Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 erkennt RAM teilweise nicht mehr!

G5 erkennt RAM teilweise nicht mehr!

macmax10.06.0513:09
Moin!

Ich hab 1,5 GB RAM eingebaut, zusätzlich zu den 2x256 von Apple noch 2x512 von DSP.
Heute sagt mir der SystemProfiler, dass ich nur 1 GB habe. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen.

Ich nehme mal die Riegel nacheinander raus um zu sehen, welche es sind.

Woran kann das grundsätzlich liegen?

DANKE!
0

Kommentare

macproduction10.06.0513:18
Es kann ein Speicherdefekt vorliegen. Ich hatte es gestern nur irgendwo mal gelesen, das es unter Tiger bei einigen PowerBooks Alu mit der unteren Speicherbank Probleme geben kann, aber Du hast ja einen PowerMac...

Grüße
0
macmax10.06.0513:59
Hardwaretest hat folgendes ergeben: J11 leer, J12 0/256 (Hardwareprofil)

Dann bei Testergebnisse: Speicher: Bestanden.

??

Es wurde auch ein Fehler beim Start gemeldet ( wegen dem "fehlenden" RAM)

Was nu?
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.0515:10
Eventuell auch bei DSP mal anfragen. Es kann ja auch durchaus sein, dass mal ein Riegel nicht funktioniert. Die sind jedenfalls kulant und zuverlässig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macmax10.06.0515:43
nach dem Hardwaretest werden die Riegel von DSP erkannt. Nur Slots mit den Apple Dingern sind "leer".

Ich geb den PM warscheinlich nächste Woche beim Apple Händler ab, der soll überprüfen woran das liegt. Kann ja am Logicboard hängen!

Es läuft ja alles und ich hab jetzt eben 1 GB statt 1,5, aber es muss halt nicht sein, dass was kaputt ist. Zumal ich noch Garantie habe!
0
macmax14.06.0514:12
problem ist behoben. bin zum apple center in saarbrücken gefahren, die haben das sofort getestet: beide riegel waren defekt und wurden natürlich gleich ersetzt. sehr schön.
0
Steve-O
Steve-O10.06.0514:59
Speicherprobleme unter Tiger:
<br>
<br>Auch auf meinem Cube, Speicher wird zwar erkannt Tiger friert aber öfters ein und kann erst nach entfernen des einen oder des anderen Moduls wieder booten.:-&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.