Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 - Lauter Lüfter

G5 - Lauter Lüfter

Schlurchz
Schlurchz09.09.0505:06
Habe schon im Forum gesucht, aber leider nicht wirklich die Antwort zu meinem Problem gefunden.

Nachdem bei meinem G5 die letzten Tage auf einmal vermehrt Kernel Panics auftraten, ist der Lüfter scheinbar in einen Schreistreik getreten. Soll heissen, er ist mittlerweile lauter als mein Staubsauger.
Bei den ganzen Kernel Panics ist der Lüfter auch jedesmal viel lauter geworden, jedoch konnte ich dieses Problem nach einen Neustart beheben. Nur dieses Mal hört er einfach nicht auf.
Habe die CD Apple Hardware-Check (o wie sie heisst > sitze am Powerbook u CD ist im G5, den ich nicht einschalten will, da es schon so spät ist ) auch schon ausgeführt, ohne Ergebnis.
Bin übrigens seit ewig Mac-User, soll heissen kein Schrauber u kenne mich mit der innenliegenden Hardware nicht wirklich aus.
0

Kommentare

Bodo
Bodo09.09.0509:51
Ab damit zum Händler! Schau mal nach der Seriennummer: Da wird möglicherweise das Board/Netzteil getauscht. Serienfehler, der mittlerweile behoben ist.
0
MFG09.09.0512:20
... aber Schlurchz hat doch von einem G5 und nicht von einem iMac G5 geschrieben. Ich gehe davon aus, dass er einen PowerMac G5 hat.

Möglicherweise hilft das Löschen des PRAMs? Beim Starten des Rechners die Tasten Befehl-Wahl-P-Q zugleich drücken und bis zum vierten Ertönen des Starttons weiter gedrückt halten.

Ich hatte in einem ähnlichen Fall vermehrter Kernel-Panics Erfolg mit der erneuten Installation des aktuellsten Combo-Updaters (allerdings war das noch zu Panther-Zeiten mit Mac OS X 10.3.8).
0
Danyji
Danyji09.09.0514:33
MFG
Möglicherweise hilft das Löschen des PRAMs? Beim Starten des Rechners die Tasten Befehl-Wahl-P-Q zugleich drücken und bis zum vierten Ertönen des Starttons weiter gedrückt halten.

Einigen wir uns auf Apfel+alt+P+R?
0
MFG09.09.0514:51
ups, natürlich R statt Q ... und die zweite Taste ist zwar auf der Apple-Tastatur mit alt bezeichnet, wurde aber bisher immer als Wahl- oder Optionstaste angesprochen, oder?
0
Danyji
Danyji09.09.0514:56
MFG
ups, natürlich R statt Q ... und die zweite Taste ist zwar auf der Apple-Tastatur mit alt bezeichnet, wurde aber bisher immer als Wahl- oder Optionstaste angesprochen, oder?

Rate mal wie lange ich gebraucht habe um Wahl-, Options-, Befehlstaste zu unterscheiden?
0
Kekserl
Kekserl09.09.0515:04
kann das auch bei etwas spinnenden lüfter meines g4 ibooks helfen? der lüfter rennt nämlich in letzter zeit mehr oder weniger permanent, obwohl die cpu- auslastung nicht hoch is und auch die temperatur net (zumindest laut menu- meter...)? das system is 1.3.9, und die lüfter haben irgendwie ohne update begonnen, herumzuspinnen...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb09.09.0515:29
wusste gar nicht , dass das ibook lüfter hat....:-/. schaden kann so ein reset nicht, kaputtgehen auch nichts.

hey-ho -- lets go! ( Ramones ):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl09.09.0515:34
na dann
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl09.09.0516:03
hm, hab mal trotzdem das pram gelöscht, lüfter haben kurz wie wahnsinnig gedreht, jetzt gehts einmal. aber die einstellungen vom screen spanning doctor gehn ja auch verloren, tststs...

maxefaxe

falls das problem weiter ansteht, werd ich das mal machen. wenn ich dann mein handbuch finde
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb09.09.0516:18
das ist normal, dass manche einstellung gelöscht werden...dachte du weisst das....:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl09.09.0516:42
ach, naja, bissl dumm bleib ich halt schon mach das ja nicht so häufig und bin ja eigentlich noch mac- newbie
„fürzlbürzl...“
0
Maxefaxe09.09.0515:36
Kekserl

In deinem Fall ist da eher ein PMU-Reset nötig. Wie das geht steht in dem Handbuch des iBooks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.