Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 ohne Seriennummer?

G5 ohne Seriennummer?

marcus
marcus11.02.0522:23
Heute wurde das Motherboard meines G5s bei Card Services ausgetauscht. In der Werkstatt startete das Gerät tadellos, doch hier daheim stoße ich auf einige seltsame Dinge:

1. Im System-Profiler steht zumindest bei meinem iBook G4 die Seriennummer des Gerätes. Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, ist beim G5 diese Stelle nun unbesetzt. Wie bekommt man die Seriennummer dort wieder eingetragen? Wäre mir schon wichtig, falls ich das Gerät irgendwann einmal verkaufen möchte.

2. In der Werkstatt war eine USB-Tastatur und Maus angeschlossen, während ich daheim auf die Bluethooth-Geräte von Apple setze. Diese lassen sich nun nicht mehr mit dem Gerät verbinden. Auf die Bluetooth-Systemeinstellungen kann ich aber zugreifen, doch der Assistent findet keine Geräte. Gibts da einen Trick (außer den korrekten Sitz der Antenne zu überprüfen - das habe ich natürlich schon getan )?


Danke für Hinweise,
Marcus
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien11.02.0522:25
Probier mal aus, "Über diesen Mac" zu öffnen und dann 2x auf die Systemversionsnummer zu klicken (unter dem dicken Schriftzug Mac OS X). Kommt dort auch keine Seriennummer?
Falls nein, liegt es tatsächlich am Umbau.
„Ey up me duck!“
0
marcus
marcus11.02.0522:32
Auch dort keine Seriennummer...
0
Fenvarien
Fenvarien11.02.0522:36
Dieses Problem hatten wir schon einmal, dass nach dem Umbau die Seriennummer verschwand.
„Ey up me duck!“
0
SGI
SGI11.02.0522:43
Die neue Seriennummer (sofern man wirklich erpicht darauf sein sollte) wird auf der Rückseite des reparierten Mac aufgeklebt. Das reicht doch auch aus, denn was geht es irgendeine neugierige Software (meine damit nicht den Systemprofiler) an, welche Seriennummer der Mac hat.
0
Z11.02.0522:45
Wie ist das eigentlich mit Programmen die die Seriennummer vergleichen um festzustellen, ob Sie nicht kopiert wurden?

Wenn keine Seriennummer vorhanden ist, kann man die dann überhaupt noch installieren?
0
marcus
marcus11.02.0522:49
SGI "Die neue Seriennummer..."

Wieso "neue"? Bezieht sich die Seriennummer auf das Board oder auf den Rechner als Ganzes. Letzteres wäre logischer...
0
SGI
SGI11.02.0522:58
Auf´s Board. Auf dem Aufkleber steht dann auch die neue MAC Adresse des integrierten Ethernet mit drauf.
0
marcus
marcus11.02.0523:05
SGI: Mmmh, klingt auch plausibel. Danke für den Hinweis

alle: Hat niemand eine Idee, wie ich die Funktionsweise des Bluetooth-Adapters überprüfen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.