Account IMAP einrichten kann.

Herzlichen Dank!
+2
Sascha77
Sascha7726.11.1916:02
Werden die GMX-Postfächer via IMAP bei euch eigentlich korrekt mit Apple Mail synchronisiert? Ich habe schon verschiedene Postfach-Zuweisungen (für Gelöscht, Spam, Ablage etc.) ausprobiert, aber wenn ich z.B. etwas in Apple Mail lösche, bleibt es im Webmail im Posteingang liegen. Gibt es da irgendwo eine gute Anleitung?
0
Marky26.11.1916:09
@sascha77
Zeitverzögert habe ich das auch, aber ich schaue derart selten ins Webmail hinein, dass mir das nicht wirklich auffällt.
+1
gvirago
gvirago26.11.1916:26
Kann man eigentlich ein bestehendes IMAP Mailkonto (nicht GMX) in ein POP Konto umwandeln?
Nicht am iPad, sondern auf dem Mac Book Pro mit aktuellem Betriebssystem.
Danke für einen Hinweis schon mal im Voraus
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.1916:32
Nein, umwandeln von POP3 in IMAP oder auch von IMAP in POP3 gibt es nicht.

Der jeweilige Account ist immer von Grund auf neu einzurichten …

Was das Thema GMX bzw. auch web.de und IMAP betrifft: Statt eines falschen Kennwortes kann man einfach kurz "offline" sein beim Einrichten des Accounts – dann bekommt man auch die Abfrage, ob IMAP oder POP, vermeidet aber, dass falsche Kennwörter im Schlüsselbund landen.
+2
WollesMac
WollesMac26.11.1916:40
Sascha77, wie gesagt, mit apple Mail auf dem ipad (iphone meine ich auch) und Gmx/imap funktioniert der Sync oder Push nicht, oder wie das korrekt heißt. Auf einem Mac hingegen schon. Eine gelesene Mail auf dem Mac ist also auf dem ipad weiterhin als ungelesen markiert, bis ein Sync erfolgt. Bei mir etwa durch voreingestellte Zeit in den Systemeinstellungen oder zB Programmstart und Datenabruf. Mit der Mail-App von gmx geht das alles und Outlook meine ich auch.
+2
Foti
Foti26.11.1916:44
gvirago
Kann man eigentlich ein bestehendes IMAP Mailkonto (nicht GMX) in ein POP Konto umwandeln?
Nicht am iPad, sondern auf dem Mac Book Pro mit aktuellem Betriebssystem.
Danke für einen Hinweis schon mal im Voraus
POP nach IMAP geht indem man die Mails sich auf dem Rechner in eigenen Postfächern speichert und dann auf das neue IMAP Kto. in die entsprechenden Postfächer schiebt. Die werden dann auf den IMAP-Server geladen.
Bei einem IMAP KTO kann man sich die Mails ebenfalls auf dem Rechner speichern, das POP-Kto. einrichten und dann die Mails in die entsprechenden Postfächer schieben.
+1
WollesMac
WollesMac26.11.1916:48
Ist das so, Marcel_75? Wenn ich meinen imap- account über die pop.server.adresse abfrage habe ich doch genau nur noch die pop-„Funktionalität“, oder nicht? Insofern kann ich das doch umwandeln. Beim Einrichten des Accounts wird ja sogar meist von apple die pop-Variante voreingestellt und funktioniert entsprechend - s.o. und ich kann es ändern, s.o.
Und wenn ich den kostenpflichtigen account kündige, sollte die kostenfreie pop-Variante doch bestehen bleiben?
-2
Phil Philipp
Phil Philipp26.11.1916:49
Sascha77
Werden die GMX-Postfächer via IMAP bei euch eigentlich korrekt mit Apple Mail synchronisiert?
Kein Problem soweit. Kann auch unter Apple Mail neue Unter-Postfächer für Projekte oder so anlegen, die dann bei GMX auch auftauchen.
Es gibt aber auch gewisse Abweichungen: was bei Apple "gesendet" ist, ist bei GMX die "Outbox".
Stört mich aber nicht so sehr - alles, was zwischen Apple und GMX nicht so ganz übereinstimmt, schiebe ich im Mailprogramm in der Seitenleiste nach unten und aus dem Blick. Aber die Postfächer "Eingang" + "gesendet" + "Spam" funktionieren auf jeden Fall systemweit über alle Geräte.
Den direkten Web-Zugang zu GMX benutze ich im Grund niemals.
+1
gvirago
gvirago26.11.1916:51
Vielen Dank für die Tips!!
+1
Sascha77
Sascha7726.11.1917:25
WollesMac
Sascha77, wie gesagt, mit apple Mail auf dem ipad (iphone meine ich auch) und Gmx/imap funktioniert der Sync oder Push nicht, oder wie das korrekt heißt. Auf einem Mac hingegen schon. Eine gelesene Mail auf dem Mac ist also auf dem ipad weiterhin als ungelesen markiert, bis ein Sync erfolgt. Bei mir etwa durch voreingestellte Zeit in den Systemeinstellungen oder zB Programmstart und Datenabruf. Mit der Mail-App von gmx geht das alles und Outlook meine ich auch.
Hmm, teilweise bleibt das bei mir leider dauerhaft asynchron. Zumindest, gelöschte Mails. Das manuelle Zuordnen vom Mail-Papierkorb zum GMX-Pendant hilft einfach nicht.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.11.1917:42
lamariposa
Glaubst du ERNSTHAFT, dass dir mit den - nicht vorhandenen! - Angaben Irgendjemand helfen kann?
Also:
Welche Geräte mit welchen Betriebssystemen und welche Mail-Clients, und wo funktioniert was oder eben was nicht.
Boah, kann doch echt nicht sooo schwer sein…
Wie kann man sich nur so aufführen? Wer so ein Problem wie der TE hat, der ist vielleicht nicht mit allen Foren-FAQs vertraut, das kann man auch in einem anderen Ton sagen. Ich beschimpfe dich ja auch nicht gleich als Choleriker
+7
WollesMac
WollesMac26.11.1917:46
Also hier läuft es, wie angegeben. Über ipad4, air2, iphone, neuestem imac und älterem macbook-air. Gibt eigentlich selten Probleme.

Ist das (genau) ein Gerät bei Dir, welches aus der Reihe tanzt? Ggf. stört eine andere Software/plugin
0
Phil Philipp
Phil Philipp26.11.1917:47
Sascha77 + WollesMac

Thema Push: das gibt es bei GMX free mit iOS nicht. Du kannst nur manuell aktualisieren oder zeitgesteuert. Also wenn du auf dem Mac eine Mail liest (oder löscht oder verschiebst), musst Du auf dem iPad erst den Account neu abrufen, damit auf dem iPad die Änderungen auch sichtbar werden.

Thema Gelöscht: das geht definitiv auch bei GMX über alle Geräte. Aber eventuell musst Du auf den Geräten mal schauen, ob die Zuordnung der Ordner übereinstimmt. (also dass der Ordner "gelöscht" auf dem iPad auch auf den Ordner "gelöscht" bei GMX verweist).
Findest Du hier: iPad > Einstellungen > Passwörter & Accounts > dein GMX-Postfach > Account > Erweitert > Postfach-Verhalten.
Ich vermute, dass die Verweise auf die Ordner "Eingang" / "Gesendet" / "Spam" oder "Spamverdacht" / "Gelöscht" bei Deinen Geräten teilweise nicht ganz übereinstimmen und daher asynchron sind?
0
WollesMac
WollesMac26.11.1917:54
Sag ich doch - Phil Philipp - den ersten Teil sogar 2*...
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.11.1909:58
WollesMac
Sorry - mit zunehmendem Alter neige ich verstärkt zu redundanter Kommunikation
+1
WollesMac
WollesMac27.11.1910:36
alles gut, du glaubst gar nicht, was ich so alles überlese...
+1
Sascha77
Sascha7727.11.1911:06
Der Sync müsste ja nach mehreren Stunden bzw. manuellem Abruf wieder stimmen, tut er aber nicht komplett. Daher tippe ich auch darauf:
Phil Philipp
Ich vermute, dass die Verweise auf die Ordner "Eingang" / "Gesendet" / "Spam" oder "Spamverdacht" / "Gelöscht" bei Deinen Geräten teilweise nicht ganz übereinstimmen und daher asynchron sind?
Bekomme es aber irgendwie nicht 100 % korrigiert. Daher die Frage nach einer konkreten Anleitung.
0
WollesMac
WollesMac27.11.1911:30
Gmx-Hlfe speziell für Apple-Mail - weiter unten den Abschnitt Ordner verknüpfen anklicken.
0
Sascha77
Sascha7727.11.1912:46
Danke, so hatte ich es auch gemacht. Werde es nochmal durchchecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.