Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 aufrüsten?

G5 aufrüsten?

uwewi02.02.0509:18
Ist der aktuelle G5 single so konstruiert, dass man bei späterem Bedarf problemlos schnellere Prozessorkarten einbauen kann? zum Beispiel auch Doppelprozessoren(?)
(Vorausgesetzt, es bietet irgendjemand mal G5-Prozessoren an)

U.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.02.0509:38
Hallo und Herzlich Willkommen,

meinst du den iMac oder Powermac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
disdoph
disdoph02.02.0509:41
EIN schnellerer Prozessor könnte evtl. schon mal gehen, denke ich zumindest. Mit einem zweiten Prozessor siehts aber glaube ich, vor allem wegen des Kontrollers, schlecht aus. Ist der gleiche wie im iMac G5 und wird verm. nur mit einem Prozzi zurechtkommen.

Laienmeinung aber, wie gesagt.

Grüsse!

Tom
0
Bodo
Bodo02.02.0509:43
Das ist nur beim PowerMac möglich, da er Prozessorkarten benutzt. Beim iMac ist der G5 fest verlötet.
0
Maxefaxe02.02.0509:43
Das Board der Duals ist ein anderes als das des Single-G5. Die CPUs sind schon austauschbar (Ist bei meinem leider mehrmals geschehen)

Ob es Upgrades geben wird kann jetzt noch keiner sagen.

Einfach CPU tauschen iss nicht weil man die Lüftersteuerung an die CPU anpassen muss. Dafür benötigt man spezielle Software. Ich glaube fast das dies das KO-Kriterium ist.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0509:56
Maxefaxe @@
wieso denn das? Bis jetzt lagt bei fast jedem CPU Upgrade das wir gemacht haben, eine spezielle Firmware bei. Da kann man die Lüftersteuerung dann ja anpassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maxefaxe02.02.0510:06
Also beim G4 konnte man ja einfach die CPU Karte wechseln und fertig war die Laube. Das Einmessen der G5s mit Spezialsoftware dauert ca 2 Stunden. (Laut card-service)
0
macsteve
macsteve02.02.0510:23
Maxefaxe, eine Spezial CD für die Lüfterkanpassung steht zur Verfügung, daran soll es nicht scheitern

Gruß macsteve
0
stefan02.02.0511:02
Maxefaxe
Das Board der Duals ist ein anderes als das des Single-G5. Die CPUs sind schon austauschbar (Ist bei meinem leider mehrmals geschehen)
selbst wenn das Board gleich wäre, hätte das für den Single nur einen aufgelöteten CPU-Slot.
Der Dual-G5 hat aber noch mehr Unterschiede. Z.B. doppelte Lüfter und ein stärkeres Netzteil. Das dürfte das KO Kriterium sein, wenn ich mir schon die Preise von Austausch-Netzteilen ansehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.